- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Achtung Motorexperten: Motorumbau: Brauche dringend eure Hilfe!!!
Achtung Motorexperten: Motorumbau: Brauche dringend eure Hilfe!!!
Hallo. Ich möchte meinen Audi 80 B4 bj.93 2.0 E 115 PS (ABK motorcode)
auf AHH Motorcode (2.8L V6) umbauen.
Meine wichtigsten Fragen vorab sind
1 Was für Auflagen habe ich Zwecks Bremsen, Hinterachse, Motoraufhängung, Auspuff
2 Wie sieht es mit der Abgasnorm aus
3 Was kostet ca die Eintragung?
4 Auf was muss ich unbedingt besonders achten?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Klugscheisser schon alle versammelt fehlt noch ein Dummquatscher.
Das mach dann mal ich:
Dein Threadtitel ist ne Beleidigung ans Forum. Ich persönlich würde Dir wünschen, dass da keiner antwortet.
Selbst haste hier noch nix geleistet aber potentielle Antworten niedermachen, hab ich gern.
Um aber auch was zum Thema beizutragen : der 2,8l hat den Code AAH nicht AHH.
so, viel Spass beim Umbau.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Am besten du wendest dich mit dieser sache an den TÜV Mann / Frau deines Vertrauens....
denn hier wird dir keiner 100% was sagen können...
der TÜV hat alle auflagen... und wird sie dir sicher gern mitteilen...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von stefan161280
Am besten du wendest dich mit dieser sache an den TÜV Mann / Frau deines Vertrauens....
denn hier wird dir keiner 100% was sagen können...
der TÜV hat alle auflagen... und wird sie dir sicher gern mitteilen...
mfg
Er hat aber gesagt keine klugscheißer.. Was soll also diese altkluge durchaus korrekte antwort
Er hat aber um eine Hilfreiche Antwort gebeten:
Suchfunktion!
Ein paar Links:
http://www.audifieber.de/.../...bau-Audi-80-B4-von-2.0-ABK-auf-2.8-AAH
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=19247&page=1
Und..ohne klugscheißen zu wollen... hast Du in den Wagen schon so viel investiert (Geld und Herzblut), daß es sich nicht eher lohnen würde, sich einen 2.8er als fertigen Gebrauchtwagen zu kaufen?
Bebilderter Umbau auf 1.8T mal als Alternative
Was Du auch machen wirst... viel Erfolg dabei.
Das mach dann mal ich:
Dein Threadtitel ist ne Beleidigung ans Forum. Ich persönlich würde Dir wünschen, dass da keiner antwortet.
Selbst haste hier noch nix geleistet aber potentielle Antworten niedermachen, hab ich gern.
ich dachte die ferien wären schon wieder vorbei
Zitat:
Original geschrieben von Verbal Kint
Das mach dann mal ich:
Soweit ich weiß, hat mein 2.8er den Code AAH. Zumindest für die 12-Ventiler scheint das auch so zu sein. . Vielleicht hat er einen "Erlkönigmotor"
Hat der TS sein Posting editiert? Ich finde gerade nix (mehr) von "Klugscheißer" etc.??? Wäre da vielleicht trotzdem eine winzige Entschuldigung nötig ;-).
Threadtitel:
Achtung Motorexperten!!! Brauche dringend eure Hilfe!!! Bitte keine Dummquatscher und Klugscheißer
Zitat:
Soweit ich weiß, hat mein 2.8er den Code AAH. Zumindest für die 12-Ventiler scheint das auch so zu sein. . Vielleicht hat er einen "Erlkönigmotor"
Hat der TS sein Posting editiert? Ich finde gerade nix (mehr) von "Klugscheißer" etc.??? Wäre da vielleicht trotzdem eine winzige Entschuldigung nötig ;-).
Lies doch mal die Überschrift, da wirst du den "Klugscheißer" finden......auf so was
antwortet man einfach nicht......
Vllt kann aber der Klugscheisser vom Tüv was dazu sagen
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Threadtitel:
Achtung Motorexperten!!! Brauche dringend eure Hilfe!!! Bitte keine Dummquatscher und Klugscheißer
Ach, so weit oben habe ich gar nicht mehr gesucht :O.
Kleiner Tipp.... http://www.motor-experten.de ... wer sich so nennt, sollte Motorexperte sein
Grundsätzlich kann ich das Ansinnen des TS verstehen, mit seiner Frage nicht gleich sämtliche überklugen Helfer hier am Start zu haben. Nach dem Motto "Wenn Du Leistung willst, dann nimm 'nen 5-Ender" und und und. Offensichtlich will der TS nun mal einen AAH in seinen Bock haben (wie klug oder dumm das auch immer sein mag) und sucht DAFÜR Hilfe und Rat.
Möglicherweise kommt ja doch noch ein "sorry, war wohl etwas übetrieben geschrieben" und alles ist wieder okay. Sentimentalitäten gibt's in der "Analog-Welt" hier VOR dem Monitor genug. Laßt uns mal das Internet nicht auch damit versauen. Ich fühle mich schon lange nicht mehr angeschrien, wenn jemand 1, 2 oder 3 Ausrufezeichen ans Satzende stellt.
und genau deswegen sagte er keine klugscheisser und dummschwätzer....weil,wie IMMER hier nur das passiert.
du brauchst die grossen bremsen mit doppelkolben vorn,die auch der s2 hat bzw jeder 2,8liter.
die vom abk sind die selben wie vom abc(2,6er) ich denke wird nicht ganz reichen.der motor an sich is da relativ einfach zu tauschen.abgasanlage brauchst auch vom v6,allein der beiden kats wegen und wegen dem grösseren durchmesser.abgasnorm hat der abk serie euro 1 und die musst du min. schaffen um den überhaupt eingetragen zu bekommen.was auch kein akt is weil die v6 auch euro 1 haben.lassen sich aber auch auf d3 umrüsten,zumindest der 2,6er.beim 2,8er weis ich nicht genau.da würd ich mal bei twintec,oberland,ect nachfragen,was da machbar ist.
aber eine eintragung an sich kost 40 euro aufwärts,je nach aufwand.
du brauchst ein datenblatt zu dem motor oder den fahrzeugbrief des spenders.damit der tüv weis was der da eintragen muss,welche bremsen der haben muss ect...
denke das der tüv nicht so teuer wird.is ne standart eintragung weil der motor ja im b4 schon serie ist und dann kommt noch ne au dazu...
alles in allem wenn ne nen schlachtwagen hast,der komplett is,geht das recht einfach.alles nötige umbaun,zum tüv und gut.würd aber wie schon gesagft wurde vorher mal mit beiden fahrzeugscheinen(dein abk und der vom spender) zum tüv gehn und sagen der motor da rein,der sagt dir dann was du alles beachten musst.
als denn,gutes gelingen
Zitat:
und genau deswegen sagte er keine klugscheisser und dummschwätzer....weil,wie IMMER hier nur das passiert.
Komm, alle 4 fragen beinhalten als allererstes mal was der onkel vom tüv haben will (am auto + geldmässig), und das erfährt man genau dort: beim tüv, und nicht auf motor-talk. Wenn das geklärt wäre, was der onkel vom tüv will, kann man immernoch hier anfragen. Und wenn man dann ankommt und sagt "ich hab bereits mit dem tüv geklärt, abgasnorm ist kein prob, bremse muss übernommen werden" (oder was immer das ergebniss sei), ist das doch gleich viel einladender eine gescheite antwort zu geben, als so ein threadtitel..
Aber schön, dass du bereit bist auch solchen typen die arbeit abzunehmen. Mir ist meine zeit jedenfalls zu schade die hausaufgaben anderer leute zu machen. Zu dem thema findet man jedenfalls genug, wenn man sich mal etwas zeit nimmt und sucht..
Ich mach den Klugscheisser,
2.8er gibts schon so billig teilweise das sich ein umbau überhaupt nicht lohnt sondern eher den wartungsstau beseitigen.