ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abstandsradar nachrüsten

Abstandsradar nachrüsten

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:32

Moin moin!

Seit 2 Wochen fahre ich einen 530d mit eigentlich sehr guter Ausstattung. Da es ein Lagerfahrzeug war welches zu einem guten Kurz verkauft wurde konnte ich leider keine Extras mehr hinzufügen.

Was mir wirklich zu meinem vollständigem Glück fehlt ist das Abstandsradar.

Kann man dieses nachrüsten?

Diese Option fehlt mir absolut da ich viel Landstrasse und auch Autobahn fahre...

 

Kann mir mir hier jemand helfen???

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

 

Michael

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 12:47

Ich darf mich selbst zitieren :-)

 

Hallo,

 

um ein paar Fakten zu liefern:

 

1.) Das "alte" ACC2 ist def. nachrüstbar. Es gibt sogar eine Anleitung von BMW. Es wird lediglich der Sensor verbaut. Die gesamte Steuerung für AAC2 befindet sich im Sensor selbst, daher ist er auch so teuer. Anschliessend muss noch codiert werden. Die Einmessung des Systems bedarf eines speziellen Prüfstandes und ist sehr aufwändig. Der Sensor sitzt mit zwei (x/y Achse) Justierschrauben in der Stoßstange. Die Einheit muss auf das µ genau eingestellt werden:

 

a.) Damit der reflektierte Radarstrahl richtig "zurückkommt"

b.) ...Daraus dann Geschwindigkeit und Entfernung des vorausfahrenden Fahrzeuges berechnet wird

c.) Fahrzeuge die in den Strahl von rechts oder links einfahren auch als solche erkannt werden etc...

 

Das Gerät macht bei jeder Aktivierung einen Selbstest, ob die Sollwerte noch stimmen. Hat sich irgendetwas verändert (im µ -Bereich langt schon) dann steigt es aus und "möchte" neu justiert werden.

 

Der Sensor kostet ohne Montage neu um die 1.500 Euro.

 

2. Das "neue" AAC mit Stop and go Funktion ist nicht nachrüstbar. Zusätzlich zum bekannten Sensor ( das ist das Fernbereichsradar) sind noch zwei Nahbereichssensoren unter der Stoßstange verbaut.

 

3.) Das "neue" ACC mit Stop and go Sensor ist seit Modelljahr 2008 (also Herbst 2007) im Einsatz.

 

4.) Das ACC optimiert in der Tat die Beschleunigungskurven über die Navigationsdaten ebenfalls werden andere Parameter verwendet wenn die Sport-Taste aktiviert ist.

 

 

VG aus München

 

Simon

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 9:38

Das würde mich auch interessieren. Ich fahre einen 535D aus 2005, damals gab es das Abstandsradar gar nicht zu bestellen ...

Aber ich denke mal das es viel zu aufwändig wird :(

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 9:49

Da wird es wohl noch einige geben die dieses System gerne nachrüsten möchten.

 

In den heutigen Fahrzeugen ist doch alles über ein BUS System gesteuert. Die Vorbereitung der Leuchten sind doch schon vorhanden. Sollte hoffentlich nicht schwierig werden.

Selbst wenn es teuerer wird als original eingebaut ist es mir fast egal was es kosten wird. Das System ist sehr sehr hilfreich, vor allem wenn man wie ich sehr viel telefoniert und doch mal etwas abgelenkt ist...

am 21. Oktober 2009 um 12:47

Ich darf mich selbst zitieren :-)

 

Hallo,

 

um ein paar Fakten zu liefern:

 

1.) Das "alte" ACC2 ist def. nachrüstbar. Es gibt sogar eine Anleitung von BMW. Es wird lediglich der Sensor verbaut. Die gesamte Steuerung für AAC2 befindet sich im Sensor selbst, daher ist er auch so teuer. Anschliessend muss noch codiert werden. Die Einmessung des Systems bedarf eines speziellen Prüfstandes und ist sehr aufwändig. Der Sensor sitzt mit zwei (x/y Achse) Justierschrauben in der Stoßstange. Die Einheit muss auf das µ genau eingestellt werden:

 

a.) Damit der reflektierte Radarstrahl richtig "zurückkommt"

b.) ...Daraus dann Geschwindigkeit und Entfernung des vorausfahrenden Fahrzeuges berechnet wird

c.) Fahrzeuge die in den Strahl von rechts oder links einfahren auch als solche erkannt werden etc...

 

Das Gerät macht bei jeder Aktivierung einen Selbstest, ob die Sollwerte noch stimmen. Hat sich irgendetwas verändert (im µ -Bereich langt schon) dann steigt es aus und "möchte" neu justiert werden.

 

Der Sensor kostet ohne Montage neu um die 1.500 Euro.

 

2. Das "neue" AAC mit Stop and go Funktion ist nicht nachrüstbar. Zusätzlich zum bekannten Sensor ( das ist das Fernbereichsradar) sind noch zwei Nahbereichssensoren unter der Stoßstange verbaut.

 

3.) Das "neue" ACC mit Stop and go Sensor ist seit Modelljahr 2008 (also Herbst 2007) im Einsatz.

 

4.) Das ACC optimiert in der Tat die Beschleunigungskurven über die Navigationsdaten ebenfalls werden andere Parameter verwendet wenn die Sport-Taste aktiviert ist.

 

 

VG aus München

 

Simon

 

 

wie würde dann das Auto reagieren, wenn jemand vor mir die Spur wechselt?

ich rede jetzt vom ACC2.

Bekomme ich nur eine akkustische/optische Warnung, oder bremst das Auto entsprechend?

Gruß

LoGGoL

Zitat:

Original geschrieben von LoGGoL

wie würde dann das Auto reagieren, wenn jemand vor mir die Spur wechselt?

ich rede jetzt vom ACC2.

Bekomme ich nur eine akkustische/optische Warnung, oder bremst das Auto entsprechend?

Gruß

LoGGoL

Ich habe dieses System in meinem Auto, er bremmst auf jeden fall ab, wenn der vorausfahrende langsamer ist als du. Einen Akkustischen Signal gibt es, wenn das Fahrzeug welches vor dir einschert zu dicht und zu langsam einschert.

Hallo Leute

Die Aufrüstung dürfte doch etwas komplexer sein.

Zum Sensor muss auch der Tempomathebel getauscht werden, da sich an diesem

der gewünschte Abstand einstellen lässt. Da durften wohl auch noch einige Kabel

und eventuell auch ein Steuergerät beteiligt sein.

MFG

Zitat:

Zum Sensor muss auch der Tempomathebel getauscht werden, da sich an diesem der gewünschte Abstand einstellen lässt.

Ich denke nicht nur!

Zitat:

Ich habe dieses System in meinem Auto, er bremmst auf jeden fall ab,

Kannst Du bitte präzisieren. Wirklich bremsen (aktiv!) oder nur Gas weg?

Denn das ersteres setzt voraus, dass der Tempomat mit Bremsen aktiv verbunden ist. Mein E61 bremst nicht aktiv ab, wenn ich mit dem Tempomat runterschalte, sondern nimmt nur Gas weg.

Und ich denke das wäre schon eine Voraussetzung für den Einbau des ACC-Sensors.

In meinen Augen stimmt die Aussage nicht, das der ACC2 ohne weiteres eingebaut werden kann!

 

MfG

LoGGoL

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 7:18

Wenn ich bei mir den Tempomaten auf gerader Strecke runter regel, z.B. von 140 Km/h auf 130 Km/h, dann bremst er nicht automatisch ab weil dieses durch einfaches Gas wegnehmen geregelt werden kann. Regel ich aber mehr als 20 Km/h runter, wird aktiv gebremst. Daher heißt in der BMW Beschreibung der Tempomat auch "mit Bremsfunktion". Fahre ich einen Berg runter und regel nur 10 Km/h runter wird aktiv gebremst. Logisch, mehr Beschleunigungsgewicht.

Funzt sehr gut...

Zitat:

Regel ich aber mehr als 20 Km/h runter, wird aktiv gebremst.

hmm... werde ich heute nach der Arbeit ausprobieren... bin gespannt.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von LoGGoL

Zitat:

Regel ich aber mehr als 20 Km/h runter, wird aktiv gebremst.

hmm... werde ich heute nach der Arbeit ausprobieren... bin gespannt.

...teste es mal wenn es dunkel ist. Dann kann man am besten die Bremslichter im Rückspiegel sehen...oder regel mal mehr als 40 Km/h runter, dann merkt man es das es aktiv bremst.

 

Gruß

 

MK

 

am 22. Oktober 2009 um 7:45

Habe das System verbaut:

Es bremst, sogar sehr scharf, bis etwa 30 km/h.

Wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu groß ist, oder das Vorderauto extrem Bremst kommt es nicht mehr mit und warnt akustisch sowie mit einem roten Licht.

Ist wirklich eine sehr angenehme Sache.

Man muss einzig beim Überholen aufpassen, dass mit nicht zu nah an den Mittelstreifen kommt.

Toll ist auch, dass das Auto mit dem Betätigen des Blinkers sowie der ersten Lenkradbwegeung sofort beschleunigt.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von cantanto

Habe das System verbaut:

 

 

jo klasse, aber wurde es nachgerüstet oder vom Werk geliefert...

 

Wenn nachgerüstet, woher kommt es, wer hat es eingebaut...

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von LoGGoL

Zitat:

Zum Sensor muss auch der Tempomathebel getauscht werden, da sich an diesem der gewünschte Abstand einstellen lässt.

Ich denke nicht nur!

Zitat:

Original geschrieben von LoGGoL

Zitat:

Ich habe dieses System in meinem Auto, er bremmst auf jeden fall ab,

Kannst Du bitte präzisieren. Wirklich bremsen (aktiv!) oder nur Gas weg?

Denn das ersteres setzt voraus, dass der Tempomat mit Bremsen aktiv verbunden ist. Mein E61 bremst nicht aktiv ab, wenn ich mit dem Tempomat runterschalte, sondern nimmt nur Gas weg.

Und ich denke das wäre schon eine Voraussetzung für den Einbau des ACC-Sensors.

In meinen Augen stimmt die Aussage nicht, das der ACC2 ohne weiteres eingebaut werden kann!

 

MfG

LoGGoL

Das System bremst definitv Aktiv!!!

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 14:54

Bisher war es ja nun noch nicht so produktiv...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abstandsradar nachrüsten