ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgasgeruch im Innenraum von Golf 4, stärker mit Super E10

Abgasgeruch im Innenraum von Golf 4, stärker mit Super E10

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 23:53

Ich habe Abgasgeruch im Innenraum. Ich komme zu diesem Schluss ,Da der Geruch stärker ist , wenn ich Super E10 getankt habe. Meine Tochter soll fas Auto zum üben nach dem Führerschein nehmen. Ds bin ich mit Umweltgiften pingelig.Werkstatt sagt , es ist alles in Ordnung. Leichte Feuchte im Innenraum. Aber ich bin sicher , dass ich ich mir nix einbilde. Tochter hat das mit dem Geruch bestätigt. Was kann das sein?? Brauch dringend Hilfe !!!! Meine Mama. von der ich das Auto erbte., Ist letztes Jahr an Blutkrebs gestorben, der u.a. Von Benzol ,in Abgasen enthalten, ausgelöst wird. Sie fuhr das Auto 20 Jahre und lebte ansonsten biologisch??

Ähnliche Themen
102 Antworten

Ich habe Dir bei der gleichen Frage unter Golf 5 geantwortet.

Wenn es wirklich Abgase sind, können die von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung kommen, alternativ einer undichten Abgasanlage. Ich würde mir da ne kompetentere Werkstatt suchen. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass man den um bis zu 5% höheren Ethanol-Anteil wahrnehmen kann. Falls es mehr nach Sprit als Abgasen riecht, kannst du dir selbst mal den Aktivkohlebehälter anschauen. Der sitzt beifahrerseitig neben dem Servoölbehälter(grüner Deckel). Dort reißen sehr gerne der Kunststoffschlauch, dann kommt es zum Kraftstoffgeruch im Innenraum durch den mehr oder weniger direkt dahinter liegenden Innenraumfilter.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 13:44

Hmmm ja , ich lass alles in der Werkstatt checken. Ich habe den unterschiedlichen Abgasgeruch bei den berschiedenen Benzinen darauf zurückgeführt, dass der ältere Motor mit dem E10 Kraftstoff nicht klarkommt und dann unvollständig verbrennt..wenn es dann räuchert , wird ja diese Luft im Motorraum angesogen und in den Fahrgastraum geblasen. Tüv ist ganz neu, Abgasanlage wurde kontrolliert.Lieben Dank für die Antworten!

Zitat:

@Maschil schrieb am 7. Januar 2023 um 14:44:50 Uhr:

Hmmm ja , ich lass alles in der Werkstatt checken. Ich habe den unterschiedlichen Abgasgeruch bei den berschiedenen Benzinen darauf zurückgeführt, dass der ältere Motor mit dem E10 Kraftstoff nicht klarkommt und dann unvollständig verbrennt..wenn es dann räuchert , wird ja diese Luft im Motorraum angesogen und in den Fahrgastraum geblasen. Tüv ist ganz neu, Abgasanlage wurde kontrolliert.Lieben Dank für die Antworten!

Genau Denkweise falsch herum.

Bio Ethanol verbrennt sauberer .

Und die 5% Unterschied sind in deinem Kopf , nicht im Motor zu bemerken.

Zur Info -> USA und andere EU Länder haben E10 als Standartbenzinsorte seit guten 30 Jahren.

Da gibt es Bleifrei 95 Oktan und fertig.

Da kommen solche Fragen im Ansatz nicht auf.

Die Tanken und gut. Übrigens auch den Golf ;)

Selbst in DK gibts ja zumeist nur noch 2 Zapfsäulen -> Blyfri 95 und ON ( Bleifrei 95 und Diesel) . Mit Tankautomat und fertig. Bleifrei ist E10 und ON ist Diesel E7

Da Tanken die Autofahrer ohne sich wie du den Kopf zu zerbrechen.

Blyfri 98 und Blyfri 92 ist in DK nicht mehr erhältlich.

Ebensowenig in den USA.

In den USA wird sogar darüber diskutiert E15 als Standartsorte zu verkaufen.

Premiumsorten wie V-Power gibts nur in ausgewählten Großstädten.

Wenn du Abgas im Innenraum riechen solltest ist etwas undicht und hat mit dem Kraftstoff nichts zu tun. Du kannst dir das sicher einbilden klar, aber Technisch wird das nicht im Zusammenhang stehen.

 

Ich habe leider seit Jahren bei warmem Motor im Stand oder Schritttempo Abgasgeruch im Innenraum. Bei geöffneter Haube kann ich schnüffeln soviel ich will - ich rieche nichts.

Inzwischen habe ich es aufgegeben, die Quelle zu finden.

Oft ist es einfach auch der Auspuff oder gar die Dämpfe die vom Endrohr in die Karosse gezogen werden. Je nach Wind auch.

Manch einer stört sich dranne , der andere nicht.

Und ältere Fahrzeuge riechen halt noch mehr als neue.

Kannst ja mal die Zwangsentlüftung kontrollieren die sind in zumindest links in der Nähe vom Auspuff. Darüber kommen auch Abgase ins Innere wenn die nicht mehr iO sind

Normalerweise sind das keine Abgase aus dem Auspuff sondern solche aus der Kurbelhausentlüftung. Vermutlich ist einer der Schläuche undicht oder gebrochen, die diese Gase in den Ansaugtrakt leiten. Lässt sich sehr leicht beheben.

@mecco

 

Wie kommst du drauf? Das es Normalerweise so ist? Selbst schlechte Werkstätten finden das idR aber das mit der Zwangsentlüftunsg eher nicht.

 

Außerdem wenn die Motorentlüftung undicht ist kommen die meistens nicht durch die AU da Falschluft gezogen wird.

Weil das die typischen Symptome dafür sind.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=152926

Egal was im Motorraum die Ursache dafür ist - man müsste es im Leerlauf bei offener Motorhaube riechen und identifizieren können.

Wie oben schon erwähnt: Bei mir rieche ich nichts!

Der TE hat sich dazu noch nicht geäußert.

@orion2000

 

Warum sollte man es riechen im Leerlauf?

 

Da zieht der Motor soviel Unterdruck im Ansaugbereich das wenn nur noch ein bisschen Schlauch von der Entlüftung übrig ist alles wieder weg zieht!

Riechen führt nicht zum Ziel, das habe ich schon mehrfach erlebt. Besser Schläuche und Rohre von allen Seiten angucken und abtasten, auch von unten.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. Januar 2023 um 11:47:48 Uhr:

@orion2000

Warum sollte man es riechen im Leerlauf?

Ganz einfach:

Wenn ich es im Auto sitzend bei geschlossenen Scheiben im Leerlauf rieche, sollte ich es auch bei offener Motorhaube mit der Nase am Motor riechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgasgeruch im Innenraum von Golf 4, stärker mit Super E10