ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS funktioniert nicht, Nadel im Heuhaufen

ABS funktioniert nicht, Nadel im Heuhaufen

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:58

Hallo NG,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 323 Touring, BJ 97.

Seit einigen Monaten leuchtet bei mir die ABS Lampe.

Die Fehlerauslese brachte nichts, da BMW nicht auf das Steuergerät zugreifen kann. Zugriff auf andere Steuergeräte funktioniert.

Meine Vermutung das es eventuell an einem Kabel des Diagnosesteckers liegt, verneinte BMW. Mein Auto wäre wohl dann das erste von vielen.

Ich tauschte also das ABS Steuergerät aus. Allerdings kein neues aber laut Angabe sollte es funktionieren. Fehler ist nach wie vor, BMW kann immernoch nicht drauf zugreifen und somit den Fehler auch nicht löschen. Sie vermuten immernoch ein defektes Steuergerät.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll und wo ich weiter suchen soll. Ich hab keine Lust BMW suchen zu lassen, das würde wohl recht teuer werden...

Soll ich jetzt wirklich noch ein Steuergerät kaufen?

Hatte jemand schon mal das Problem???

Liebe Grüße

Sabrina

Beste Antwort im Thema

Hatte auch das allergleiche problem an meinem 323 ti.

BMW konnte nicht auf den fehlerspeicher zugreifen.

Bin dann zu nem Boschdienst. die konnten zugreifen war dann auch ein Radsensor.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hey

 

genau das selbe problem hatte ich mit meinem cabrio...

erst hat das abs licht nur mal hin und wieder geleuchtet und irgendwann dann ganz, hatte es erst bei ner dorfwerkstatt, die konnten nichts machen, dann bei BMW, die ham den Speicher auslesen wollen und konnten auch nicht zugreifen, da das Steuergerät schon von der dorfwerkstatt erneuert wurde fiel die Diagnose von BMW dann auf das sog. "Grundmodul"...

beim cabrio schwer zu bekommen hies es... 2 monate warten und viele nerfen später bekam ich die nachricht dass diese dinger nicht mehr hergestellt werden und BMW mir deshalb nicht helfen kann..,

habe auf dem Schrott ein grundmodul aufgetrieben und verbaut, danach in ner andern werkstatt nochmal fehler ausgelesen und siehe da, ein radsensor für 100 euro hat den ganzen mist verursacht... man kam nur irgendwie nicht in die diagnose vorher...

ich hab noch 5 so grundmodule verschiedener ausführungen daheim rumliegen, meld dich wenn du eins brauchst bzw was du für eins hast, mach dir nen guten preis...

Hatte auch das allergleiche problem an meinem 323 ti.

BMW konnte nicht auf den fehlerspeicher zugreifen.

Bin dann zu nem Boschdienst. die konnten zugreifen war dann auch ein Radsensor.

ABS Fehler kommen äußerst gern mal von den ABS Sensoren.

Hatte das bei mir auch schon: Dumm und dämlich gesucht bis mir mal aufgefallen ist dass der Fehler immer auftrat wenn es nass war.

Also: Alle Stecker der ABS Sensoren ausgeblasen und mit Scheibenkleber eingeschmiert (ist zwar sch**** beim wechseln) und siehe da...auch wenns noch so geschüttet hat: Keine ABS Fehler mehr :D

Kann aber natürlich sein dass sich mit der Zeit der Eisenkern an einem oder meheren ABS Sensoren abgeschliffen hat, dann kann das Signal vom ABS Ring nicht mehr erfasst werden und es gibt auch einen Fehler...

am 14. Oktober 2010 um 13:52

War bei mir das Gleiche. Auch ein Radsensor defekt.

BMW verlangt bei uns (Bamberg) sogar 35euro nur für`s auslesen. Finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von M-style66

War bei mir das Gleiche. Auch ein Radsensor defekt.

BMW verlangt bei uns (Bamberg) sogar 35euro nur für`s auslesen. Finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit.

Gruß

Matze

Jo das kenn ich...wollte gestern auch meinen Speicher auslesen lassen.

Hab dann zum Glück von einem Kollege den Tipp bekommen dass das Renault Autohaus im die Ecke auch ein Programm dafür hat und glücklicherweise auch noch einen passenden Adapter für BMW da hatte.

Die haben 5€ für die Kaffeekasse genommen und gut war. :D

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:30

Vielen Dank erst mal für eure Tips.

Ich werde morgen noch mal zu einem Bosch Dienst fahren, mal schauen ob die auf das Gerät zugreifen können. War auch schon bei einem freien Elektriker, auch der hatte keinen Erfolg. Das Diagnosegerät sucht sämtliche Hersteller durch und findet nix.

Radsensoren hatte ich alle 4 offen und mir Kontaktspray eingesprüht, war aber eher erst mal nur ein Verusch und half nix.

Ich glaube ja auch das es ein Sensor ist, aber alle 4 auf verdacht tauschen ist blöd, zumal ich das Problem mit dem Steuergerät ja dann immernoch habe.

Batterie abklemmen hat den Fehler auch nicht gelöscht. Ich werd noch verrückt, die Lampen sind wie eingebrannt grrrr!

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:43

Hallo,

So ich komme gerade vom Bosch Dienst. Sie konnten es zumindest auslesen und das stand drin:

Stuergeräte-Diagnose BMW ABS Fehlerspeicher

49 Magnetventil-Versorgungsspannung fehlerhaft

82 Drehzahlsensor vorne rechts Unterbrechung

209 Drosselklappen-Positionssensor fehlerhaft

... kann mir das mal irgendjemand "übersezten" hat das überhaupt was mit dem ABS zu tun? Der Werkstattmeister meinte zu mir er vermutet ein def. ABS Steuergerät, womit ich wieder beim Anfang wäre.

Ach ja, noch was anderes. Ich hab ja ein altes, neues Steuergerät drin, muss das umcodiert werden?

Danke schon mal im Voraus

lg

Sabrina

JA das allergleiche hatte ich erst auch!

Die müssen den Speicher löschen danach färst und gehst am nächsten tag wieder hin. dan steht nur noch der radsensor drin.

Die Fehler waren dann noch auf deim Austauschsteuergerät gespeichert. habe mir auch ein gebrauchtes zugelegt un da waren alle möglichen fehler drin.

Der Boschdienst meinte das kenn nicht sein. hatt alles gelöscht und mit mir ein termin am nächsten tag gemacht um erneut auszulesen.

dann wars nur der radsensor.

Nein wenn es das Gleiche Steuergerät ist brauchst nichts neu umcodieren

Hey Sabrina unsere Autos haben was gemeinsam.

beide lassen ihren ABS Fehlerspeicher nicht bei BMW auslesen auser beim Boschdienst.

Aber warum?? über dieses Rätsel hat sich jeder Kfzler den Kopf zerbrochen und keine hatte ne erklärung.

Selbst die Meister bei BMW wussten nicht warum es beim Boschdiesnt geht und bei Ihnen nicht. die Sind aus verzweifelung in ne andere niederlassung und haben dort versucht an meinem Auto auszulesen. ging echt nix.

Die hatten ne ganze woche mein Auto und nach fehlern gesucht. nichts gefunden.

Sie haben zum Glück keine Rechnung geschikt.

Dies sind die alten Threadsvon mir dazu kannst mal durchlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...und-abs-gleichzeitig-t2236340.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-wissen-nicht-weiter-t2271093.html?...

Zitat:

Original geschrieben von sabi20

82 Drehzahlsensor vorne rechts Unterbrechung

Der da isses sicher.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von 323tiM52

JA das allergleiche hatte ich erst auch!

Die müssen den Speicher löschen danach färst und gehst am nächsten tag wieder hin. dan steht nur noch der radsensor drin.

Die Fehler waren dann noch auf deim Austauschsteuergerät gespeichert. habe mir auch ein gebrauchtes zugelegt un da waren alle möglichen fehler drin.

Der Boschdienst meinte das kenn nicht sein. hatt alles gelöscht und mit mir ein termin am nächsten tag gemacht um erneut auszulesen.

dann wars nur der radsensor.

Nein wenn es das Gleiche Steuergerät ist brauchst nichts neu umcodieren

Daran hatte ich nocht garnicht gedacht das es ja von meinem Vorgänger die Fehler sein könnten *feix*

Hab mir heute einen Sensor gekauft, den werd ich tauschen sobald er da ist. Danach lass ich die Fehler mal alle zusammen löschen. Ich bin ja gespannt was dabei raus kommt.

@all

Danke schon mal, schön das ich nicht allein mit dem Problem bin ;-)

Der Sensor vorne rechts is inzwischen wohl mal mindestens einmal bei jedem E36 kaputtgegangen und es ist fast immer dieser,der zuerst kommt.War bei mir damals genauso. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:59

Halli Hallo :-D

heute habe ich den Tag genutzt um den rechten ABS Sensor zu wechseln.

Natürlich hatte ich auch nicht das Glück das dieser locker und leicht ab ging. Also musste die komplette Bremse samt Radnabe runter...

Neuer Sensor angesteckt und ganz gespannt die Zündung eingeschaltet, nix.. Lampen branden immer noch.

Also, alles wieder zusammen gebaut, und auf Schotter eine Vollbremsung hingelegt (hatte ich mal im Forum gelesen, das das ABS erst wieder aktiviert werden muss) Und siehe da, bei der 2. Vollbremsung mit etwas Wut im Bauch gingen die 2 süßen Lampen aus :-))

Nächste Woche werd ich den Fehler noch löschen gehen, vielen Dank für Eure Hilfe und bis zum nächsten Problemchen

Lg

Sabrina

Moin

bei mir war es der Pedalweg Sensor;)

sitzt auf dem Bremskraftverstärker und kostet rund 80.- Euro:cool:

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS funktioniert nicht, Nadel im Heuhaufen