ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Abgastemperatur zu hoch

Abgastemperatur zu hoch

Audi S3 8L
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 15:33

Hey!

mein s3 BAM hat einen Leistungsverlust, der durch zu hohe Abgastemp. verursacht wird.

Mit MTM Chip sollte er min. 250 Ps haben. Auf dem Prüfstand hatt er 214 :( (10 weniger als serie)

Der einzige Fehler war:

17863 - Geber 1 für Abgastemperatur unplausibles Signal (G235)

fehler gelöscht -> alles ok -> 1 mal auf der AB gas gegeben wieder keine Leistung..

gestern hab ich den Sensor gewechselt und Fehler gelöscht -> alles ok -> kleines Rennen -> wieder keine Leistung..

Die einzigen Ursachen für hohe Abgastemp. die mir bekannt sind: Gemisch zu mager (bei Volllast) oder Zündzeitpunkt zuspät

hat jemand eine Ahnung wo ich mit Fehlersuche anfangen soll? Und was kann das alles sein?

bin für jede Idee dankbar!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:04

Hier noch die Meßtabelle vom Prüfstand. Die meinten die Werte der Zündung bei Volllast sind nicht Ok.. habe selber keine Ahnung davon..

am 20. Oktober 2012 um 19:50

Du schreibst das er in denn Notlauf geht im anderen Thread, leuchtet da was bei dir im Armaturenbrett ? Weil ich habe das gefühl meiner geht auch nicht wie er solte werde wenn ich msl Urlaub habe auf nen Prüfstand

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Helvetia90

Du schreibst das er in denn Notlauf geht im anderen Thread, leuchtet da was bei dir im Armaturenbrett ? Weil ich habe das gefühl meiner geht auch nicht wie er solte werde wenn ich msl Urlaub habe auf nen Prüfstand

wo haste sowas gelesen???

am 20. Oktober 2012 um 19:59

http://www.motor-talk.de/.../...tursensor-wechseln-hilfe-t4241769.html

 

Nun ja es würd mich intressieren wies bei dir ist also wie es so krass zu merken ist

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 20:21

sorry hab es falsch verstanden..

nein es leuchtet nix..

nach meinem LLK Umbau habe ich Probefahrt gemacht.. nach ca. 3 km Warmfahren kam ein kurzes (2 sec) ruckeln, der wagen hat kein gas angenohmen nix.. war aber gleich weg, hab mir aber nichts dabei gedacht.

Als ich dann Gas gegeben habe ist mir aufgefallen, dass der LD sich minimal (ca. 0,1 bar) verringert hat und auch schneller auf HD abgefallen ist..

zuerst dachte ich es wäre nur wegen dem "größerem Ladevolumen" aber der Gedanke vom Leistungsverlust war immer noch da.

Deswegen auch der Leistugsprüfstand.

Man merkt den Leistungsverlust nicht seht stark da ich immer noch 350NM habe d.h der "BUMMS" ist immer noch da nur hinterher kommt nix..

am 21. Oktober 2012 um 7:17

Irgendwies is bei mir gleich bis ca 4000 touren geht er Prima zudem hab ich das gefühl das er im 1 und 3 schlechter leuft als im 2 aber eben vileicht ists auch einblidung brauch auch ein Prüfstand wils Schwarz auf weis sehen, bei mir ist der Nockenwellen Sensor jedoch Undicht, nur das wirt auch nicht so viel ausmachen.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:01

update

war gestern bei nen Tuner

nach Fehlerspeicher auslesen stellen wir fest: Keine Fehler :confused:

danach wurde das System abgedrückt und siehe da ein Riss im Rohr/Schlauch der Nockenwellen Entlüftung.

Heute ausgetauscht, leider ohne erfolg.. :(

Heute hat er im Stand kurz einen Zündaussetzer gehabt..

kann eine "schlechte" Zündung zur Leistungsverlust und Ladedruck Senkung führen?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:13

Bzw. Kurbelgehäuseentlüftung weiß nimmer genau..

Ich denke nicht das es an der Zündung liegt . Weil , wenn er Klingelt also zu Früh steht zieht er die Zündung zurück .

Es kann sein das nach deinem LLK Umbau ( ist der jetzt umgebaut worden ?) sich das Ladedruck verhalten dermaßen geändert hat das nun die Software nicht mehr passt. Ansonsten sind es die Üblichen verdächtigen LMM, Lambdasonde.

Edit:

Auch den Benzindruck nicht vergessen , oft ist es so das eine schwächelde Pumpe für eine zu hohe AGT sorgt , weil der Benzindruck unter Volllast Zusammenbricht.

Das ist auch ein bekanntes Problem , schwächelnde Benzin Pumpen. Da würde ich zuerst Ansetzen.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 14:32

ok danke, am Mittwoch wird das bei Audi geprüft..

das mit Software hat der Tuner mir auch ganze Zeit gesagt, was ich aber nicht verstehe, warum ist er nach dem Sensor wechsel, wenige Kilometer gut gegangen ist??ß

ist die Rückrufaktion der Zündspulen noch gültig?

das weiß ich nicht ob es die Rückruf Aktion noch gibt.

Das mit der Software hat den Grund das der Lader nicht nur das System füllen muß , wer das sagt hat keine Ahnung wieviel Luft da so in einer Sekunde durchgeht. Vielmehr geht es darum wie schnell er den Soll Druck aufgebaut bekommt ( bezeichnet man auch als Füllung). Und da kommt der LLK ins Spiel. Je nach Konstruktion bietet der LLK mehr oder weniger gegen Druck und in der Software wird darauf eingegangen. Das heißt hat der LLK viel gegen Druck ( was sehr schlecht ist) wird entsprechend Aggressiv angesteuert. Hat der LLK sehr wenig gegen Druck wird er harmlos Angesteuert.

Auch der Soll LD wird über das Tastverhältnis erlernt baust du einen anderen LLK ein Stimmt zuerst nix mehr und die Karre macht u.u einfach weniger LD.Oder du hast extrem Schwankenden LD ( Pulsieren).

Da du aber hin und wieder Vollen LD hast , denke ich das es bei dir die Benzin Pumpe ist . Denn das Problem mit dem LLK würde immer bestehen und wäre auch im Speicher hinterlegt. Die zu hohe AGT steht aber immer nur kurzfristig an . Bleibt zwar im Speicher hat aber in dem Moment wo keine zu hohe AGT anliegt keine Auswirkung . Genau so wie es bei dir ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:35

den vollen LD hab ich eig. gar nicht mehr.. leichte schwankungen nach dem Umbau sind auch vorhanden.

ich hab das Gefühl er will gut laufen aber irendwas stört ihn, der LD steigt fast immer erst auf 1,3 bar für ne Millisekunde und fällt direkt auf 1,2 bar dort beleibt der kurze Zeit und geht dann auf HD..

wie gesagt nach dem Sensor tausch und Fehlerlöschen ist er ung. 10km ganz normal mit fast 1,4 bar (lt. Anzeige) gefahren und hat sie gut halten können..

gestern hab ich ihn ca. 5 km gut gedrückt um zu schauen ob der Fehler wieder kommt, war aber wieder leer..

naja mal schauen was die Audi Leute da alles machen wollen.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:39

Zitat:

Die zu hohe AGT steht aber immer nur kurzfristig an . Bleibt zwar im Speicher hat aber in dem Moment wo keine zu hohe AGT anliegt keine Auswirkung . Genau so wie es bei dir ist.

wenn ich das richtig verstehe meinst du wenn der Fehler im Speicher ist fährt der Wagen immer noch normal wenn die Temperatur ok ist?

bei mir war es nicht so.. der Wagen ist erst dann normal gefahren, nach dem ich den Fehler gelöscht habe.

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Zitat:

Die zu hohe AGT steht aber immer nur kurzfristig an . Bleibt zwar im Speicher hat aber in dem Moment wo keine zu hohe AGT anliegt keine Auswirkung . Genau so wie es bei dir ist.

wenn ich das richtig verstehe meinst du wenn der Fehler im Speicher ist fährt der Wagen immer noch normal wenn die Temperatur ok ist?

bei mir war es nicht so.. der Wagen ist erst dann normal gefahren, nach dem ich den Fehler gelöscht habe.

O.k das kann sein , das ich das falsch in Erinnerung habe. Dennoch bleibe ich bei der Benzin Pumpe die aus meiner Sicht in erster Linie dafür verantwortlich sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Abgastemperatur zu hoch