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abs-rad-sensor

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 12:44

passend zum anstehenden tüv-termin dauerleuchtet die abs-anzeige. fehlerauslese ergab abs-sensor vorne links.

bei vw kostet das teil 56 €, ein original ersatzteil von ate 38,79 €. bei ebay finde ich nun bei atp-autoteile

den passenden sensor für sage und schreibe 6,50 € plus 4,50 € versand mit zwei jahren garantie. ist das reell? kann man das teil mit gutem gewissen einbauen?

hat jemand erfahrung mit einem nachbau? für schnelle antworten wäre ich dankbar.

elektropuengsruessel

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2009 um 16:00

Unser Blue Tiger schnurrt auch von dem besagten Händler mit einem ABS Sensor vorne Links rum, hat jetzt seid ca 4-5000km ohne Probleme gehalten und hat sich jetzt erst letztens sehr bewährt.

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Schonmal mit sauber machen und kontaktspray am stecker probiert bevor du was neues kaufst?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:35

vielen dank für die schnelle nachricht. du meinst, die fehleranzeige meldet unter umständen einen defekten sensor, obwohl das teil nur verschmutzt ist?

wenn es nun aber tatsächlich defekt sein sollte, bleibt meine urprüngliche frage unbeantwortet. vielleicht weißt du ja doch noch was dazu?!

elektropuengsruessel

am 23. Januar 2009 um 14:12

oder mit Ohm Meter am Sensor direkt messen.

Muss ca grob 1k Ohm haben. ( 100 Ohm)

am 23. Januar 2009 um 14:15

ENTSCHULDIGUNG: 1000 OHM = 1kOhm

Hat eine Null verschluckt.

also ich will gerne mal dazu sagen das ich ersatzteile wie soetwas nur bei vw oder im zubehör kaufen würde habe schon sehr viel mist über ebay qualität gehört

und gerade bei so wichtigen sachen würde ich darauf sehr achten!!

am 23. Januar 2009 um 16:00

Unser Blue Tiger schnurrt auch von dem besagten Händler mit einem ABS Sensor vorne Links rum, hat jetzt seid ca 4-5000km ohne Probleme gehalten und hat sich jetzt erst letztens sehr bewährt.

Kannst du getrost bei denen kaufen... sie froh, daß du die einzelnen Sensoren hast, denn die alten mit dem Kabel dran sind noch viel teurer.

Doch bevor du dir einen neuen Sensor kaufst, solltest du wirklich mal durchmessen und die von Sven empfohlene Reinigung probieren, denn eigentlich gehen die Sensoren nicht kaputt sondern die Zuleitung erleidet einen Kabelbruch.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:28

also hab jetzt, wie von sven empfohlen, kabelschuh entfernt und kontakte gereinigt u. gesprayt. durchmessen kann ich leider nicht, weil mir fehlt das messgerät dazu. ergebnis wie vorher: abs-leuchte dauerleuchtet. das kabel selbst ist ja relativ gut geschützt in seiner ummantelung und fest verlegt; die wenigen offenlaufenden cm sind soweit man das sehen und fühlen kann in ordnung. die ganze geschichte ist auch gar nicht so verdreckt, wie ich nach lesen diverser beiträge befürchtet hatte. die imbus-schraube ließ sich einfach lösen. Wie krieg ich denn nun den sensor selbst raus? wird der gedreht auf einem gewinde oder ist er eingesteckt und dann mit der schraube gesichert? wenn er gesteckt ist, kann man dann einen habel ansetzen oder gibt 'ne lösung zum rausziehen? da ich letztens einen unfall mit der kreissäge hatte, ist meine linke hand nur bedingt einsatzfähig. es braucht jetzt also denn 100%igen kniff! danke elektropuengsruessel

am 26. Januar 2009 um 13:34

Was du auch noch ggf. machen könntest, das sich einer ins Auto setzt und die ABS Kontrolllampe anschaut, und du an den vorderen/hinteren Sensorkabeln wackelst und dann halt schauen ob die Lampe erlischt.

Bzw. schau mal hier: http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm eventuell hat ja ein Freund/Bekannter ein Mulitmeter für dich?

Zum Sensor: Bei uns war er nur gesteckt ('93er Facelift) saß aber relativ fest (festgerottet) wie man den am besten rausbekommt kann ich nix zu sagen, da ich mir nem Hammer ran musste. *g*

Die Sensoren sind nur gesteckt und mit der Inbusschraube gesichert.

Da die meisten Sensoren beim Entfernen sowieso kaputt gehen, kannst du da ruhig mit etwas Kraft rangehen... solltest jedoch aufpassen, daß du nicht nur einen Teil vom Sensor abdrehst und der Rest drin stecken bleibt.

Am Besten mal von beiden Seiten mit Kriechöl oder WD40 einsprühen... dann mit einer kleinen Kombizange hinten den Fuß (der mit der Schraube gesichert war) vorsichtig hin und her drehen... wenn er dann etwas lose ist, dann kannst du von vorne mit etwas hebeln nachhelfen.

Paß jedoch auf, daß du dabei der ABS-Rotor nicht verbiegst, sonst hast du dort das nächste Problem und wieder ne dauerleuchtende ABS-Lampe.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:35

also, das mit dem messen wird nichts! mehr aufwand als neukaufen. hab den nachbau für 11€ brutto jetzt bei atp bestellt.

das herauslösen hört sich ja doch nicht so schwierig an, im zweifel geht das teil eben entzwei. was aber, um himmels willen ist denn jetzt der abs-rotor? und wieso kann ich den verbiegen, wenn ich den sensor herausdrehe oder stemme? wo sitzt dieser rotor? ist er nicht teil des sensors?

und noch 'ne frage: die einstecköffnung für den sensor ist also innen glattwandig und hat weder ein gewinde noch irgendwelche geraden führungsriefen? ich glaub, damit nähern wir uns aber der problemlösung doch ziemlich an. schöne grüße hajo

Da der Sensor (Induktiv) ja nicht die Lüftströmung an deinem Rad misst, wird er wohl ein Gegenstück brauchen... den Rotor!!! :)

 

Der Rotor ist an der Platte (Radnabe) befestigt, wo du dein Rad anschraubst. Dieser Rotor muss in gleichbleibendem Abstand zum Sensor mit dem Rad drehen, damit der Sensor etwas messen kann. Der Rotor ist ein Ring mit rechteckigen Löchern.

Ist dieser verdreckt, verbogen, kaputt oder fehlt sogar völlig, dann bekommst du auch einen Fehler, weil der Sensor nix misst.

 

Gruß

Matze

 

P.S. Vielleicht solltest du doch mal auf die gepostete Seite gehen, damit du das ABS-Prinzip verstehst. ;)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:14

hallo matze, war vielleicht für dich 'ne doofe frage, aber hab den 2,0/16 v erst seit einem halben jahr. bei dem 87 er turbodiesel war noch nichts mit abs. hab in der zwischenzeit das abs-system mit fotos studiert und weiß nun auch um diesen rotor. dein hinweis war aber bares geld wert, weil ich den ausbauversuch erst mal verschoben hab und so auch dem rotor nichts antun konnte. heute kam das ersatzteil, sensor läßt sich drehen, kommt aber noch nicht raus. muß ihn jetzt erst mal bis zum wochenende in w 40 schmoren lassen. wenn's dann nicht geht, droht rohe gewalt! danke und grüße

hajo

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:40

zu guter letzt das ergebnis all der mühe: war wirklich eine scheiß-arbeit mit großer rohrzange von hinten sowie schraubenzieher + hammer von vorne sensor entfernt. übriggebliebene metallhülse mit schraubenzieher und hammer zerbeult und rausgezogen. neues teil von atp mühelos gesteckt. abs-leuchte brennt nicht mehr! vielen dank noch mal für die vielen tips!

hajo

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