Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS und Zahnriemen

ABS und Zahnriemen

Volvo V70 1 (L)

V70 2.4t MY00 245tkm

Hey Leute,

Ich möchte gern mal ne zweite Meinung einholen.

1.

Habe in letzter Zeit gelegentlich Probleme mit der ABS Lampe gehabt. Der Fehler trat nur nach dem Start nach längerem Stillstand und nie während der Fahrt auf. Auch läuft der Motor dann nicht ganz rund und die Gasannahme ist schlechter. Fahre ich dann ne Runde und starte erneut, ist die ABS Lampe aus, dafür leuchtet die MK und der Automatikpfeil blinkt!? Fahre ich wieder ne Runde, ist alles aus, als wär nichts gewesen.Problematik ist ja bekannt, also Steuergerät geöffnet und alle Lötstellen vom Schrauber meines Vertrauens nachlöten lassen (nicht das erste Mal dass er n Lötkolben benutzt hat). War mit der Lupe auch klar zu sehen, dass mehrere Stellen gebrochen waren. Das Problem besteht leider weiter.

Bin heute bei einem Volvo und Dealer/Schrauber gewesen (siehe Fehlercodes im Anhang). Der hat über meinen Schrauber geflucht und mir empfohlen ein gebrauchtes ABS Steuergerät zu besorgen und dieses bei ECU einzuschicken. Meins repariert keiner mehr weil schon geöffnet. Mein Schrauber hätte es "kaputt gelötet".

Seht ihr das genauso oder könnte der Fehler noch woanders liegen. Batterie? Wackler im Stecker? Motorsteuergerät?

Was ich leider nicht verstehe, ist der Zusammenhang von ABS zu MKL/Getriebepfeil und unrundem Motorlauf !? Der Ablauf ist aber immer wie oben beschrieben. Wenn es wirklich kaputt ist, sollte die Lampe dann nicht permanent Leuchten?

2.

Habe mir heute auch noch einen Kostenvoranschlag Zahnriemenwechsel machen lassen. Mit Rechnung Material inklusive 350€. Wirklich günstig wie ich finde. Was mich wundert, er ist seit über 20 Jahren im Geschäft und wechselt nie die Wasserpumpe. Auch Volvo Vertragswerkstätten würden die nicht tauschen. Seiner Meinung nach kommt keiner an die Erstausrüsterquali ran.

Kann ich ihm da trauen oder ist das Unsinn?

Danke

Fehlercodes
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:28:06 Uhr:

Es ist doch ganz offensichtlich was die freundlichen für eine Strategie verfolgen,

Du mußt nicht schreien,wir verstehen Dich auch ohne 24 Ausrufezeichen.

Die Strategie des "Freundlichen" ist es,das er Kunden mit Uraltfahrzeugen am Liebsten gar nicht mehr auf dem Hof und in der Werkstatt haben will,weil gerade solche Kunden gerne diskutieren,dank Internetforen alles besser als der Meister wissen und über den Preis verhandeln wollen,weil es ja woanders und bei Ebay viel billiger ist.

Hast Du ja leider auch bewiesen.

 

Martin

 

P.S.: Letztlich haftet der Vertragshändler mit seiner Aussage und dem nicht erfolgten Wasserpumpenwechsel bei etwaigen Schäden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Zwixs schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:31:53 Uhr:

 

 

2.

Auch Volvo Vertragswerkstätten würden die nicht tauschen. Seiner Meinung nach kommt keiner an die Erstausrüsterquali ran.

Kann ich ihm da trauen oder ist das Unsinn?

Danke

Ist so und gelebte Praxis bei den Volvo-Vertragshändlern.

Der Preis für den ZR-Wechsel ist ok,wenn Markenmaterial von Contitech und Co. verbaut wird.

Der ZR selbst würde ich nur von von Volvo nehmen,kostet nicht wirklich viel.

Die Arbeit ist in rund einer Stunden erledigt.

Ab dem dritten (360.000 KM ) oder vierten (480.000 KM) ZR-Wechsel kann man mal über einen WaPu-Wechsel nachdenken,wobei Deiner schon längere Intervalle mit 150/160.000 KM haben müsste.

Gruß,Martin

Da schieße ich mal quer durch... hab meinen Zahnriemen jetzt bald das fünfte Jahr drauf, bzw. 65.000km, wann sollte ich den ersetzen?

So und weiter im Text... :D ... ach so Wasserpumpe hatte ich beim letzten Riemenwechsel nicht mit gemacht, ob das davor mal gemacht worden ist, keine Ahnung. ;)

Zitat:

@R.B. Volvo 850 schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:42:07 Uhr:

Da schieße ich mal quer durch... hab meinen Zahnriemen jetzt bald das fünfte Jahr drauf, bzw. 65.000km, wann sollte ich den ersetzen?

So und weiter im Text... :D ... ach so Wasserpumpe hatte ich beim letzten Riemenwechsel nicht mit gemacht, ob das davor mal gemacht worden ist, keine Ahnung. ;)

Bei deinem alle 120.000km oder 8 Jahre je nachdem was zuerst eintritt

Och da hab ich ja noch Zeit! :rolleyes: Son Mist... :D

Danke Christian!

So weiter im Text!

Beim Zahnriemenwechsel immer die Wasserpumpe mit machen.

Hab ich so gelernt und wird auch weitestgehend so praktiziert.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:32:17 Uhr:

und wird auch weitestgehend so praktiziert.

Bei Dir.

Nicht bei Volvo,deswegen bitte nicht verallgemeinern.

Auch die Wasserpumpe hat Verschleiß und mal ehrlich , ich mache oder lasse doch nicht den zahnriemen wechseln und wenn ich Pech habe geht die Wasserpumpe 500km später kaputt . Wir hatten am Donnerstag unseren 850 bei volvo zum zahnriemen Wechsel , nach einer 15 min Diskussion mit dem Meister , der darauf beharrte die Wasserpumpe, den Schwingungsdämpfer und den multiriemen nicht zu wechseln weil das nötig wäre bei volvo , gab ich nach und hatte keine Lust mehr zu diskutieren, das Auto gehört meiner Freundin und die sollte letztendlich entscheiden . Gesagt getan , noch einmal gefragt was es kostet , ansage 350€ . Auto um 8:30 hingebracht und 14:00 war er fertig , aus 350€ sind 460€ geworden weil der multiriemen nicht mehr der beste war !!!!!. Und wir müssten dann im Januar noch einmal kommen weil der Schwingungsdämpfer gewechselt werden müsste !!!!! Kosten dafür , 400-460€ !!!! . Es ist doch ganz offensichtlich was die freundlichen für eine Strategie verfolgen, denn wenn ich / wir das jetzt auch noch machen lassen sind wir bei dem Preis was es gekostet hätte , wenn wir alles inkl Wasserpumpe und Schwingungsdämpfer gleich wechseln gelassen hätten . Im Grunde ist es mir völlig egal wie irgendjemand es sieht was die Wasserpumpe angeht , aber der normale Verstand sagt einem doch die Pumpe in dem Zuge wechseln zulassen. Denn hier wird ja auch immer ganz groß geschrieben das man ja auch die domlager mit tauscht wenn man Dämpfer erneuert !!!!!.

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:28:06 Uhr:

Es ist doch ganz offensichtlich was die freundlichen für eine Strategie verfolgen,

Du mußt nicht schreien,wir verstehen Dich auch ohne 24 Ausrufezeichen.

Die Strategie des "Freundlichen" ist es,das er Kunden mit Uraltfahrzeugen am Liebsten gar nicht mehr auf dem Hof und in der Werkstatt haben will,weil gerade solche Kunden gerne diskutieren,dank Internetforen alles besser als der Meister wissen und über den Preis verhandeln wollen,weil es ja woanders und bei Ebay viel billiger ist.

Hast Du ja leider auch bewiesen.

 

Martin

 

P.S.: Letztlich haftet der Vertragshändler mit seiner Aussage und dem nicht erfolgten Wasserpumpenwechsel bei etwaigen Schäden.

Du hast wie immer recht , genau so war und ist es gewesen . Nur habe ich nicht diskutiert weil ich es billiger haben wollte , im Gegenteil ich wäre ja bereit gewesen die ca 1000€ zu zahlen für den gesamten Wechsel .

Viel schlimmer finde ich, wenn die Pumpe berchnet wurde, aber hinterher trotzdem die alte drinngeblieben ist. Wer prüft das schon nach...

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:08:31 Uhr:

Viel schlimmer finde ich, wenn die Pumpe berchnet wurde, aber hinterher trotzdem die alte drinngeblieben ist. Wer prüft das schon nach...

Ok,das ist klarer Betrug.

Ich finde es auch extrem ärgerlich, wie man in den Werkstätten behandelt wird. Beim letzten Besuch einer freien Werkstatt (ich darf mit Stolz vermelden, dass das 3! Jahre her ist) haben sie die verbauten Erstzteile mit Nummern auf die Rechnung geschrieben. Als ich später die Teile im Internet mal so recherchiert habe, da sind mir enorme Unterschiede zur Rechnung aufgefallen. Man hat mir die UVPs in Rechnung gestellt, und zwar durchgehend. So sind mal eben zusätzlich zu den Arbeitskosten muntere 300 Teuro dazugekommen, die einzusparen gewesen wären.

Ich will auch ein Beispiel nennen: Man gebe 24.0110-0214.1 in eine Suchmaschine der Wahl ein. Berechnet wurden 59€ + Märchensteuer, logischerweise 2x. Und zwar ohne Montage, die kam extra. Ich habe mich so geärgert, dass ich fortan alles selber machen wollte. Und wenn ich nicht weiterkomme frage ich die Liste und wenn das nicht helfen sollte fahr ich zu Markus.

P.S. Die Scheiben habe ich nach gerade mal 2,5 Jahren wieder tauschen dürfen, das ging ganz einfach. Hinterher ist man immer schlauer

T5 -Power sagte ja so schön , solche Kunden wie mich mit uraltfahrzeugen möchte man nicht als Kunde auf dem Hof haben weil sie ihr Wissen aus dem Internet haben und gerne über Preise diskutieren. Wir haben vor 6 Monaten einen neuen V40 HEICO bei diesem Händler bestellt , alles gut soweit . Als jedoch das Thema winterräder auf den Tisch kam und ich meinte ich brauch keine neuen weil ich noch einen Satz liegen hätte von einem V50 , kam sofort der Einwurf die würden nicht passen ! Schlichtweg gelogen , sie passen und dürfen auch gefahren werden , als sie jedoch merkten das sie uns diesbezüglich nicht versrschen können , schwenkten sie um auf das Thema " die Felgen hätten keine Luftdrucksensoren und dies bräuchten sie beim v40 . Also neue Alufelgen inkl Reifen gleich dazu bestellt . Als ich den Wagen 6 Wochen später holen konnte , bat ich den Meister und den Verkäufer mir das System zu erklären wo wir ja zusätzlich 1600€ zahlten . Was soll ich sagen , das Fahrzeug hat das System überhaupt nicht verbaut und meine Felgen hatten die Sensoren nicht verbaut , als ich erstaunt nachfragte warum und wieso wusste auf einmal niemand mehr was davon und das Geld war weg , denn diesen Posten hatte ich bar bezahlt weil wir ja winterräder brauchten . Ich will jetzt garnicht weiter hier darüber schwadronieren von wegen selber schuld , betrug und bla bla bla , ich will eigentlich damit sagen das es völlig egal ist ob man mit nem """ uraltfahrzeug "" auf'n Hof kommt oder einen neuen bestellt , die versuchen einen eh zu bescheissen. Und davon ab , bei momentan 7 Volvos und da ist der 850 der älteste sind alle anderen Neuwagen und nicht älter als 3 Jahre ist es ja nicht so als würden wir nie einen Neuwagen kaufen .

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 4. Dezember 2016 um 21:56:19 Uhr:

Als ich später die Teile im Internet mal so recherchiert habe, da sind mir enorme Unterschiede zur Rechnung aufgefallen. Man hat mir die UVPs in Rechnung gestellt, und zwar durchgehend. So sind mal eben zusätzlich zu den Arbeitskosten muntere 300 Teuro dazugekommen, die einzusparen gewesen wären.

Du bekommst im Internet ALLES billiger,warum soll dann die Werkstatt,die für Ihre Arbeit auch noch eine Gewährleistung geben muss,Personal schulen und bezahlen muss und entsprechende Werkstattausrüstung vorhalten muss,solche Preise als Referenz ansehen??

Maßgeblich ist nunmal der UVP des Herstellers für die Rechnungsstellung.

Schade,das die "Geiz ist Geil"-Mentalität mittlerweile so weit fortgeschritten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen