ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ABS Steuergerät defekt?

ABS Steuergerät defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 7:18

Hallo,

bei meinem Golf 6 hat vor kurzem das ABS berechtigterweise ausgelöst. Allerdings leuchtet seitdem das ABS und ESP im Cockpit und das Handbremssymbol blinkt. Beim Starten kommt dazu noch ein dreimaliges Piepen.

Der Fehlerspeicher wirft folgendes:

668 (Spannungsversorgung B Plus)

16352 (Steuergerät)

1276 (ABS-Hydraulikpumpe)

1130 (ABS-Betrieb)

Laut VW Werkstatt ist mein Golf auch nicht von der Rückrufaktion betroffen. Zumindest zeigt das System dies nicht an.

Nach einer Prüfung von der Werkstatt ist wohl das ABS Steuergerät kaputt. Reparatur kostet 1500 Euro.

Ich habe bereits ein andere Werkstatt gefunden, die mir das ABS Steuergerät ausbauen würde und zur Reparatur einschickt. Dies würde wohl um einiges günstiger sein.

Etwas irritiert bin ich allerdings von dem Fehlercode 668 (Spannungsversorgung B Plus). Kann es nicht auch einfach nur ein Drehzahlsensor sein?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Ratschläge.

Ähnliche Themen
3 Antworten

@TE, ich würde erst einmal die Streifensicherungen am Stromverteiler an der Batterie genau Prüfen. ob die Anschlüsse alle fest sind und die Sicherungen alle ganz sind und keine risse haben. Hatte wir schon, dass eine Sicherung Optisch ok war, aber bei Belastung der Strom dort zusammen brach. Dann bekommt man die Fehlermeldung die du hast. Einfach mal die Sicherungen Prüfen.

MFG:autopeter99

Zitat:

@noplanclan schrieb am 26. Februar 2021 um 08:18:36 Uhr:

Hallo,

bei meinem Golf 6 hat vor kurzem das ABS berechtigterweise ausgelöst. Allerdings leuchtet seitdem das ABS und ESP im Cockpit und das Handbremssymbol blinkt. Beim Starten kommt dazu noch ein dreimaliges Piepen.

Der Fehlerspeicher wirft folgendes:

668 (Spannungsversorgung B Plus)

16352 (Steuergerät)

1276 (ABS-Hydraulikpumpe)

1130 (ABS-Betrieb)

Laut VW Werkstatt ist mein Golf auch nicht von der Rückrufaktion betroffen. Zumindest zeigt das System dies nicht an.

Nach einer Prüfung von der Werkstatt ist wohl das ABS Steuergerät kaputt. Reparatur kostet 1500 Euro.

Ich habe bereits ein andere Werkstatt gefunden, die mir das ABS Steuergerät ausbauen würde und zur Reparatur einschickt. Dies würde wohl um einiges günstiger sein.

Etwas irritiert bin ich allerdings von dem Fehlercode 668 (Spannungsversorgung B Plus). Kann es nicht auch einfach nur ein Drehzahlsensor sein?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Ratschläge.

Auch wenn dein Wagen nicht die von VAG gewünschte Erstzulassung hat, würde ich trotzdem dort hinfahren und die Fehleranalyse machen lassen. Da muss einer von 2 vorgegebenen Fehlern auftauchen um das Steuergerät ersetzt zu bekommen. Kann ja auch sein das du durch das Raster gerutscht bist und sie dich versehentlich nicht informiert haben.

 

Hatte das gleiche beim A3: 4 Wochen vor Bekanntwerden ging meins auch kaputt. Alles gemacht und selbst bezahlt, rund 1300€.

14 Tage später das Schreiben das ich zur Überprüfung kommen soll. Angerufen und gefragt ob ich da mit dem neuen Stg auch nochmal kommen muss. Daraufhin hieß es, dass wenn es schon getauscht wurde ja alles ok sei. Auf Nachfrage warum ich bei ner Rückrufaktion eigentlich selbst für die Kosten aufkommen musste, auch wenn es ja 14 Tage vorher war, bekam ich ne Gegenfrage warum ich das bezahlt hätte... "na weil Sie mir eine Rechnung ausgestellt haben" :D

Dann wurde alles nochmal geprüft, auch grad wegen den Fehlercodes und nach 3 Monaten hab ich mein Geld zurück bekommen.

Dein Händler soll halt einfach mal bei VW anfragen. Ist für ihn nur ne Formalität. Läuft wie ein Kulanzantrag.

Hallo ich habe seit kurzem das gleiche Problem hilft da nur die Fahrt zu VW zum checken ? Laut Auslösung vom freundlichen Fehler Code : 16352

Ich weiss leider nicht ob der Wagen schon mal dort war da ich ihn 2021 erst gekauft habe :(

Wäre über jede Hilfe dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen