ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abwärtsfahren mit TT - Gänge sperren

Abwärtsfahren mit TT - Gänge sperren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. September 2010 um 6:21

eine frage: früher bei den automatikschaltungen gab es eine sperre für den 3 und 2. gang um abwärts zu fahren (schonen der bremsen).

ist die tiptronik dafür geeignet beim abwärtsfahren einfach manuell den 3. gang einzulegen um abwärts mit der motorbremse zu fahren oder ist das eine vergewaltigung des systems?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Machbar ist dies sicherlich, ich habe aber einmal gehört das bei jedem manuellen runterschalten das Getriebe einen ,,Schlag" abbekommt, heisst soviel wie dass das überhaupt nicht gut fürs Getriebe sein soll, wie gesagt ob es stimmt weiss ich nicht.

Ich mach das jedenfalls nicht mit dem runterschalten. ( Lieber investiere ich pro Autoleben ein Satz Bremsscheiben/Belege mehr ) muss aber jeder selber wissen. :)

Ich schalte schon bei steilen Gefällen manuell in den 5ten oder 4ten Gang und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dadurch das Getriebe kaputt gehen soll. Wofür soll man manuell schalten können, wenn damit das Getriebe auf Dauer Schaden nehmen sollte,...?!

 

Ich mache es einfach aber nicht um Bremsbeläge zu sparen, sondern um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen, dass finde ich ausgesprochen nervig beim längeren bergabfahren.

 

Grüße,

quattrofever

am 3. September 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich schalte schon bei steilen Gefällen manuell in den 5ten oder 4ten Gang und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dadurch das Getriebe kaputt gehen soll. Wofür soll man manuell schalten können, wenn damit das Getriebe auf Dauer Schaden nehmen sollte,...?!

Ich mache es einfach aber nicht um Bremsbeläge zu sparen, sondern um nicht ständig auf der Bremse stehen zu müssen, dass finde ich ausgesprochen nervig beim längeren bergabfahren.

Grüße,

quattrofever

Das sehe und handhabe ich auch so :rolleyes:

INTERESSANTE FRAGE, WERDE HIERMIT EINE MENGE LERNEN.

GRÜSSE AUS SPANIEN

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich schalte schon bei steilen Gefällen manuell in den 5ten oder 4ten Gang und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dadurch das Getriebe kaputt gehen soll.

Und die TT schaltet dann nach Gutdünken irgendwann wieder mal hoch, ganz wie es Ihr beliebt.

Manuelle Schalteingriffe betrachtet die TT mehr als Vorschlag, denn als Befehl ;)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich schalte schon bei steilen Gefällen manuell in den 5ten oder 4ten Gang und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dadurch das Getriebe kaputt gehen soll.

Und die TT schaltet dann nach Gutdünken irgendwann wieder mal hoch, ganz wie es Ihr beliebt.

Manuelle Schalteingriffe betrachtet die TT mehr als Vorschlag, denn als Befehl ;)

Das macht die TT nur wenn du den Schalthebel auf D oder S lässt. Wenn man auf manuell stellt

bleibt der Gang drin, es wird dann nur zwangsgeschaltet wenn die Motordrehzahl zu hoch bzw zu niedrig ist...

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Und die TT schaltet dann nach Gutdünken irgendwann wieder mal hoch, ganz wie es Ihr beliebt.

Manuelle Schalteingriffe betrachtet die TT mehr als Vorschlag, denn als Befehl ;)

...aber nur, wenn du den Wählhebel nicht in die Manuelle Gasse eingelegt hast. Wenn du im D-Modus mit dem Paddel schaltest, dann schaltet die TT irgendwann wieder zuurück auf D. Wenn du im manuellen Modus ist, dann fährt er bis Ultimo im gewünschten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich schalte schon bei steilen Gefällen manuell in den 5ten oder 4ten Gang und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dadurch das Getriebe kaputt gehen soll.

Und die TT schaltet dann nach Gutdünken irgendwann wieder mal hoch, ganz wie es Ihr beliebt.

Manuelle Schalteingriffe betrachtet die TT mehr als Vorschlag, denn als Befehl ;)

Das verstehe ich nicht,..., wieso schaltet die TT nach Gutdünken hoch? Bei mir macht sie das nicht.

Ich benutze zum Herunterschalten die manuelle Gasse des Wählhebels.

Ist das bei dir anders?

 

EDIT: Da war ich wohl zu langsam. :) Aber gut, dass es andere genauso sehen.

servus,

im manuellen modus schaltet die TT nur wenns sein muss und nicht etwa wie sie gerade bock hat (dafür gibts die stellung D). ansonsten nutze ich diese auch für die motorbremse. da geht nix kaputt. wieso auch?? der sportmodus geht theoretisch auch, da hier spät hoch und früh runtergeschaltet wird.

mfg

am 3. September 2010 um 10:48

Hi,

im August bin ich die Grossglocknerstrasse gefahren und natürlich habe ich auch "manuell" runtergeschaltet. Ich schalte bei jeder Ampel (Rotphase) mit den Paddels am Lenkrad runter. Meide aber wohl den ersten Gang!

Der erste Gang knallt sonst wirklich rein.

Aber wenn es die Audi-Ingeneure nicht wollen bzw. schadet, dann verstehe ich nicht warum die Möglichkeit gegeben wird!!!

Natürlich verhindere ich Umdrehungen von über 3.700 Touren und meide die Kaltlaufphase.

Habe das bei meinem Passat auch über 6 Jahre so gemacht. Und nie ein Problem!

Gruss

Big-Twin2

 

 

Hallo,

 

genau das war der einzige Grund warum ich damals die Lenkradpaddel mitbestellt habe.

Im Gebirge gibts nichts besseres, Spritsparender und Überhinzungsresitenter kann man nicht Bergabfahren.

Z.B. Jaufenpass in Südtirol, runter fast ohne zu Bremsen, nur in den ganz engen Kehren mal ein wenig das Pedal gestreichelt.

Bis in den ersten schalte ich natürlich auch nicht runter, logischerweise nutze ich die Paddels auch nicht wenn der Motor/Getriebe noch nicht warm sind.

Jaufenpass rauf und andere Seite runter incl 100 Km Landstraße und Autobahn: Durchschnittsverbrauch Sagenhafte 5.8l!!!

Mit 20"ern und 3,5 Leuten im Auto.

Gruß Reiner

 

Zitat:

[...] Mit 20"ern und 3,5 Leuten im Auto. [...]

Die arme 0,5-Person :( ;)

Zum Ernst der Sache:

Ich benutze bergab auch so gut wie immer die manuelle schaltgasse zum herunterschalten. Bisher (140 000 km) läuft die MT auch noch rund :)

Zitat:

Original geschrieben von lejonny

Zitat:

[...] Mit 20"ern und 3,5 Leuten im Auto. [...]

Die arme 0,5-Person :( ;)

...meine Tochter, mit Kindersitz, Nuckel, Pampers, Spielzeug (viel Spielzeug) so um die 30 Kg :-)

der Reiner

 

Leute, es gibt doch eine Bedienungsanleitung mit einem Kapitel für die TT :)

Was sagt das Blatt denn?

Ich habs sowohl beim S4 so gehandhabt, denn wenn ein manueller Eingriff möglich ist, dann nutze ich das auch! Und wenn ich sportlich fahren möchte (wofür die TT mit Paddel ja irgendwie auch da sein soll) fahr ich vollgas auf die Kurve zu, bremse und knall die Gänge runter als gäbs kein Morgen.

Jetzt, beim Mercedes, steht das Motorbremsen bei Bergabfahrten sogar im Getriebeteil der Anleitung beschrieben. Man soll es machen um die Bremsen zu entlasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abwärtsfahren mit TT - Gänge sperren