ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Active Sound

Active Sound

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. März 2010 um 5:23

Es lief ja vor einiger Zeit eine Welle bezüglich Active Sound von Eberspächer durch die Medien. Dann ist diese Thema aber wieder verschwunden.

Gibt es was neues? Sind schon Nachrüstlösungen am Markt? Was kostet soetwas? Hat soetwas schon jemand verbaut?

Die Informationen die Google dazu bietet ja nicht unbedingt viel versprechendes Material!

MFG

Stoffal02

Beste Antwort im Thema

2,0 tdi und Motorsoundsystem ist wie einer 90 Jährigen das Gesicht glattbügeln.

Lasst es doch wie es ist, alles andere ist doch krank.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI Motor Soundsystem ohne Drive Select' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hab grad mal wieder nach "Eberspächer Active Sound" gegoogelt aber es gibt immer noch nur die alten Berichte und Foreneinträge ohne konkrete Hinweise was der aktuelle Stand ist. Der auf einigen Seiten verlinkte Beitrag auf VOX.de existiert auch nicht mehr, scheinbar ist das einzige Überbleibsel der damaligen großen Ankündungung bzw. Vorstellung des Systems der absolut peinlich und amateurhaft moderierte Youtube-Beitrag von Focus Online.

Falls jemand ein Video findet wo man mal einen vorher-nachher Effekt hören kann bitte hier posten. Rein vom Sound ist das schon ziemlich geil. Satten Sound zu haben ohne einen V6 oder V8 Zapfsäulenentleerer zu fahren ist auf jeden Fall ganz nach meinem Geschmack :)

Guckst Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=pv42KGWPx7E

Schöööön ;o)

Hatte heute Kontakt mit Eberspächer. Momentan ist das Sound-Modul nur Serie im A6 3.0 TDi V6 mit 313PS aber die schrieben mir heute das es Überlegungen zu Nachrüstlösungen gibt. Die wollen mich auf dem Laufenden halten. Ob ich da meinen Focus 2.0 TDCi irgendwann mal so klingen lassen darf wage ich zu bezweifeln. Aus 3 Liter Hubraum läßt sich sicher schon etwas mehr Klang rausholen bei einem Tdi. Noch einen Grund mehr um auf den A6 umzusteigen. ;o)

Nur Audi, bitte bitte führt auch endlich die elektrisch beheizbare Frontscheibe ein. Ich als Laternenparker weiß das bei meinem Ford Focus zu schätzen wenn ich mal die Standheizung nicht programmiert habe. ;o)

Also ein Nachrüstest wäre der Hammer. :D

Hallo,

da auch ich großes Interesse am Active Sound System für nen A4 mit 3.0 Tdi Motor habe, habe ich folgedende Infos gesammelt:

1: Audi,

persönliche Information: nicht für den A4 verfügbar, nicht geplant

2. Eberspächer:

....herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Eberspächer ActiveSound-Technologie. Anbei erhalten Sie eine Pressemeldung, die über den ersten Einsatz dieser Innovation in einem Serienfahrzeug informiert.

Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine Nachrüstlösung, sondern um eine ab Werk eingebaute Technologie. Über Nachrüstlösungen für bestimmte Fahrzeuge denken wir nach – konkrete Aussagen zu Terminen oder Modellen sind aber aktuell nicht möglich.

Selbstverständlich halten wir Sie über die Weiterentwicklung und Verfügbarkeit der ActiveSound-Technologie auch künftig auf dem Laufenden.

Freundliche Grüße / Best regards

 

 

 

P R E S S E M I T T E I L U N G

IAA 2011 – Sound-Technologie von Eberspächer:

Klang nach Maß jetzt in Serienfahrzeug verfügbar

Esslingen, 08.September 2011 – Pünktlich zur IAA startet die

Markteinführung des neuen Audi A6 Avant. Eines der technischen

Highlights: Der A6 Avant ist das erste Serienfahrzeug mit der

ActiveSound-Technologie von Eberspächer. Auf der kommenden IAA

präsentiert Eberspächer (Halle 8, Stand A33) zudem einen ActiveSound-

Demoträger, einen Audi A 7 V6 TDi, sowie ein Erprobungsfahrzeug mit

ActiveSilence®.

Mit dem 3.0 Liter Bi-TDI-Aggregat hat Audi für den A6 Avant eine ebenso

sparsame wie kraftvolle 313 PS starke Motorisierung entwickelt. Der neue

Doppelturbolader optimiert das Ansprechverhalten und steigert das

Drehmoment für eine bessere Fahrperformance – der Soundaktor von

Eberspächer sorgt für das dazu passende Klangerlebnis. Dank der erstmals in

der Pkw-Serienfertigung genutzten Technologie entfaltet der A6 Avant auf

Knopfdruck einen Motorsound, der den sportlichen Charakter hervorhebt. Das

wertet die eher zurückhaltende Klangkulisse von Dieselmotoren deutlich auf.

Weitere Serieneinsätze in Planung, Nachrüstsätze mittelfristig denkbar

ActiveSound ist serienmäßig im Audi-drive-select®-Paket für den A6 3.0 Bi-TDI

enthalten. Der Fahrer kann zwischen unterschiedlichen Klangkulissen wählen:

In der Stufe „dynamic“ beeinflusst die ActiveSound-Technologie gezielt

bestimmte Frequenzen für einen sportlich-kräftigen Abgasanlagenklang.

Der Lautsprecher ist direkt im patentierten Aktor von Eberspächer integriert.

Über ein Softwarepaket hebt er festgelegte Frequenzen des Motorgeräusches

J. Eberspächer GmbH & Co. KG Telefon +49 711 939-0250

Public Relations Telefax +49 711 939-0642

Eberspächerstraße 24 presse@eberspaecher.com

73730 Esslingen / DEUTSCHLAND www.eberspaecher.com

an und erzeugt damit die gewünschte Sound-Kulisse, natürlich stets im

Rahmen der gesetzlichen Pegelvorgaben. Durchzugsstark, drehfreudig,

kraftvoll und solide – der Aktor vermittelt einen hochwertigen akustischen

Eindruck vom Leistungspotenzial des 3.0 Bi-TDI-Aggregats, der dem Sound

eines Benzin-Motors nicht nachsteht und dabei eigenständige Gene

vorzuweisen hat. Weitere Serieneinsätze, auch mit anderen Herstellern, sind

bereits in Planung. Für die Nachrüstung im Pkw ist diese Technologie noch

nicht erhältlich – für die Zukunft schließt das Unternehmen dies jedoch nicht

aus.

Antischall für hochwirksame Schalldämpfung – und weniger CO2

Bei der Schwestertechnologie ActiveSilence® steht nicht das Sounddesign für

Dieselfahrzeuge, sondern die hochwirksame Schalldämpfung für Benziner im

Mittelpunkt. Eberspächer präsentiert auf der IAA einen Audi A5 2L TFSI mit

ActiveSilence® an Bord. „Bei dieser Technologie wird der Aktor genutzt, um

über ein exaktes Gegenbild von Schallwellen die Geräuschemission

wirkungsvoll zu dämpfen“, so Mathias Keck, Entwicklungsleiter bei

Eberspächer für den Bereich Abgastechnik. Eine zusätzliche Schalldämpfung

um rund 20 dB wurde bereits erzielt, wodurch die Lautstärke etwa auf ein

Viertel gemindert wird.

ActiveSilence® kann aber nicht nur lautstarke Benzinmotoren bändigen: Die

Antischall-Abgasanlage baut weniger Gegendruck auf als herkömmliche

Schalldämpfer und ermöglicht so mehr Leistung bei geringerem Verbrauch.

Auch beim Gewicht unterbietet die ActiveSilence®-Technologie konventionelle

Schalldämpfer und sorgt damit für eine weitere Reduktion des Verbrauchs –

und damit auch der CO2-Emissionen. Ob Schalldämpfung oder Sounddesign –

dank gleicher Hardware für ganze Hersteller-Plattformen muss stets nur die

Software fahrzeugspezifisch angepasst werden. Das verringert deutlich die

Anzahl der Varianten und den Entwicklungsaufwand.

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für

Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme und engagiert sich zudem in der

Fahrzeugelektronik sowie bei automobilen Bussystemen zur elektronischen Vernetzung im

Fahrzeug. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr

asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2010 hat die international aufgestellte Unternehmensgruppe

mit rund 5 600 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,9 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Wahrscheinlich dürfen die auch nicht. Audi würde das bestimmt nicht toll finden und hat den einen Riegel vorgeschoben.

Wobei es ja irgendwie gehen muss, siehe dem A5 weiter oben.

Genau die selbe Nachricht habe ich damals auch bekommen als ich bei Eberspächer nach einer Nachrüstlösung angefragt habe.

Gut - mittlerweile ist einiges anders bei mir. Habe mich dann doch für den im Unterhalt günstigeren Mondeo entschieden und "nur" mit 4 Zylinder und 200 PS. Ob es für den mal was gibt ins Sachen Auspuffsound glaube ich nicht.

Ein A6 Avant 3.0 TDi bleibt für mich ein Traum.

Steinigt mich! ;o)

Hallo Freunde!

Ich fahre einen Audi A4 Avant 2,0 / 170ps Bj 2009 ohne Drive Select

Habe mir am Montag das Audi Motorsoundsystem nachrüsten lassen und der Sound ist sowas von Entäuschend!!! In der Werbund von Audi und die A6 Modelle oder auch A4 mit Drive Select hören sich viel besser und lauter an.

Bei mir ein Flop!! Für das Geld würde es nicht noch mal Nachrüsten lassen.

Meine Frage kann man da was an dem Sound noch was machen? Codieren, Lauter stellen?

Was auch immer, da hört sich jeder Auspuff mit Loch besser an als das nachgerüstete Zeug.

Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI Motor Soundsystem ohne Drive Select' überführt.]

am 25. Oktober 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von LukvanLuk

Hallo Freunde!

Ich fahre einen Audi A4 Avant 2,0 / 170ps Bj 2009 ohne Drive Select

Habe mir am Montag das Audi Motorsoundsystem nachrüsten lassen und der Sound ist sowas von Entäuschend!!! In der Werbund von Audi und die A6 Modelle oder auch A4 mit Drive Select hören sich viel besser und lauter an.

Bei mir ein Flop!! Für das Geld würde es nicht noch mal Nachrüsten lassen.

Meine Frage kann man da was an dem Sound noch was machen? Codieren, Lauter stellen?

Was auch immer, da hört sich jeder Auspuff mit Loch besser an als das nachgerüstete Zeug.

Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke

auch wenn es nicht einfach sein wird, aber in diesem Thread KLICK ist ausreichend dazu schon geschrieben worden...

Häng Deinen Thread doch bitte dort an, damit nicht an mehreren Stellen diskutiert werden muss oder Dir dort evtl. gute Tipps verloren gehen ... ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI Motor Soundsystem ohne Drive Select' überführt.]

Dann lass dir doch das Drive Select codieren/freischalten ??

Aus welcher Gegend kommst du denn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI Motor Soundsystem ohne Drive Select' überführt.]

2,0 tdi und Motorsoundsystem ist wie einer 90 Jährigen das Gesicht glattbügeln.

Lasst es doch wie es ist, alles andere ist doch krank.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI Motor Soundsystem ohne Drive Select' überführt.]

am 25. Oktober 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

2,0 tdi und Motorsoundsystem ist wie einer 90 Jährigen das Gesicht glattbügeln.

Lasst es doch wie es ist, alles andere ist doch krank.

Das Geld für die ASA hättest du besser spenden können...

... ungezügelte 143 Diesel-PS und V8 Sound... macht Sinn:D;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI Motor Soundsystem ohne Drive Select' überführt.]

am 1. November 2013 um 7:44

Alles blödes blabla... Ich habe einen a4 quattro stronic 177er mit DS und das MSS gleich vor Abholung einbauen lassen. Wollte es in meinen vorherigen 170er HS quattro (DS nachgerüstet) einbauen lassen, aber dann da sport-quattro Sondermodell bestellt.

Ich kann nur sagen es klingt supe! Ohne DS fährt man immer quasi im "auto"-ds-modus und es ist immer sehr gut präsent, aber auch manchmal dezent im Hintergrund - eben "auto".

Die Mechaniker haben das 2.0 hinten entfernt und es steht nur " TDI quattro" oben.

Wo ich wohne drehen sich viele immer um was das wohl ist...

Und ehrlich gesagt, der 177er geht wie "Schmids Katze" - da darf der sound schon sein... Ich bereue keinen cent!

Aber das ist alles meine Meinung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI Motor Soundsystem ohne Drive Select' überführt.]

Hi...

Hat jemand schon das Motor Soundsystem in einen A4 Allroad 239 PS mit Drive Select verbaut? Oder geht das überhaupt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI Motor Soundsystem ohne Drive Select' überführt.]

am 20. Oktober 2014 um 11:22

versuche es mal mit diesem Thread...

KLICK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.0 TDI Motor Soundsystem ohne Drive Select' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen