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Abgasgeruch im Innenraum

Opel Astra K
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 14:57

Hallo,

seit Anfang letzter Woche komischen Geruch in im Innenraum des Fahrzeuges wahrgenommen.. besonders im Stehen und beim langsam fahren.. das Problem tritt auf, sobald das Auto etwas warm ist..

War dann gestern in der Werkstatt zur Diagnose und dort haute man mir um die Ohren, das die Druckdose (Wastegate) „abgasseitig“ undicht wäre und man dafür den ganzen Turbo tauschen müsste.. ich möchte das so nicht stehen lassen und werde mir morgen eine zweite Meinung dazu einholen.. weil man zu dieser Problematik im Netz in Verbindung mit Abgasgeruch im Innenraum nichts feststellen kann.

Ich dachte mir dann, dass ich die Zeit damit überbrücken könne, erstmal die Heizung auf Umluft betrieb laufen zu lassen und das Fenster dabei ein Spalt auf, aber auch da riecht man es aus der Lüftung.. dachte dann okay, vielleicht ist der Innenraumfilter so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass es von dem kommt.. der Wechsel des Filters hat aber nichts gebracht (?!)

Jetz zu den Fragen:

1. was haltet ihr von der Theorie, dass die Druckdose abgasseitig undicht ist ? Und muss dann wirklich der ganze Turbo getauscht werden ??

2. wie kann es sein das der Geruch im Umluftbetrieb mit neuem (!) Filter trotzdem ins Auto kommt ??

Achso, es handelt sich um einen Astra K ST 1,6CDTI 136PS Automatik…

Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch…

Gruß

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13 Antworten

Zu 1-

Der Turbo hat,denke ich nur ein elektrisch gesteuertes Wastegate.

Wenn es da an der Welle vom Wastegate

etwas schwarz ist ,

muß die Ursache nicht der Turbo sein.

Eher ist der DPF etwas dicht und

Damit ist der Abgasgegendruck zu hoch.

Die Abgase stauen sich dadurch zwischen Turbo und Abgasanlage.

Ergo den DPF mit Diagnosegerät freibrennen

Was auch sein kann,

Das ein Injektor im Zylinderkopf undicht ist und

Abgase raus läßt.

mal die Injektoren mit WD 40 absprühen ob

da Blasen kommen.

Evtl ist ja einer schon Schwarz oben?

Das wären dann nur ein paar Dichtungen!

Zu 2-

Das die Umluftklappe komplett schließt denke ich nicht.

Da wird wohl immer ein Spalt sein,

wo Frischluft mit durchgeht und damit auch Abgase .

MfG

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 15:52

Danke die für die Antwort.

zu 1) Mir ist desöfteren aufgefallen, dass er verhältnismäßig oft regeneriert.. aber er hat die Reg immer abgeschlossen und die Warnleuchte o.Ä. hat er mir noch nie angezeigt. Meinst du das freibrennen bringt dann was? was wäre der unterschied zur normalen reg-fahrt?

Das mit dem Injektor werde ich morgen mal prüfen, danke für den Hinweis!

Eine Regeneration während der Fahrt ist

In keinster Weise mit einer manuellen Regeneration durch ein Diagnosegerät

zu vergleichen .

Im Fahrbetrieb bekommt man evtl 300-350 Grad Abgastemperatur zusammen ,

wenn man Stecke fährt und

manuell Eingeleitet sind es bis 450-500 Grad.

Im normalen wenn sich der Zeitabstand der DPF Regenerierung

von Monatsweise zu Wochenweise und zum täglichen Algorithmus verändert ist der DPF voll mit Ruß.

Die Temperatur reicht nicht aus zur Regeneration des DPF und der Sättigungsgrad

Mit Ruß wird immer höher und

Damit steigt der Abgasgegendruck vor dem DPF weil die Abgase nicht "frei" zum Auspuffende hinten raus können!

Normal fehlt da immer Leistung und

Der KS Verbrauch steigt an.

Edit-

Ob der Turbo ein Wastegate hat oder einen

VTG/VTN Lader spielt keine Rolle,

Beide haben eine Welle wo ein Hebel ansetzt!

MfG

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 17:46

Für mich klingt deine "Theorie" durchaus wahrscheinlicher als die Diagnose von der Werkstatt mit der defekten Druckdose. Ich werde der anderen Werkstatt das mal so erläutern mit dem Abgasgegendruck und dem eventuell nötigen Freibrennen.. er hat ja tatsächlich fast tagtäglich regneriert in letzter Zeit (wohlbemerkt keine Warnmeldung o.ä.)

Der Kraftstoffverbrauch ist übrigens tatsächlich gestiegen (aktuell bei 6,6.. sonst eig eher 6,1-3)

discharger,

Das ist Praxis in einer Truckerwerke,

Wo zu 95% nur Diesel reinkommen.

Die 5%Benziner stammen aus der unmittelbaren Umgebung der Werke.

Ein Maß für die Sättigung ist immer der Differenzdruck im DPF,

Eingang zu Ausgang DPF!

Der neue große Topf ist ein SCR-Kat ohne DPF,

reiner Materialwert 9500 Euronen.

MfG

20220708
20220708
20221118
+1
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 10:47

Grüße,

ich habe neue Informationen.. ich war wie oben gesagt noch in einer anderen Werkstatt, die konnten zwar bestätigen, dass die Druckdose etwas undicht ist, meinten aber, das die definitiv nicht für den Gestank im Innenraum verantwortlich sein kann.

Das Abgassystem ist soweit dicht… ergo er hat keinen Fehler gefunden…

Ich habe dann den Tipp mit den Injektoren von dir überprüft.. Motor an, Abdeckung ab und dann schon ein leichtes zischen gehört … Schaumstoff vom ersten links weggedrückt und siehe da.. komplett versifft! Der rechts daneben dann direkt trocken.. hier wird wohl das Problem liegen…

Was denkst du was das kosten wird ?

Dichtring pro Stück so 3 Euro und

Evtl 1,5 - 2 Std, grob geschätzt.

MfG

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 12:56

Grüß dich,

war dann heute in der Werkstatt meines Vertrauens mit meiner neuen Erkenntnis. Er hat sich den Injektor angeschaut und meinte, dass das noch relativ frisch ist.. er hat folgendes Procedere vorgeschlagen: Wenn der "versiffte" einfach und ohne viel Aufwand rausgeht, wird er alle 4 neu abdichten und dann hätte ich an dieser Stelle erstmal ruhe.. pro Inkektor Dichtring + irgendeine Mutter 3,5€ + Arbeitszeit.. wird also nicht teuer..

Danke dir nochmal für den Tipp.. anscheinend sind viele Werkstätten nicht so professionell, bei sowas die Injektoren zu überprüfen.. hätte ich auf den Typ von der ersten Werkstatt gehört, hätte ich mir jetzt nen neuen Turbo verbauen lassen und das Problem wäre immernoch da gewesen.. ohje!

Ich danke dir wirklich vielmals!!!!!

 

#kann geschlossen werden

Bei der ersten Werke wärst Du mit ca 3500 Euro rausgegangen,

höchstwahrscheinlich mit dem Gestank!

1×Turbo

1×Partikelfilter

1×Bissl Abgasanlage hinterher

Beim Diesel tuen sich viele Matchboxwerkstätten schwer,Amtlich.

Dazu kommt auch das sich die Menschen die noch einen Diesel kennen in Rente sind!

Wir haben hier auch so einen Fall,

einen Renault Master aus einer Matchboxwerke die ihn nicht in den Griff bekommen haben,

Dort stand Er schon 2-3 Monate mit großem Erfolg!!!

Er läuft nur ca 20km/h ,unrund und

Null Leistung.

Nach einem teilweise überholten Motor, 2+Biturbo und

Kleinigkeiten an Sensoren,Injektoren,

anderes Motorsteuergerät (weil angeblich kein Fehler suslesbar)

Nachdem unser angegehender

Meister" hier" gebrüllt hat,

auf dem Meisterlehrgang steht Er jetzt bei uns,

Ergebnis,Motor gezündet,gelacht,

30 Minuten Arbeit erstmal,

DPF am Krümmer gelöst und

Danach Gas gegeben,

Motor läuft rund.

DPF komplett zugesetzt und kam vorhin wieder

vom Auswaschen/Ausbrennen.

Ca 500 Gramm Asche und Diesel haben Sie dort aus dem DPF geholt,laut dem Protokoll .

 

MfG

2022-12-0215-53
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 15:14

Zitat:

Ergebnis,Motor gezündet,gelacht,

30 Minuten Arbeit erstmal,

DPF am Krümmer gelöst und

Danach Gas gegeben,

Motor läuft rund.

DPF komplett zugesetzt und kam vorhin wieder

vom Auswaschen/Ausbrennen.

Ca 500 Gramm Asche und Diesel haben Sie dort aus dem DPF geholt,laut dem Protokoll .

 

MfG

Hier würde mich mal interessieren, was das gekostet hat? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das auch relativ mittelfristig auf mich zukommen wird mit dem DPF. Mein K hat schließlich schon 208tkm runter :)

Kommt darauf an,

So mit 350 E must Du rechnen dafür,

Auf dem Ländle.

Ohne Aus und Einbau!

Aber jeder macht seine Preise selber und

In Großstädten kommt der Großstattaufschlag dazu!

Im Netz gab es übrigens neue DPF für den

Master ab 530 Euro.

MfG

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:32

okay, das sind ja alles noch Preise die gehen.. mal sehen ob ich ihn so lange noch fahre.. aber ehrlicherweise hänge ich sehr an meinem K...

https://www.google.com/url?...

So wild ist einer nicht!

MfG

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