ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ABS Lampe an nach Winterreifen Montage

ABS Lampe an nach Winterreifen Montage

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. November 2017 um 9:13

Servus Zusammen,

bei meinem Smart (450/2003 0,8CDI) leuchtet sobald die Winterräder ( Stahl/gutes Profil/ Laufrichtung beachtet) montiert sind die ABS Lampe dauerhaft. Mit den Sommer-Alus gibt es überhaupt keine Probleme. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 23:35

So jetzt die Aufklärung.

Hab immer wieder mal was probiert, aber nicht kontinuirlich, da ich auch noch andere Dinge auf dem Fokus habe als das Mini-Auto.

ABS Ringe und Sensoren alles gut. Hatte dann noch die Idee, dass die Radschrauben evtl mit den Stahlfelgen einen Tick zu lang sein könnten. daraufhin die kürzeren vom W203 verbaut. Hat nix bebracht.

In der Zwischenzeit "verschaltete" sich das Getriebe immer wieder mal. Die verfluchten drei Striche im Display.

Die Überlegungen gingen weiter, wo holt sich die Kugel die reale Geschwindigkeit, auf irgend einer Basis muß sich das Getriebesteuerteil ja seine Infos holen. Und dann ginegen auch nnoch die Bremslichter nicht mehr!!!

Bremslichtschalter war da der erste Gedanke und der absolut Richtige! Schalter gewechselt, alle Lampen aus, Bremslicht funktioniert und Smart verschaltet sich nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Anregungen ich hoffe ich kann auch mal helfen.

MotoGruß

Commannder

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du schreibst gutes Profil. Wie viel mm sind vorne und hinten drauf?

Wurde beim Montieren irgendwo dagegen gestoßen und dabei ein ABS-Sensor am Rad oder das betreffende Kabel beschädigt? (Falls die Kugel da sowas hat???)

Am Reifenprofil wird es wohl nicht liegen, dass die ABS-Lampe leuchtet.

Wenn Du ausschließen willst, dass es an den Winterrädern liegt, dann montier doch probehalber nochmal die Sommerräder. Dabei kannst Du gleich auf Beschädigungen prüfen.

Ich würde mal tippen, dass jetzt auch mit Sommerrädern die ABS-Leuchte leuchtet...

Themenstarteram 13. November 2017 um 9:46

Profiltiefe sind vorn und hinten ca. 6mm. Hatte das Problem schon letzten Winter, allerdings ist mir da der Zusammenhang noch nicht aufgefallen.

Zu große Unterschiede wegen der Profiltiefe können wir also ausschließen. Letzten Winter bestand das selbe Problem und bei SR nicht.

Verrate uns doch mal was für eine Reifen- Felgengröße die SR und WR haben.

ABS-Ringe an der HA auf Riss prüfen!!

ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen...denn weiß man warum die Lampe an ist;)

 

MfG

ABS-Ringe sind natürlich die Möglichkeit, aber das erklärt nicht das es nur bei dem WR-Satz auftritt und nicht bei den SR. Wäre ja mal ganz komisch.

Ich glaube eher an eine falsche WR-Größe, die vielleicht irgendwo dran kommt.

Themenstarteram 13. November 2017 um 17:38

So jetzt hab ich mal die Reifengröße verglichen, die sind absolut identisch. Im Fehlerspeicher merkwürdigerweise kein Fehler hinterlegt. Einzig die Felgen sind verschieden Sommer Alu Winter Stahl.

Werde jetzt mal meinen Telefonjoker ziehen. Ich halte Euch auf dem laufenden...

Und die Stahlfelgen haben keine andere ET?

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:02

Sind beides Original Smart Felgen. aber die ET wird tatsächlich nicht identisch sein. Werde morgen mal Achse für Achse zurück wechseln um das Problem einzugrenzen.

Ich weiß ja nicht wie lange du die Kugel schon hast 2ter Winter? Nicht das die Stahlfelgen z.B. vom Würfel sind.

Lampe an ohne Fehler ist nicht möglich!!!!!...lasse bei Smart auslesen!

 

Aber wie schon erwähnt kontrolliere deine ABS-Ringe an der HA!!!...2min Arbeit und kost nix!

Neue Ringe gibt es einzeln im Netz!

450 ist annähernd gleich!--->https://www.motor-talk.de/.../...e-ha-tauschen-smart-451-t4389535.html

MfG

Zitat:

@martinb71 schrieb am 13. November 2017 um 13:07:36 Uhr:

ABS-Ringe sind natürlich die Möglichkeit, aber das erklärt nicht das es nur bei dem WR-Satz auftritt und nicht bei den SR. Wäre ja mal ganz komisch.

Ist nicht komisch...unterschiedliche Profiltiefe Sommer zu WInter=unterschiedliche Raddrehzahlen!

Bei den SR kann das just noch hinhauen das die Elektronik nicht Meckert!

@TMD007 ich will dein Wissen nicht anzweifeln und komische Sachen gibt es beim Smart ja öfters. :)

Mein Bauchgefühl (kann ich mich gut drauf verlassen) meint was anderes. Es ist ohne es zu sehen ja auch oft/immer schwer aus der Beschreibung den Fehler zu erkennen. Eine sehr hohe Quote wird es da im Netz nur mit einer Portion Bauchgefühl, Erfahrung und zwischen den Zeilen lesen können geben können.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 23:35

So jetzt die Aufklärung.

Hab immer wieder mal was probiert, aber nicht kontinuirlich, da ich auch noch andere Dinge auf dem Fokus habe als das Mini-Auto.

ABS Ringe und Sensoren alles gut. Hatte dann noch die Idee, dass die Radschrauben evtl mit den Stahlfelgen einen Tick zu lang sein könnten. daraufhin die kürzeren vom W203 verbaut. Hat nix bebracht.

In der Zwischenzeit "verschaltete" sich das Getriebe immer wieder mal. Die verfluchten drei Striche im Display.

Die Überlegungen gingen weiter, wo holt sich die Kugel die reale Geschwindigkeit, auf irgend einer Basis muß sich das Getriebesteuerteil ja seine Infos holen. Und dann ginegen auch nnoch die Bremslichter nicht mehr!!!

Bremslichtschalter war da der erste Gedanke und der absolut Richtige! Schalter gewechselt, alle Lampen aus, Bremslicht funktioniert und Smart verschaltet sich nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Anregungen ich hoffe ich kann auch mal helfen.

MotoGruß

Commannder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ABS Lampe an nach Winterreifen Montage