ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Achslager vorne defekt incl. Einbau 260.-- €....

Achslager vorne defekt incl. Einbau 260.-- €....

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 2:06

Hallo zusammen,

mein Polo 9N3 ist jetzt 6 Jahre alt und hat 50.000 KM drauf.

Jetzt erfahre ich beim jetztigen Kundendienst, dass folgendes defekt ist:

Wortlaut der Werkstatt auf einem Zettel neben der Rechnung:

"Achslager vorne defekt kosten incl. Einbau 260.--€ ohne Vermessen. Wenn Lenkrad schief ist nach Einbau, dann kostet es 360.--€ (100.--€ extra Vermessungskosten) "

Hier gibt es wohl verschiedene Achslager am Auto. Da bei der Wartungstabelle "Achsgelenke nicht io" angekreuzt war, nehme ich an, dass diese Gelenke gemeint sind. (ich habe wohl beim "Erklären" des Meisters nicht richtig aufgepasst - Es ist auch etwas von einer "Motoraufhängung" gesprochen worden.

Die Werkstatt sagte ich solle die Reparatur noch vor dem TÜV im Sept 2013 machen lassen, weil ich den sonst nicht bekomme. So lange nichts "klappert" könne ich auch noch bis Sept 2012 warten.

Kann das sein, dass nach 50.000 KM und 6 Jahre schon diese Lager defekt sind ?

Ist der Preis angemessen ?

Kann man so eine Arbeit auch in einer "Nicht VW-Werkstatt" machen lassen ?, bzw. ist das sinnvoll ?

Kann ich noch bedenkenlos bis Sept 2012 bis zur Reparatur warten ?

Viele Grüße

Braver Polo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

ich habe noch mal beim VW-Händler angerufen. Die sagten dass schon die Achslager vorne defekt sind. Diese sind leicht rissig sagte die Meisterin der VW-Vertragswerkstatt. Bei diesen Achslagern handelt es sich um die "zentrale Aufhängung " vom Motor weg. Das waren die Originalworte der Meisterin. Ich könne aber noch eine Zeit ohne schlechtem Gewissen fahren, da die Lager nur leicht rissig sind. Wenn es jedoch beim Gasgeben, oder beim Bremsen "Klack" macht, soll ich sie gleich tauschen lassen.

(( Wenn ich gleich richtig hingehört hätte, hätte ich es auch gleich richtig verstanden :) ))

Grüße

Braver Polo

Hallo zusammen,

möchte hier niemand noch "seinen Senf dazugeben" ?

Ich schreibe das ja nicht nur um Euch zu informieren, sondern um Euere

Beurteilungen, Tipps und Meinungen zu hören.:D

Viele Grüße

Braver Polo

Solange du kein Bild von den gerissenen Querlenkerlagern oder von deiner VW-Meisterin hochlädst, fällt es uns ja auch reichlich schwer, diesen Fall näher zu beurteilen...;) Oder ich hab deine letzte Frage nicht gefunden??

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Januar 2013 um 7:13

Bis Ins Jahr 2012 warten geht leider nicht, ansonsten ist das eine Schwachstelle beim Polo 9n, der Preis beim VW-Händler ist so auch iO.

am 27. Januar 2013 um 7:51

Meinst du die beiden Querlenkerlager (die Gummibuchsen)?

Weil die sind in meinem Polo 9n3 auch neu gekommen bei 5 Jahren und etwa 90.000 km. Habe mit Achsvermessung 180,- EUR bezahlt in "meiner' freien Werkstatt. VW wollte in meinem Fall 200,- EUR, und dann auch noch ohne Achsvermessung.

Wie macht sich der defekt der Querlenkerlager bemerkbar?

Es poltert ziemlich, auf unebenem Untergrund und langsamer Geschwindigkeit (Anfahren/Halten) tat es bei mir sehr laut quietschen und bei langgezogenen Kurvenradien fing das Lenkrad an zu schlagen/vibrieren.

Weil meiner quietscht bei jeder unebenheit, Lastwechsel ... nur bei kälte/Feuchtigkeit, habe aber das seit Auslieferung zickende Getriebelager in verdacht :rolleyes: Naja bin bald in der Werkstatt...

am 27. Januar 2013 um 9:28

Leichtes Quitschen beim Bremsen, besonders bei nassem Wetter.

Und permanentes knarzen beim einfedern der Vorderachse beim Bremsen.

Wenn die gerissen sind bekommt man kein Tüv.

Ich habe die verstärken Buchsen drin, darauf hin wird das Fahrwerk ein bisschen härter wie ich feststellen konnte.

Vielleicht lag's auch nur drann weil sie einfach neu sind.

Wenn ich von außen im Stand das Fahrzeug aufschaukle höre ich nichts... mh ...

am 27. Januar 2013 um 9:44

Fahr doch mal eben auf eine Bühne und schau nach wenn du Ahnung davon hast, das sieht man sofort ob die gar sind oder nicht.

Oder nachgucken lassen wenn du jemanden kennst.

Die Wahrscheinlichkeit nach 50 TKM auf gerissene Querlenkerlagerbuchsen ist bereits sehr groß. Der TÜV weiß um diesen Mangel ja bescheid und stürzt sich da natürlich bei einer HU sofort drauf. Hatte noch aber bei keinem Polo/Ibiza Geräusche wegen der eingerissenen Buchsen feststellen können. Im Gegenteil, man wird beim TÜv sogar noch drauf angesprochen, " oh, der hat ja schon die verstärkten Buchsen drin";)...

Das sollte m. E. einer der am häufigsten genannten Mängel am 9N sein. Die Buchsen sollte jede freie Werkstatt ersetzen können, geht auch ohne Spezialwerkzeug durch Ausbau der Alukonsolen nicht viel länger.

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

...

Ich habe die verstärken Buchsen drin, darauf hin wird das Fahrwerk ein bisschen härter wie ich feststellen konnte.

Vielleicht lag's auch nur drann weil sie einfach neu sind.

Kann ich so bestätigen, nach Ersatz der Buchsen spürt man mehr von der Straße am Lenkrad...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Die Wahrscheinlichkeit nach 50 TKM auf gerissene Querlenkerlagerbuchsen ist bereits sehr groß. Der TÜV weiß um diesen Mangel ja bescheid und stürzt sich da natürlich bei einer HU sofort drauf. Hatte noch aber bei keinem Polo/Ibiza Geräusche wegen der eingerissenen Buchsen feststellen können. Im Gegenteil, man wird beim TÜv sogar noch drauf angesprochen, " oh, der hat ja schon die verstärkten Buchsen drin";)...

Das sollte m. E. einer der am häufigsten genannten Mängel am 9N sein. Die Buchsen sollte jede freie Werkstatt ersetzen können, geht auch ohne Spezialwerkzeug durch Ausbau der Alukonsolen nicht viel länger.

Hallo fantafahrer,

danke für deine Antwort. Was meinst du kostet das in einer freien Werkstatt. ?

Meinst du nicht, dass die VW-Werkstatt immer zuverlässinger ist und sauberer arbeitet, als eine freie Werkstatt ? Ist das "mehr Geld" bei den VW-Werkstätten nicht nahezu immer "gut angelegt", weil die Arbeit "besser" ist ?

Viele Grüße

Braver Polo

 

Ne Bekannte war mit dem Ibiza (identisches Fahrwerk wie der 9N3) in so ner Bude mit den 3 großen Buchstaben, hat 155€ dafür bezahlt. Von der Arbeitsqualität war ich aber nicht wirklich begeistert und würde sie da nicht mehr hinschicken.

Bei VW erwarte ich einfach bestmögliche Arbeit und bezahle halt auch dafür. Ne freie Werkstatt kann aber genauso gut sein, wenn sie will. Den Autoteilediscounter empfehle ich daher eher zu meiden...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:12

Hallo fantafahrer,

hallo alle anderen,

danke für die Antwort.

Ich bin noch etwas irritiert. Ist denn das Achslager nicht was ganz anderes, als das Achsgelenkelager ?

Ich hatte ja ganz am Anfanggeschrieben, was der Wortlaut der Werkstatt war.

Ich weiss immer noch nicht sicher, was nun gemeint ist. Achslager oder Achsgelenkelager ?

Wenn ich jetzt in eine Nicht-VW-Werkstatt gehe, muss ich ja den richtigen Arbeitsauftrag geben, sonst lasse ich zumm Schluss noch das falsche richten.

Ist das aus den (schriftlichen Aussagen des Händlers) überhaupt eindeutig zu sagen, was gemeint war (was defekt ist) , oder soll ich lieber noch ein mal fragen.

Grüße

Braver Polo

Natürlich lässt sich dies durch die anhand der recht dürftig überlassenen Infos nur vermuten. Würde aber anhand der geringen Laufleistung wie auch vom Instandsetzungspreis her zu den hinteren Querlenkerbuchsen vorn passen. Würde mich zudem wundern, wenn die nach 50TKM noch einwandfrei wären.

Die ehrliche Werkstatt überprüft i. d. R. vor einer Instandsetzung auch die Notwendigkeit derselben.

Im Zweifelsfall einfach noch mal anrufen, ob die hinteren Querlenkerbuchsen an der Vorderachse gemeint sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Achslager vorne defekt incl. Einbau 260.-- €....