ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. ABRP SoC über OBD auslesen

ABRP SoC über OBD auslesen

Audi Q4 FZ

Seit Weihnachten funktioniert angeblich die Verbindung OBD Interface mit A Better Route Planner, sodass die Live SoC ausgelesen werden kann.

Folgende Modelle werden hier unterstützt:

Volkswagen ID.3, ID.4, eGolf

Peugeot e208, e2008, e-Traveller

Skoda Enyaq

Citroën ë-C4, e-Spacetourer

Hyundai Ioniq, Ioniq 5, Kona

Kia eNiro, EV6

Ford Mach-E

Jaguar IPace 2021-

Chevy Bolt, Spark

Renault Zoe

Opel/Vauxhall Corsa-e, Zafira-e

Cupra Born

Audi Q4 wurde hier nicht erwähnt, aber alle anderen Fahrzeuge auf MEB-Basis.

Hat jemand das mit einem Q4 versucht? Grundsätzlich dürfte sich der Q4 OBD Interface von den anderen Modellen nicht unterscheiden?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi,

geht leider nicht. In ABRP fehlt beim Q4 das „OBD Menü“. Wenn man zb den ID.4 als Fahrzeug in ABRP nimmt, hat man die Möglichkeit nach einem OBD-Dongle zu suchen, es wird aber nichts gefunden. Getestet hab ich mit einem Billigdongle der laut Skoda Enyaq Forum mit ABRP tadellos funktionieren soll.

Zitat:

Hi,

geht leider nicht. In ABRP fehlt beim Q4 das „OBD Menü“. Wenn man zb den ID.4 als Fahrzeug in ABRP nimmt, hat man die Möglichkeit nach einem OBD-Dongle zu suchen, es wird aber nichts gefunden. Getestet hab ich mit einem Billigdongle der laut Skoda Enyaq Forum mit ABRP tadellos funktionieren soll.

Sehr schade… Mein Q4 kommt nächste Woche und der günstige „China OBD-Adapter“ (iCar Pro von Vgate mit BLE 4.0) von Amazon liegt bereit.

Kann ja eigentlich nur ne Frage der Zeit sein, bis ABRP das nachzieht, oder? Auf deren Homepage weise sie aber auch aus, dass der Q4 mit OBD nicht kompatibel ist.

https://web.abetterrouteplanner.com/compare/livedata/

 

Bitte fixt das ABRP.. :(

Hi,

gestern ganz erstaunt festgestellt, daß der Q4 in ABRP das OBD Menü erhalten hat. Der Billigdongel (ca 18€) wird sofort erkannt und zb der Ladestand angezeigt. Bei der Routenberechnung bekomme ich aber sofort eine Fehlermeldung „kein Plan vorhanden/gefunden“ oder so ähnlich. Braucht man für die Nutzung der Livedaten einen Premiumzugang?

Hi, das sind ja fantastische Nachrichten! Ja, meines Wissens nach ist ein premium Account notwendig. Allerdings würde das in der App im Fall des Falles auch angezeigt. Also bitte nicht nur wegen meinem Halbwissen jetzt den Premium Account holen

Dann sagt mal Bescheid ob die Kombi wirklich funktioniert

Offenbar geht SoC vorerst nur über Tronity…

Bis letzte Woche ging das noch nicht. Da ging nur „Charging Data“ und „Remote Data“.

A4e83daa-a1a9-488b-8f5e-cb6d79f5afc9
9af65ca8-68b4-4673-bd14-7478a01c60b9

Die haben einen eigenen Dongel der Teil des Paketes ist, oder wie muss man das verstehen

Nein, Tronity kommuniziert mit der My Audi App und die wiederum mit dem Auto selber (ohne Dongle).

Dass es bei ABRP neuerdings das Menü für Dongles beim Q4 gibt, kann eigentlich nur bedeuten, dass es die Funktion bald geben wird. Oder sogar schon gibt und die Fehlermeldung von linelux ist ein Einzelfall. Mein Q4 kommt nächste Woche. OBD Dongle liegt bereit. Ich berichte.

@Alex_1802 Naja, wäre nicht meine bevorzugte Variante, schliesslich ist die My Audi App und die Connect Dienste alles andere als stabil. Dementsprechend wäre ein Dongle mE die bessere Variante.

Solange warte ich noch ab, bin gespannt was du berichtest

Hier mal ein Screenshot von ABRP von gestern. SOC und so weiter wird ja alles angezeigt. Nur bei Berechnung der Route kommt es zu der besagten Fehlermeldung. Gerade auch erst gesehen, daß der Q4 als Skoda Enyaq iv 80 erkannt wird. Das wird sich mit dem nächsten Update sicher noch verbessern. Wir sind gerade auf Besuch bei meiner Tochter und ich werde sicher morgen wieder etwas mehr Zeit zum „probieren“ haben.

1cb81e0a-2284-4520-8a18-5e73e741d948

Hi,

ich habe beiden Varianten der Kommunikation ABRP beim Q4 getestet:

OBD: Funktioniert über einen Umweg: Erst den Skoda Enyaq auswählen. Anschließend kann der OBD Adapter gefunden werden. Dann wieder das Fahrzeug auf Audi Q4 umstellen.

Der SOC, Fahrzeug und Aussentemperatur wird dann direkt übertragen.

Allerdings funktioniert mein OBD Adapter (iCar Pro von Vgate mit BLE 4.0) nicht stabil. Er scheint bei längerem Stillstand des Fahrzeugs nicht mehr aufzuwachen und muss dann neu eingesteckt werden. Manchmal funktioniert auch die Bluetooth Verbindung nicht, ich muss dann Bluetooth ein/ausschalten.

Tronity: Kommuniziert direkt über die MyAudi Schnittstelle.

Das funktioniert stabil, mit ein paar Minuten Verzögerung. Beim Start der ABRP App dauert es ein paar Minuten, bis der SOC abgerufen wird.

Da der Q4 aktuell nur den SOC rausgibt, hat Tronity meinen 14tägigen Test-Zugang von sich aus auf einen kostenlosen Zugang umgestellt.

Wenn man sich den ABPR als Premium leistet, dann kann man es sich auch über Smartphone Integration im MMI anzeigen lassen.

ABPR hat seine Stärken, aber auch Schwächen. Ich habe z.B. keine Möglichkeit gefunden, Vignetten/Maut-pflichtige Straßen zu vermeiden.

Ich hab das mit dem Skoda probiert aber bei meinem ABRP (Android, v4.1.16) wurde mein verwendeter BT dongle nicht gefunden.

Allerdings funktionierte EVNotify indem ich ihm einen ID.4 vorgaukelte und ich konnte dann ABRP mit der EVNotify-Schnittstelle verbinden!

So, Auto ist gestern angekommen. OBD Adapter funktioniert tatsächlich. Allerdings wie Thatsnotcool schon sagt, nur, wenn ich ABRP sage, dass mein Q4 ein Skoda Enyaq ist. Wieder zurück auf Q4 stellen geht bei mir allerdings nicht. Der springt immer wieder auf Skoda Enyaq zurück. Außerdem passt ABRP nicht die erwartete Ankunftskapazität an. Ich bin zum Testen mal ne Weile 160-180 km/h gefahren. Trotzdem ging die erwartete Ankunftskapazität kein Prozent runter.

@Alex_1802 Welchen ODB Adapter hast Du Dir besorgt? Dauert zwar noch, bis ich meinen Q4 bekomme, aber ich suche schon mal das passende "Zubehör" ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen