ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS Einheit 530d tauschen

ABS Einheit 530d tauschen

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 11:18

Hallo, ich muss bei meinem 99er 530D die ABS Einheit tauschen da das Steuergerät defekt ist, nun ist die Sache, ich habe schon mal geschaut meines hat die nummer 265 223 001 und ein Kumpel hat noch eines mit 265 225 001 liegen auch im Netz finde ich eigentlich nut welche mit 25er Nummer, rein optisch würde das teil passen.

Meine Frage ist das egal kann ich auch den verbauen oder muss ich genau den Block mit der passenden Nummer haben ?

mfg Overroller

ABS
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ob eine andere Nummer geht weiss ich nicht aber meines Wissens muss das

neue/gebrauchte Steuergerät dann noch codiert werden.

Es gibt Firmen die reparieren diese Steuergeräte, z.B. arpatronik.de

Ausbauen, einschicken, Auto 3 Tage stehen lassen, einbauen, fertig.

Codieren kann man sich dann sparen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 12:23

wenn ich die komplette einheit tausche wieso muiss dann das Steuergerät codiert werden ?

am 1. Juli 2021 um 12:25

Wieso tauscht du die komplette Einheit, also mit Hydraulik? Meist ist das Steuergerät die drauf sitzt defekt

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 12:31

ist es nicht einfacher die komplette einheit zu tauschen als nur das steuergerät ?

 

die einheit zu tauschen und zu entlüften ist für mich einfacher als ein steuergerät zu codieren, was ich nicht kann.

Außerdem ist die komplette einheit mit steuergerät gebraucht günstiger als das steuergerät einzeln.

ich mein bei mir ist das Steuergerät defekt ja, aber ich dachte halt die komplette einheit zu tauschen und zu entlüften ist der einfachste und günstigste weg, oder wie macht man das am besten ?

am 1. Juli 2021 um 13:44

Codiert werden muß es so oder so. Nur das Steuergerät zu ersetzen (6 Schrauben glaube) ist einfacher wie die Hydraulikeinheit, entlüften wäre auch so eine Sache danach, wenn der Block geöffnet wird...

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 15:10

was muss da denn codiert werden wenn ich mir einfach eine komplette gebrauchte einheit hole und die umbaue verstehe ich nicht was da jetzt kodiert werden muss ?

 

Ist mein erster BMW kenne mich damit nicht so aus hatte bisher nur Audis und da hab ich auch mal bei nem 200er A6 die ABS einheit getauscht, dort war es auch so wenn nur das steuergerät getauscht wird muss das angelernt werden, wenn ich die komplette einheit mit steuergerät Tausche musste da nix angelernt werden nur entlüftet werden.

 

bzw. kann mir irgend einer Sagen was ich da nun konkret machen muss ? Ich kann mir also keine gebrauchte komplette einheit mit steuergerät kaufen umbauen entlüften und gut ohne das zu BMW zu schicken und neu codieren zu lassen ? Aber was muss da denn kodiert werden frage ich mich das Steuergerät war doch vorher auch verbaut und lief wenn ich ein gebrauchtes kaufe.

Ich habe auch bei einem 2001er die Steuereinheit mit einem gleichen (gleiche Nummer) getauscht, es musste nur der Lenkwinkelsensor kalibriert werden, eine Codierung auf das Fahrzeug war nicht notwendig. Es ist viel einfacher, nur die Steuereinheit zu wechseln als den ganzen Block. Einfach 6 Schrauben lösen, abnehmen und das andere anschrauben.

Man kann sogar ohne Steuereinheit fahren, fallls es eingeschickt werden soll, ABS geht dann nicht.

Beim Benziner (M52 TÜ) kann man das ABS-Steuergerät ohne Codierung einfach tauschen, läuft ohne Probleme.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:17

hmm ich hab aber einen diesel

Gleiches Baujahr (01/99), sollte auch das gleiche Teil sein. Mach mal ein Foto von vorne.

am 1. Juli 2021 um 20:26

Ob Diesel oder Benziner ist egal. Nur beim Facelift muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden wegen ESP.

Schau auf die Teilenummer auf dem Steuergerät und hole dir eins gebraucht(würde ich nicht, wer weiss wie lange das hält) oder lasse dein altes reparieren wenn es auch was kostet.

Lass den hydraulikblock wo es ist wenn es auch viel einfacher geht:D

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 13:29

hab jetzt ein gebrauchtes Steuergerät gekauft was vor 2 Monaten von Pitstop repariert worden sein soll ist nen Garantie Siegel drauf, nummern haben überein gestimmt.

Hab es eingebaut, der Tacho und KM zähler gehen nun auch wieder aber ABS und ESP Lampe leuchten weiterhin, muss da jetzt noch irgendwas gemacht werden ?

mfg

Auslesen mit Inpa, Fehler löschen und dann weiter sehen, hat der doch einen Lenkwinkelsensor?

Das Steuergerät muss auf das Fahrzeug, wo es eingebaut ist codiert werden. Dann hast Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS Einheit 530d tauschen