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Abgaskontrollleuchte Sekundärluftsystem audi A6 ASN

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 13:22

Hallo,

Auto Audi A6. 2002 3.0 v6. ASN 162000km

Habe vor 200km zum ersten mal die abgaskontrollleuchte leuchten gehabt.

Direkt in die Werkstatt. Folgende ggf Fehler wurden angezeigt.

P0421 vorkatalysator bank1. Ungenügende Wirkung

P0431vorkatalysator Bank 2 ungenügende Wirkung

P1411 sekundärluftsystem bank2 Durchsatz zu klein

P1423 sekundärluftsystem bank1 Durchsatz zu klein

 

Dieser wurde gelöscht und ich solle es weiter beobachten.

Lüfter und ventil wurde per diag gerät ausgelöst und funktionieren wohl

Nach fast genau 100km trat der Fehler nun wieder auf.

Habe heute mal audi VW werkstatt in der nahe kontaktiert.

Die meinten nichts dringendes aber sollte in kürze gemacht werden

Nun weiß , dass dieses system für die kat Erwärmung dient. Audi VW meinte es könnte mir den kat auf Dauer beschädigen.

Das system ist doch nur für die kaltstartphase?!?!?!

 

Wer kann mir hier weiterhelfen

Lg

Hat das Problem auch schon einer gehabt

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24 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:30

Kann mir keiner helfen?

Dieses system sollten doch so ziemlich alle haben.

sufu benutzt und gefunden

Wenns so viele haben...dann selber mal die sufu benutzen.... oder zu faul zum selber suchen ??? :(

mfg derSentinel

Forenpate

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:50

Alles schon gemacht leider nix gefunden. Oftmals andere Hersteller haben damit Probleme. Opel oder Peugeot z.b.

Senti, setz doch mal ein bitte rein in deinem zu recht erfolgten Hinweis auf die Sufu. Ich weiß das du wer weiß wie oft am Tag schreibst als Forenpate, aber das liest sich echt negativ. Und leider scheinen einige weitere User dieses ähnlich zu handhaben was ich beim lesen als recht schroff empfinde.

@TE

Was soll den eine Abgaskontrollleuchte sein??

Das Sekundärluftsystem haben alle 3.0 und auch andere motoren. Ich würde bzgl. Der Fehler erstmal auf ein unterdruckschlauch tippen. Weil wenn das sekundärluftsystem nicht ordentlich am arbeiten ist stimmen die katwerte nicht. Da reicht schon ein schlauch der sich evtl. Minimal abknickt und deswegen der benötigte unterdruck im system das arbeiten der Pumpe unterbindet.

Läuft die Pumpe denn morgens beim erstmaligen start??

Der lange Schlauch (plastik oder der ummantelte) der wenn du vor dem motor stehst, läuft über die rechte zylinderbank. Guck dir den und die verbindungsstücke mal genauer an. Evtl. Findest du da etwas.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:10

Hallo

deine angegebenen schlauch konnte ich leider nicht finden.

ich wollte eigentlich nur fragen ob jemand dieses problem hat und nichts unternommen hat. Und einfach mit der Meldung weitergefahren ist.

Wenn man abgaskontrollleuchte bei Google eingibt weist du welches Symbol ich meine.

Lg

Vielleicht betrifft es was im Anhang beschrieben steht. (inkl photo auf Seite 2)

Das war's bei meinem damals.... (auch unzureichende Durchsatz des 1/2 Sekundärluftsystems).

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 8:44

Hallo, danke für den Tip. habe eben mal nachgeschaut. Habe dort auch den grünen ummantelten Schlauch gesehen der schon mit schwarzem verlängert wurde. anscheinen schon bekannt. jetzt bin ich aber die Schläuche mal abgegangen und habe 2 sachen gefunden. weiß aber nicht ob diese damit zusammenhängen könnten weil ja BEIDE SEITEN der Vorkat und Sekundärluftsystem zu geringe leistung bemängeln.

 

Bild 1. Schlauch kommt von der Veriteilung in der Mitte des Motors

(denke Ventil)

Bild 2. Schlauch geht auch von der Verteilung rechts (stehe vor dem Auto) am Block vorbei. liegt auf einer Mutter auf und ist wohl komplett aufgeschubbert. Wo dieser hingeht KEINE Ahnung

Bild 3 WAS IST DAS für ein silbernes Rohrsystem. dieses geht an beide Zylinderbänke und könnte den Fehler erklären, wenn dieses was mit der Sekundärluft zu tun hat. Was ist das für eine kleine runde Bock an die der Schlach drangeht. (gut zu sehen Bild 1 oben am Rand zu sehen)

Das silberne Rohrsystem ist die Einspritzanlage;)

Wofür der Schlauch jetzt genau ist müsste ich nochmal gucken. Aber egal wofür der jetzt genau ist, auf jeden fall tauschen. Da hat jeder noch so kleine Schlauch seine Berechtigung. Und diese Schläuche müssen auchnicht auf beiden Seiten vorhanden sein. Die für das Unterdrucksystem befinden sich alle auf der (wenn du vor dem Motor stehst) überwiegend rechten Seite.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:05

oh. danke Hehe.

Aber kann das röhrchen auch Benzin beinhalten. Wobei ich mir fast sicher bin das der von dem Ventil kommt. Aber was hat da Luft verloren? Und das Bild Bild 2. wo könnte das Röhrchen hingehen?

Das geht definitiv von dem N112 SekundärVentil ab. sieht ziemlich überl aus.

Ist der wechsel der beiden Röhrchen selbst durchzuführen oder muss ich dort auf einige sachen achten?

lg

Hab jetzt nochmal geguckt. Das silberne Teil auf bild 1 und 2 ist ein Rückschlagventil wo der kaputte Schlauch hingeht/weggeht.

Welche Röhrchen meinst du?? (sorry ist früh, aber ich weiß grad nicht was du meinst)

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:22

Ah. Also kann ich davon ausgehen das dieser dann schon mal nichts mit der Sekundärluftproblematik im Abgastrakt zu tun haben oder liege ich hier falsch?

Was hat Luft am Magnetventil zu suchen?

Auf Bild 2 sieht man auch einen zerfetzten Schlauch. Dieser geht von dem N112 Ventil (Verteilung in der Mitte des Motor unter der kleinen Motorabdeckung (Abdeckung nur Audi Ringe) ) nach rechts "richtung" Kühlmittelbehälter und dann nach unten. Wo geht dieser hin und was bewirkt dieser dieser?

das system ist so unübersichtlich. Ich kann mit da keinen Reim draus machen.

Ich dachte immer die Sekundärluft wird einfach nur in den Abgastrakt gepumpt um die Abgaswerte zu verbessern.

Hier besser zu sehen wo dieses Röhrchen sitzt. schau da mal runter da geht nur ein Röhrchen entlang. Wo geht das hin?

lg

Der Schlauch geht zum Unterdruckbehälter der im Kotflügel sitzt.

Das Unterdrucksystem ist ohne Anleitung echt tricky.

Wenn du magst, schick mir mal deine Emailadresse per PN. Dann schick ich dir ne Anleitung.

Ich würde bei dir einfach mal 2 Meter Schlauch bei Audiholen und alle Schläuche wechseln. Wenn der eine schon so aussieht, werden die anderen auch nicht besser aussehen.

Das ist ein großes zusammenhängendes System. Wenn da ein Schlauch undicht ist, hat das auswirkungen auf das ganze System.

Mir fehlt bei dir auf den Bildern z.B. Ein langer schlauch der von den vorderen Unterdruckdosen der Schaltwalze Richtung sekundärluftventil geht.

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

Ah. Also kann ich davon ausgehen das dieser dann schon mal nichts mit der Sekundärluftproblematik im Abgastrakt zu tun haben oder liege ich hier falsch?

Was hat Luft am Magnetventil zu suchen?

Auf Bild 2 sieht man auch einen zerfetzten Schlauch. Dieser geht von dem N112 Ventil (Verteilung in der Mitte des Motor unter der kleinen Motorabdeckung (Abdeckung nur Audi Ringe) ) nach rechts "richtung" Kühlmittelbehälter und dann nach unten. Wo geht dieser hin und was bewirkt dieser dieser?

das system ist so unübersichtlich. Ich kann mit da keinen Reim draus machen.

Ich dachte immer die Sekundärluft wird einfach nur in den Abgastrakt gepumpt um die Abgaswerte zu verbessern.

Hier besser zu sehen wo dieses Röhrchen sitzt. schau da mal runter da geht nur ein Röhrchen entlang. Wo geht das hin?

lg

Also ich seh auf dem bild nur das KGE, den Kanal für die kabel der Zündspule und den Wasserschlauch. Zumindest wo der Pfeil draufzeigt;)

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 2.8 V6

Ah. Also kann ich davon ausgehen das dieser dann schon mal nichts mit der Sekundärluftproblematik im Abgastrakt zu tun haben oder liege ich hier falsch?

Was hat Luft am Magnetventil zu suchen?

Auf Bild 2 sieht man auch einen zerfetzten Schlauch. Dieser geht von dem N112 Ventil (Verteilung in der Mitte des Motor unter der kleinen Motorabdeckung (Abdeckung nur Audi Ringe) ) nach rechts "richtung" Kühlmittelbehälter und dann nach unten. Wo geht dieser hin und was bewirkt dieser dieser?

das system ist so unübersichtlich. Ich kann mit da keinen Reim draus machen.

Ich dachte immer die Sekundärluft wird einfach nur in den Abgastrakt gepumpt um die Abgaswerte zu verbessern.

Hier besser zu sehen wo dieses Röhrchen sitzt. schau da mal runter da geht nur ein Röhrchen entlang. Wo geht das hin?

lg

Also ich seh auf dem bild nur das KGE, den Kanal für die kabel der Zündspule und den Wasserschlauch. Zumindest wo der Pfeil draufzeigt;)

Hehe .Du sollst ja auch nur von oben Richtung Pfeil schauen, den Schlauch kannst du auf dem Bild so nicht sehen. Nur auf dem bei Bild 2 kann man den zerfetzten Schlauch und auch die Kühlwasser Schläuche sehen.

Wo ist die unterdruckdose? Welche Walze.

PN folgt gleich

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