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Abgebrochene Schraube durchbohrt

BMW
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 16:29

Hallo Leute, eine Schraube (alu) ist hinten links am Zylinderkopf für die zylinderkopfhaube abgebrochen gewesen. Ich wollte sie rausbohren und habe aus was weis ich für einen Grund durchbohrt. Jetzt ist ein durchgängiges Loch dort. Meine Frage ist wie kann ich jetzt den Ventildeckel wieder so befestigen, das dort kein Öl raussifft? Evtl. Einen helicoil Einsatz einsetzten? Oder meint ihr es ginge auch mit dichtmasse. ?

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21 Antworten

Wie sieht denn jetzt deine Bohrung aus? Foto wäre hilfreich

Hast du nur den Kern der Schraube durchbohrt oder schon ein Durchgangsloch im zylinderkopf? Wie groß ist die Bohrung jetzt? Ist sie konzentrisch zur ehemaligen Bohrung oder ist sie verlaufen?

 

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 17:20

Leider ist sie leicht verlaufen und ein durchgangsloch ist es auch... Sie ist jetzt ca. 4,5 mm.. Weist du was man da machen kann?

Was ist leicht verlaufen und welche Gewinde Grösse war es? Ist der Rest der Schraube draussen? Um einen Helicoil oder eine Ensat Gewindebuchse ein zu setzen musst du so wieso auf den von Helicoil oder Ensat vorgeschriebenen Durchmesser aufbohren und das möglichst zentrisch. Vorrausgesetzt es ist genügend Wandstärke vorhanden. In den Helicoil oder Ensat Buchse kannst du dann die serienmässig Schraube mit Dichtmasse einschrauben. Auch wäre es möglich das Durchgangsloch mit Kaltmetall wie JB Weld oder einen Kaltmetall von Loctite zu verschließen. Wenn du nicht erfahren in der Metallverarbeitung hast, gehe zu einem Fachbetrieb. Und pass auf das dir da keine Späne in fen Zylinderkopf fallen wenn es nicht schon zu spät ist

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 18:31

Vielen dank für seine Hilfe.

Also es handelt sich um m7 das war die Größe vorher. Jetzt wird es durch das auf bohren und den Einsatz doch vielleicht bei m 7 bleiben weil der Einsatz ja auch Platz nimmt oder?

Das von mir gebohrte Loch ist nicht genau mit dem originalen Loch leicht verstzt

Bist du sicher mit M7? Ist nicht unüblich aber extrem selten. Schaue erst mal nach ob es Gewindeeinsätze M7 gibt und wo du sie kaufen kannst. Ich würde alternativ einen Einsatz M6 reinschreiben. So hast du mehr Spielraum wenn du beim Bohren nicht genau die Mitte triffst. Hast zwar dann kein Original wird aber sicher halten. Und bitte den Ventildeckel immer mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen!!

http://www.pfeffer.ch/helicoil.htm

 

Hier die Vorbohrdurchmesser. M7 gibt es, ich würde trotzdem bei M6 bleiben. Wenn du dir ein Set mitsamt Einsetzwerkzeug und Spezialgewindebohrer kaufen must kannste auch gleich zu einer mechanischen Werkstatt gehen. Ist günstiger und besser

Wenn du jetzt erst 4,5 mm gebohrt hast und es nicht allzuviel verlaufen ist, ist ja der Rest der M7 noch drin. Linksdreher oder torx Einsatz nehmen und den Rest der M7 rausdrehen und du hast wieder ein sauberes Gewinde

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 19:47

OK. Ich habe im Internet mal geschaut und ein set mit dem m7 würde 42 Euro kosten. Von böllmann helicoil.

Und ich habe leider nicht richtig angekörnt vor dem ausbohren. Und jetzt ist es halb draußen und halb drinnen. Also völlige Katastrophe...das Hauptgründe ist aufjedenfall beschädigt..

Dann würde ich mir das hier http://www.loctite.de/reparieren-mit-epoxy-fluessigmetall-29962.htm kaufen, alles gründlich entfetten und damit zu schmieren. Dann kannst Du da Gewinde reinschneiden oder besser noch eine Ensat Gewindebuchse einkleben. Zum neu bohren den Ventildeckel als bohrschablone nehmen. Das heisst du bohrst mit einem Bohrer der gerade durch die Löcher des Ventildeckel kurz an. Dann den richtigen Kernbohrer nehmen und fertig bohren

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:21

OK, kannst du mir sagen wo ich diese kaufen kann Bauhaus oder in irgendeinem Laden? Und ist die mit alu? Weil der n52 hat ja ein magnesium-alu Konstruktion, und ist ja ausschließlich mit alu zu bearbeiten. Da man ja auch keine stahlschrauben wegen der elektrochemischen korossion verwenden darf.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:51

Noch da?

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 24. Juni 2018 um 07:49:32 Uhr:

Dann würde ich mir das hier http://www.loctite.de/reparieren-mit-epoxy-fluessigmetall-29962.htm kaufen, alles gründlich entfetten und damit zu schmieren. Dann kannst Du da Gewinde reinschneiden oder besser noch eine Ensat Gewindebuchse einkleben. Zum neu bohren den Ventildeckel als bohrschablone nehmen. Das heisst du bohrst mit einem Bohrer der gerade durch die Löcher des Ventildeckel kurz an. Dann den richtigen Kernbohrer nehmen und fertig bohren

Loctite Produkte erhältst Du in jedem gutsortierten Kfz teilehandel. Wegen der elektrochemischen Korrosion mache ich mir als Maschinenbaumeister keine Sorgen. Jeden Tag verschrauben wir auf der Arbeit hunderte Stahlschrauben in AlMg Legierungen in neugebaute Maschinen die 20 Jahre halten sollen

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 16:30

OK, dann hat BMW das wohl als Geldmache gesagt :D aber gut das dass mal jemand anspricht.

Gut zu wissen. Dann werde ich mit von loctite ein flüssigmetall aluminium holen, und ein neues Gewinde mit helicoil verbauen.

Kannst du mir noch eins von loctite empfehlen? Also eine mit Aluminium. ? Es gibt nämlich ziemlich viele hab ich gesehen. In Dosen, als spritzen mit härter. Etc.

Es gibt bei Loctite einen Produktfinder. Schon lustig das man keine Stahlschrauben verwenden darf. Wer hat denn den Mist verzapft? Alle Schrauben mit denen der Al Zylinderkopf befestigt ist sind bei allen Automarken aus Stahl.Dehnschrauben aus Alu für den Zylinderkopf müssen erst noch erfunden werden.

 

 

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