ACC - adaptive cruise control
Hallo zusammen,
kommt es bei euch auch vor, dass sich auf der Autobahn hin und wieder der ACC eigenständig "unmotiviert" auf eine Geschwindigkeit von 155 km/h einstellt?
Grüße
Hubsi1000
Beste Antwort im Thema
Heute den Stauassistenten ca. 40 Minuten in Aktion gehabt. Ist schon sehr entspannt.
Ab und an mal bissl am Lenkrad drehen, sonst pfeift er - siehe Ende des Videos (erst leise, dann laut, da ich absichtlich nicht reagiert habe).
VG
Ähnliche Themen
146 Antworten
Nein, noch nie. (17.000km bislang, ACC fast immer an, viel Autobahn)
35000 ACC oft genutzt kommt nicht vor, höchstens mal auf 80 immer an der selben Stelle vielleicht hilft hier mal ein update der Navikarten.
Moin Hubsi1000!
Hatte genau das gleiche Problem - siehe nachstehenden Link.
http://www.motor-talk.de/.../...halten-in-den-7-gang-t5774151.html?...
Gestern passiert auf folgender Strecke:
A44 von Kassel nach Dortmund, zwischen AS Warburg und AS Diemelstadt, etwa 2 km nach der Baustelle.
ACC war auf 180 Km/h gestellt und dann wird unmotiviert auf 155 km/h runtergeregelt.
Daheim komme ich nur selten in die Verlegenheit
Aber im Urlaub ist's mir kürzlich auch ein paar Mal aufgefallen, dass ACC auf 155km/h war, obwohl ich mir sicher war, dass ich es höher eingestellt hatte. System konnte ich dahinter keines entdecken - oft waren es nur ein paar gefahrene Kilometer, dann wieder 45min nichts.
60.000km noch nie passiert außer ich habe es eingestellt und gewollt (in der Schweiz )
Zitat:
@larsnell schrieb am 23. September 2016 um 14:38:01 Uhr:
60.000km noch nie passiert außer ich habe es eingestellt und gewollt (in der Schweiz )
Kannst aber auch nirgends 155 dort fahren.
Es geht genau darum das er von einer höheren Geschwindigkeit auf 155 stellt. ;-)
ACC regelt auch nach dem Straßenverlauf. Das kann man abwählen.
Zurück zur ursprünglichen Frage: gibt's eine andere Lösung als den Weg in die Werkstatt?
Ist mir gestern am Weg von München nach Passau nämlich auch 5 Mal passiert. Tempomat war auf 180 eingestellt, (ich glaube beobachtet zu haben während des Beschleunigens) hat das System auf 155km/h reduziert.
Und um das klarzustellen, das hat nichts mit der Anpassung an den Straßenverlauf zu tun. 1. war das stets auf der Geraden, 2. gibt's da ein eigenes Symbol im HUD, 3. würde er nach der Kurve wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen.
@hollenal
Wegen einer Kurve wird zwar die Geschwindigkeit gedrosselt. Aber der rote Zeiger (vom ACC) wird deswegen nicht geändert.
Dir bleibt nichts anderes übrig, zur Werkstatt zu fahren und denen das zu zeigen.
Ich kann dir das nur sagen, das meiner noch nie so einfach auf 155 gestellt hat. Gibt auch kein Zeichen dafür etc.
Das einzige was ich kenne, ist das er mal die falsche Geschwindigkeit einstellt, wenn die Navi Daten falsch sind oder er ein Verkehrszeichen erkannt hat (was für mich nicht gilt oder so).
Mir ist es auch passiert. A7, gerade aus, keine Begrenzung. Eingestellt auf 170, plötzlich stellt es sich auf 155 Km/h.
Manchmal übernimmt das System auch Geschwindigkeiten, die anders sind als die Begrenzung. Auch auf gerade Strecken (z.B. Mein Weg zur Arbeit: Schild 70, richtig erkannt, übernimmt ACC 50Km/h).
Habe deswegen die automatische Geschwindigkeitsübernahme deaktiviert...
Das mit 155km/h hatte ich jetzt neulich auch einmal. War bei mäßigem Regen.
Notmodus bei Erkennungsproblemen?
Die Übernahme aus Navi- oder Kameradaten war aus.
Wegen einer Kurve kann es nicht gewesen sein, weil das setzt ja nicht die Geschwindigkeit, sondern zeigt das Kurvensymbol und bremst einfach so und gibt hinter der Kurve wieder gas...
VG
Wie im separaten Thread beschrieben, hatte ich genau das gleiche Problem. Verkehrszeichenerkennung und Eco-Hinweise waren ausgeschaltet. Nach Neu-Kalibrieren der Kamera und der Sensoren kommt das nicht mehr vor. Dazu müssen die meisten aber nun mal in die Werkstatt. Ist zwar nervig, aber der Hersteller bekommt ja nur so die Rückmeldung, daß da irgendetwas nicht stimmt bzw. daß die Fahrzeuge unfertig ausgeliefert werden.
Selbe Situation zwischen Achern und Bühl auf der A5. Von 180 km/h auf 155 km/h.
Bin gespannt, ob die Werkstat das hinbekommt.
Grüße