ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Abstruse Preispolitik-Boxster/Cayman/Carrera/Carrera-Cabrio!?!

Abstruse Preispolitik-Boxster/Cayman/Carrera/Carrera-Cabrio!?!

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 19:44

Hallo,

Kann mir mal einer die aktuelle Preispolitik von Porsche erklären?

Es kommt mir so vor,als wenn man Preise würfelt,

wahrscheinlich sogar im nicht mehr ganz nüchternen Zustand.

In der Boxster-/Cayman-Reihe kostet bei gleicher Motorleistung /gleichen Fahrleistungen die Version mit offenem Dach (Boxster) seit kurzem:

Basis Modelle ca.3.500 € weniger

S-Modelle ca.5.500 € weniger

Beim Carrera kostet die Version mit offenem Dach

ca.10.200 € mehr.

Solange der Cayman S den 3.4l-Motor mit

Variocam und 15 Mehr-PS hatte, konnte man die Differenz

ja noch akzeptieren.Aber jetzt?

Damit hat man zumindest in Europa "Schnappi"

gekillt.Mehr als 5500 € für eine etwas verwindungssteifere Karosse.Das zahlen ja nicht einmal Idealisten.Höchstens noch ein paar Masochisten.

Aus Gründen der Vereinheitlichung und damit verbundenen Kosteneinsparungen wird sich an der Angebotssituation Boxster/Cayman zumindest im Modelljahr 2007 nichts ändern.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee,was das soll?

Gruß Kühli

PS: Das Stahl inzwischen teurer als Stoff ist, weiß ich auch schon.Der ist von gestern!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das mit der Preispolitik kann ich auch nicht verstehen!

Warum kostet der Boxster S in den USA fast 10.000 Euro weniger?

Gibt es eine Möglichkeit den in den USA zu bestellen und in

Zuffenhausen abzuholen?

Gruß

Ich versteh das seit dem Motor-Upgrade für den Boxster-S auch nicht mehr. Als Cayman-Käufer ist man da ein bißchen unglücklich darüber.

Aber: Porsche kosten weltweit exakt gleich viel. Es kommen nur die lokalen Steuern dazu (sind in USA natürlich deutlich niedriger) und die üblichen Währungsschwankungen.

am 21. Juni 2006 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Aber: Porsche kosten weltweit exakt gleich viel. Es kommen nur die lokalen Steuern dazu (sind in USA natürlich deutlich niedriger) und die üblichen Währungsschwankungen.

USA Deutschland

Cayenne S: 52.000Dollar oder 63.000!!€!!

911Turbo: 123.000Dollar oder 133.000!!€!!

Und der Euro ist wohl ein bisschen mehr Wert als der Dollar.

Was für Steuern fehlen den in den USA?

Bei uns sinds ja mom. auch nur 16%, der Cayenne S kostet in Amerika aber nur gut 40.000€;)

Das sind ein bisschen mehr wie die 16%;), also ist es Quatsch zu sagen: Porsche kosten weltweit exakt gleich viel.

am 21. Juni 2006 um 22:41

gelöscht

am 21. Juni 2006 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Aber: Porsche kosten weltweit exakt gleich viel. Es kommen nur die lokalen Steuern dazu (sind in USA natürlich deutlich niedriger) und die üblichen Währungsschwankungen.

Woher kommt so eine Behauptung?

Die Erde ist übrigens eine Scheibe!

am 22. Juni 2006 um 5:11

Hallo,

also ich halte diese These auch für fragwürdig. Ich habe eine Weile in Osaka und Hiroshima gelebt, dort sind Zuffis fast unerschwinglich und man sieht halt entsprechend wenige...

(oder liegt es daran: ohne Parkplatz -keine Zulassung:confused: )

tanebah

am 22. Juni 2006 um 5:22

Kleines Beispiel:

http://www.tradecarview.com/stock/detail.aspx?id=41634

man möge mich korrigieren: ich glaube ca. 145 Yen = 1 EUR

also kostet die Kiste ca. 150 tsd. EUR.

Hallo Leute und da jammert ihr über 5 Mille.... Kleinbürgertum ahoi!:)

tanebah

Zitat:

Original geschrieben von tanebah

Kleines Beispiel:

http://www.tradecarview.com/stock/detail.aspx?id=41634

man möge mich korrigieren: ich glaube ca. 145 Yen = 1 EUR

also kostet die Kiste ca. 150 tsd. EUR.

Und das mit der häßlichen Innenausstattung!! *würg*

Gruß

Konni

am 22. Juni 2006 um 5:38

noch einer aus dem Bett gefallen...

Guten Morgen Konni!

..die Japaner liiiieben alles was schrill und schräg ist:)

also dort "völlig normal"

PS: Speedlimit in der City 40 Km/h.... wie soll da der Fuß ruhig bleiben mit der Leistung im Rücken :confused:

Gruß Lothar

Moin,

Ich finde ... die Logik dahinter iss relativ einfach ;)

Der Boxster ist für Porsche eine Cash-Cow ... man will also primär den Boxster verkaufen. Der Cayman wendet sich aber an eine leicht andere Fahrerkultur ... Der Boxster wendet sich an den imagebewußten Autofahrer, der auch was sportliches haben möchte. Wenn am Audi A3 Porsche dranstünde ... würde er vermutlich auch diesen kaufen. Porsche will jetzt aber mit dem Konzept Boxster/Cayman Geld verdienen. Und zwar mit einer guten Rendite. Wird der Cayman jetzt preislich unterhalb des Boxsters angesiedelt ... werden diejenigen, die Porsche nur kaufen weil Porsche dransteht ... den Cayman kaufen, weil er ja billiger ist. Also würde nur noch die feste Entscheidung ... es muss ein Cabrio sein ... zum Boxster führen. Sagen wir ... 50% der Käufer würden sich für einen 2500 Euro billigeren Cayman entscheiden ... dann hätte Porsche 2500 Euro je Fahrzeug weniger Marge.

Jetzt drehen sie die Logik einfach mal um. Wem der Boxster zu unsportlich ist ... und der einen richtigen Porsche haben will, weil er PORSCHE FAHREN will ... der steigert mit einem bewußten Kauf Cayman die Marge die verdient wird. Denn die Entwicklung des Cayman ist ja vergleichsweise billig gewesen.

Das heißt soviel ... Boxster zum Geldverdienen ... Cayman für diejenigen denen ein Boxster zu unsportlich ist (oder von zuvielen Arztgattinen gefahren) und denen ein 911er zu schwer ist ;)

Anstelle also die MARGE je Fahrzeug zu reduzieren ... steigert jeder verkaufte Cayman die Marge und damit das Ergebnis von Porsche. Ein grandioser Trick ... mit dem man ausserdem einen neuen Mythos erschaffen kann, sofern der Cayman denn selten genug bleibt ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von tanebah

noch einer aus dem Bett gefallen...

Guten Morgen Konni!

Nur weil ich um die Zeit nicht regelmäßig poste, heißt das nicht, das ich nicht bereits auf meinem Posten war! :p

BTT:

So sehr mir Schnappi auch gefällt, DEN Aufpreis wäre ich nicht bereit zu zahlen. Und zur reinen Fahrmaschine fehlen ihm einfach min. 30 PS!!

Nachdem der Boxster nun auch den (aktuellen) Schnappi-Motor bekommt, ist es für mich keine Frage, was mein nächstes Auto wird! Nachdem meine Frau eh immer nölt, dass wir kein Cabrio mehr haben, wird versucht, das Dickschiff nächstes Jahr aus der Leasing zu nehmen und zu vertickern und ein schönes Jahreswägelchen zu bekommen! ;)

Aber da muss ich vorher noch ein paar Wohnungen verkaufen! :D

Gruß

Konni

am 22. Juni 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

USA Deutschland

Cayenne S: 52.000Dollar oder 63.000!!€!!

911Turbo: 123.000Dollar oder 133.000!!€!!

Und der Euro ist wohl ein bisschen mehr Wert als der Dollar.

Was für Steuern fehlen den in den USA?

Bei uns sinds ja mom. auch nur 16%, der Cayenne S kostet in Amerika aber nur gut 40.000€;)

Das sind ein bisschen mehr wie die 16%;), also ist es Quatsch zu sagen: Porsche kosten weltweit exakt gleich viel.

In den USA werden Preise immer ohne die lokalen Steuern angegeben, die von Staat zu Staat leicht variieren. Im Schnitt kommen auf die Dollarpreise somit noch ca. 10% TAX.

Trotzdem ist ein Porsche drüben deutlich billiger.

Bis man ihn allerdings importiert, verzollt und TÜV-gerecht umgerüstet hat, ist er wieder praktisch genauso teuer, hat aber als Import einen schlechteren Werterhalt. Das gilt aber nicht nur für Porsche, auch die anderen deuschen Hersteller verkaufen ihre Produkte dort wesentlich günstiger. Ist halt immer vom Preis abhängig, den man am lokalen Markt durchsetzen kann. Wenn hier keiner diese Presie zahlen würde, würden sie hier auch sinken.

Gruß

Mentalo

am 22. Juni 2006 um 9:05

Wie sieht das denn mit Porsche in den USA aus? Haben die das gleiche Fahrwerk, die gleichen Bremsen etc. wie die deutschen Auslieferungen? Viele deutschen Hersteller machen ihre Autos ja für die Staaten "billiger", weil es dort geringere Ansprüche gibt.

am 22. Juni 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von tanebah

Kleines Beispiel:

http://www.tradecarview.com/stock/detail.aspx?id=41634

man möge mich korrigieren: ich glaube ca. 145 Yen = 1 EUR

also kostet die Kiste ca. 150 tsd. EUR.

Hallo Leute und da jammert ihr über 5 Mille.... Kleinbürgertum ahoi!:)

tanebah

ja, es sind heute genau €158.694,-

}> aber nur so nebenbei:

es handelt sich dabei um einen RUF R-Turbo mit 551ps (bei RUF gerne mehr,

also eher um die 600) und 780nm, 0-100km/h in 3.7sec, 0-200km/h in 10.8sec(!!!)

und einem top-speed von 351km/h! der neupreis lag 2002 bei guten €220.000.

schau mal, ob du hier überhaupt irgendwo einen bekommen kannst

und was diese sensationelle rakete dann kostet...

 

 

...bestimmt nicht weniger. ;)

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Abstruse Preispolitik-Boxster/Cayman/Carrera/Carrera-Cabrio!?!