ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ABS Fehler 011

ABS Fehler 011

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. September 2024 um 7:45

Grüß Gott,

Habe mir einen W 202 BJ.94 angelacht...

Bei der Fahrt nach Hause ging die Leuchte an, kurz darauf ging der Motor aus....Alterschwache Batterie wurde ersetzt, ebenfalls eine neue Lichtmaschine.

Nun Leuchte die ABS Leuchte dauerhaft.

Nach Fehler auslesen die Meldung 011 Magnetventil A7k1, dieses auch gegen ein Neues getauscht.

Aber Fehler geht nicht zu löschen, immer noch Lampe an und die selbe Fehlermeldung 011A7k1...

Hat jemand einen Tipp zur Fehler Findung?

Habe hier im Forum nichts vergleichbares gefunden

Magnetventil bekommt Spannung
Fehler 011
Fahrwerk
Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus,

ich glaube uns spielt die biologisch abbaubare Kabelisolierung einen Streich.

Hab das gleiche Problem nur mit ABS Fehler 12....

https://www.motor-talk.de/.../...ais-magnetventil-a7-3k1-t7852500.html

Hat sich bis jetzt keiner gemeldet der eine Ahnung hätte.

Im W210 Forum hat z.Z. auch jemand genau das gleiche Problem..

https://www.motor-talk.de/forum/w210-relais-magnetventil-t7858002.html

Grüße

Moin,

das ABS kontrolliert bei jedem Einschalten die Differenz der unterschiedlichen Betriebsspannungen Dauerplus und Zündungsplus. Im Bedarfsfall muss die elektrische Hochdruckpumpe ja sicher anlaufen um den vom ABS abgelassenen Druck wieder aufzubauen.

Sind z. B. wegen korrodierter Sicherungskontakte zu große Spannungsunterschiede vorhanden oder ist die Masseverbindung schlecht arbeitet das ABS nicht.

Die Schaltpläne vor großer Modellpflege gab es leider nur auf Papier, die habe ich nicht.

Wenn Ihr mir eine email-Adresse gebt kann ich Euch aber eine Prüfanweisung (bis 8/95) mit Pinbelegung des Steckers ABS zuschicken.

So wie ich das lese ist Pin 20 und 34 Masse, Pin 1 Spannungsversorgung Klemme 87E (verpolungsgeschütztes Zündungs-Plus vom Relais Überspannungsschutz.

Die Warnleuchte im KI sollte leuchten, wenn an Pin 29 weniger als 2V anliegen.

Das Relais Magnetventil enthält laut Beschreibung eine Diode. Unter dem entsprechenden Prüfpunkt ist angegeben, wenn bei "Zündung aus" der Stecker vom ABS abgezogen wird und dann die Zündung eingeschaltet wird sollte die Kontrolleuchte im KI kommen (finde ich jetzt wenig spektakulär und verstehe auch nicht, wie ein abgezogener Stecker die Diode prüft, aber ich kenne auch den Schaltplan nicht....)

Aber nachvollziehbar: Der Spulenwiderstand des Relais Magnetventil A7k1 soll bei abgezogenem Stecker zwischen Pin 27 (Minus) und 17 (Plus) mit 40 bis 80 Ohm messbar sein, das kann man gut prüfen.

Gesteckt soll an Pin 17 die Bordspannung zu Pin 27 anliegen, das Schaltet das Relais und an Pin 32 kommt als Überwachung dann die Bordspannung raus. Dieser Pin 32 zeigt den Arbeitskontakt des Relais, bei abgezogenem Stecker wird er auf Masse gelegt (weniger als 1 Ohm zu Massepunkt W14).

Der Pin 32 ist die Versorgung für die Magnetventile.

Jedes der drei Magnetventile ist kräftig, Spulenwiderstände an den Pins 2, 35,und 18 jeweils zu Pin 32 nur 0,7 bis 2,2 Ohm. (vorn links und rechts, hinten nur ein Ventil)

Pin 15 hat Verbindung zum Generator, Klemme 61, und hier muss bei laufendem Motor die Generator / Akkuspannung messbar sein.

Gruß

Pendlerrad

Welche Motorisierung ist es überhaupt?

Die 4 Zylinder haben auch Probleme mit Kabelbaum und co.

Ich hatte vor kurzem auch ABS Probleme. Des Rätsels Lösung war das ÜSR. Zu finden im Steuergerätekasten, das Relais war defekt. Ist übrigens nach dem Tausch des Kabelbaums gekommen, diesen unbedingt vorher prüfen.

Themenstarteram 8. September 2024 um 19:15

Grüß Gott,

Also eine Biologisch abbaubare Kabel Isolierung find ich Brandgefährlich, wenn sich die Isolierung auflöst wird es mit Sicherheit bald zu Fahrzeugbrände kommen.......

zum Motor, ist ein 220er

Die Kabelbaumproblematik bei Mercedes ist lange bekannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen