ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Komfortklimatisierung (Heizen) und SoC bzw. Reichweite nachher abhängig von der Startart

Komfortklimatisierung (Heizen) und SoC bzw. Reichweite nachher abhängig von der Startart

Audi
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 7:31

Ich habe folgendes Verhalten abhängig vom gewählten Heizstart bei einer vorhergehenden Ladung auf 80% SoC festgestellt. Die verfügbare Antriebsleistung scheint sich durch die Startart am Ende der Heizung nicht zu verändern.

Heizen mittels Timer:

keine Erhöhung des SoC der Batterie

minimale ( 1km) Reichweitenerhöhung

Erreichen der Zieltemperatur nicht zum eingestellten Zeitpunkt (ca. 10 Minuten später)

Genauere Beschreibung ist im Blog zu finden:

https://q4-erfahrungen.blogspot.com/.../...t-mit-timer-bei-kalten.html

Heizen mittels Soforstart:

Erhöhung des SoC um 1 bis 2%

Reichweitenerhöhung im Bereich von 5 km

Erreichen der Zieltemperatur am Ende der Heizperiode nach 30 Minuten

https://q4-erfahrungen.blogspot.com/.../...zeige-durch-das-heizen.html

 

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum willst du uns eigentlich immer zu deinem Blog locken?

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 8:07

Alles hier zu posten ist viel zu umfangreich.

Ist nur als Hinweis gedacht, wenn jemand im Detail nachlesen will.

Es ist jedem selbst überlassen ob er im Blog nachlesen will.

Die Quantisierung der SOC Anzeige ist wahrscheinlich nur 1%. Je nach Rundung bist du dann halt bei 80 bzw. 81% in deinen Tests und damit in unterschiedlichen Reichweitengewinne.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 7:27

Danke für den Hinweis mit der Quantifizierung.

Die Kilometer sind eine genauere Quantifizierung als die % SoC.

Bei 500 km Reichweite wäre 1% SoC ca. 5 Kilometer.

Nachdem sich die Kilometerprognose kilometerweise ändert liegt die Vermutung nahe das die Quantifizierung genauer ist.

Ich habe in der Zwischenzeit den Smartmeter ausgewertet und anscheinend benötigt die Heizung mit Sofortstart weniger Energie als die Heizung mit Start mittels Timer.

Ich verstehe momentan nicht warum das so ist.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 14:40

Die Auswertung der benötigten kWh bei den unterschiedlichen Startarten des Heizens aus der App ist ziemlich groß. Unterschied von 100% und größer.

Ich verstehe das momentan nicht!

Falls jemand nachlesen will

https://q4-erfahrungen.blogspot.com/.../...chied-heizen-mit-timer.html

Heizen auf 22 Grad in 7 Grad Garage

In einer Facebook Gruppe hat jemand einen OBD Adapter und hat Messungen gemacht. Die Vorklimatisierung heizt auch die Batterie auf, leicht verzögert zum Innenraum.

Eventuell kommt der Unterschied durch die Temperatur der Batterie.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:15

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 16. Januar 2022 um 17:08:16 Uhr:

In einer Facebook Gruppe hat jemand einen OBD Adapter und hat Messungen gemacht. Die Vorklimatisierung heizt auch die Batterie auf, leicht verzögert zum Innenraum.

Eventuell kommt der Unterschied durch die Temperatur der Batterie.

Danke!

Hast Du vielleicht einen Link oder nähere Infos zum OBD Adapter?

Mika Koivisto I use CarScanner (iOS) and the Vgate iCar Pro dongle. Seamless set up and so far no problems.

 

https://www.amazon.de/gp/r.html?...

Das habe ich schon lange gesagt, dass die Batterie mit geheizt wird, aber waren andere ja nicht der Meinung. Für mich war es klar beim Testen mit und ohne Vorklimatisieren. Logische Schlussfolgerung wenn man die Werte vergleicht. Das was andere wahrscheinlich falsch verstanden haben ist das mit einem Update die Effizienz erhöht wird gemeint ist

Ich habe dir bisher auch nicht geglaubt, da die ID Reihe von VW ja dies am Anfang nicht konnte (da gab es ein ausführliches Video von Nextmove).

Bin ja froh, dass es doch irgendwie zu funktionieren scheint, da lohnt sich Vorkonditioniern ja gleich mehrfach

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:17

Zitat:

@hartl schrieb am 16. Januar 2022 um 18:38:02 Uhr:

Das habe ich schon lange gesagt, dass die Batterie mit geheizt wird, aber waren andere ja nicht der Meinung.

Eine direkte Heizung der Batterie konnte ich bei meinem Test nicht feststellen, allerdings eine geringfügige Ladung der Batterie. Anbei ein Bild von einer Aufzeichnung der MEB Sensoren.

Genauere Beschreibung in meinem Blog.

Batterietemperatur beim Heizen

Ich stelle einen deutlichen Unterschied fest wenn ich vorheize zu nicht vorheizen mit WP was den Verbrauch betrifft auf den ersten Kilometern. Wenn nur Innenraum geheizt wird kann sich das nicht auswirken wie soll das gehen? Für mich total unlogisch. Also muss da was verbaut sein was die Batterie unterstützt um schneller auf Temperatur zu kommen. Audi beschreibt das als Thermomanagement. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber was ich verglichen habe mit meinem Auto ist da ein Unterschied. Keine Ahnung warum

 

Mir kommt vor, Audi lässt da Bauteile einfach weg wenn sie nicht zur Verfügung stehen. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Habe das Paket dabei wo u.a. auch im Fond 2 USB-C Anschlüsse verbaut sind, die fehlen bei mir. Hatten wohl keine im Moment, dem Kunden wird’s schon nicht auffallen. Denke werde nächste Woche mal meinen Händler drauf ansprechen

Das ist ja wie bei Tesla, bist du sicher, das die USB-C ports nicht da sind bzw. nicht funktionieren? Das wäre natürlich sehr erschreckend und würde die Fehlkommunikation auf ein neues, sehr bedauerliches Level heben. Also muss man jetzt auch bei Audi anfangen zu prüfen, ob das was man bestellt hat auch wirklich drin steckt!?

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 24. Januar 2022 um 11:12:19 Uhr:

Das ist ja wie bei Tesla, bist du sicher, das die USB-C ports nicht da sind bzw. nicht funktionieren? Das wäre natürlich sehr erschreckend und würde die Fehlkommunikation auf ein neues, sehr bedauerliches Level heben. Also muss man jetzt auch bei Audi anfangen zu prüfen, ob das was man bestellt hat auch wirklich drin steckt!?

Da gebe ich dir Recht und frage hier gleich mal, woran man eigentlich erkennen kann, ob die Wärmepumpe auch tatsächlich verbaut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Komfortklimatisierung (Heizen) und SoC bzw. Reichweite nachher abhängig von der Startart