ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS-, DSC- und Handbremsleuchte sporadisch an

ABS-, DSC- und Handbremsleuchte sporadisch an

BMW 3er E46

Moin zusammen,

 

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem e46 zu dem es zwar immer wieder Beiträge gab und gib, mein individuelles Problem aber nach bisheriger Recherche leider nicht lösen, daher wende ich mich direkt an euch.

Folgendes Problem: sobald ich mein 330i von 2003 im warmen Zustand etwas Last gebe, nichtmal halb-Gas, bekomme ich die 3 Leuchten, unter Last Handbremse rot und teilweise geht die Beleuchtung der Mittelkonsole inkl Radio aus. Nehme ich das Gas weg wird die Handbremsleuchte gelb und das Radio und die Beleuchtung mittelkonsole geht wieder an. Teilweise gehen die Leuchten beim bremsen dann auch wieder aus, kommen aber beim Beschleunigen wieder. Mein Automatikgetriebe schalten, sobald die anderen Leuchten angehen, in den Notlauf. Motor aus, verriegeln, entriegeln = keine Fehler mehr, sobald ich aber losfahre gehts wieder los. Teilweise passiert es aber, bei zugegebenermaßen sehr vorsichtigen Fahrt, gar nicht. Habe jetzt hier von ABS-Sensoren über Lichtmaschine (vor ca 15000km getauscht gegen OEM) bis zur Batterie habe ich jetzt schon viel gelesen, kann aber mein Fehlerbild nicht zu 100% einordnen, daher die Frage an euch. Ich hänge den Fehlerspeicher aus dem LWS Steuergerät mal an, verstehe ich das richtig Boardnetzspannung >18V klingt etwas viel oder?

 

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße Bubgar

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

 

Ja 18v sind definitiv zu viel.........

 

Ich vermute irgendwo einen Wackelkontakt, guck zuerst mal die Massepunkte nach.

Da gibt's ziemlich viele, im "Geräteraum links" sind gleich 2 Stück, dawürde ich anfangen zu suchen ;)

 

Gruß Stormy

Moin Stormy,

danke für die schnelle Antwort.

Das werd ich gleich mal durchgehen und Bescheid geben.

 

Beste Grüße

Hej,

die LM hat einen Ladspannungsregler!

Dann kommen bei 12 V Anlage max. ca 14,5 V ins Netz. Wie dann 18V ? nfolge ev. Masse Probleme , sehr merkwürdig.

Moin, ich hab von so hoher Spannung auch noch nichts gelesen.. der Ladespannungsregler ist direkt an der LM verbaut, wird also bei neuer LM mitgewechselt oder ist der separat?

Hej,

entweder Torso oder komplett. Letzteres die Regel.

Dann habe ich komplett gewechselt, danke

Zu größer 18V kommt es, wenn ein Kabel (Plus oder Masse) an der Batterie locker ist. Da kann die Spannung bis auf 20V hochgeben.

Hej,

wenn an Batterie , dann dann zeigen sich Abbrand stellen an den Polen beim Startvorgang, da max. Stromfluss.

Ansonsten Massepunkte, Kabelverbindungen im jew. Stromkreis.

Batterie und die gefundenen Massepunkte habe ich überprüft, leider nichts feststellen können. Wo gibt es denn überall Massepunkte?

Also bei meinem e36 war damals das Masseband vom Motor korrodiert/oxidiert. Das brauchte Ähnliche nur nicht so extreme Probleme mit sich.

Das Massekabel der Batterie ist ja an der Karosse befestigt. Kontrollieren.

Ich hatte mal eine neue kaputte Lichtmaschine. Die hat auch zu viel Spannung erzeugt und deshalb wurden verschiedene Steuergeräte abgeschaltet

Moin, jetzt hatte ich heut mal ein bisschen Zeit und habe mich dem Phänomen nochmals gewidmet. Massekabel am Motor und Massekabel an Batterie zur Karosserie beide einwandfrei, fest, keine Schäden zu erkennen. Also bin ich zur Waschanlage, Laptop dabei um bei Auftreten auslesen zu können. Etwa 25 km nach Waschanlage nichts passiert, ich also nach Hause in die Garage und dann ging es los, wieder ABS-, DSC- und Handbremsleuchte an, Einbruch der Drehzahl bis fast aus, Einparkhilfe ebenfalls ohne Funktion. Ich also Laptop dran, ausgelesen und 2 Fehler: 1x Bordnetzspannung > 9V und 1x < 18V.

Nachdem ich den Motor ausgemacht habe bekomme ich ihn jetzt auch nicht mehr an, nicht mal das Relee schaltet. Ich habe die Batterie gemessen, hat knapp über 8V, also bedeutend zu wenig. Meint ihr der ganze Spaß hängt nur an einer defekten Batterie?

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Während der Motor läuft, hat die Batterie keine Funktion. Da wird alles über die LIMA versorgt. Allerdings hätte bei defekter lima die Batterielampe leuchten müssen. Wenn alles ok ist und plötzlich misst Du 8V muss irgendwo ein Kurzschluss im Batteriekabel sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS-, DSC- und Handbremsleuchte sporadisch an