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AD BLUE/DEF Störung - Tank voll Auto lässt sich nicht mehr einschalten?!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 7:28

Hallo Leute!

Bin am verzweifeln und zwar habe ich bei meinem Audi A4 Bj 2018 das Problem, das mir seit einigen Tagen die Motorkontrollleuchte und die Ad Blue/Def Störung „kein Motorstart in 1000km“ beim Tacho aufscheint. Ad Blue Tank war aber voll. Ich hab das dann bewusst ignoriert und bin normal weitergefahren, jetzt nach 1000km springt das Auto nicht mehr an. Im Internet lese ich es kann sehr vieles sein, hat wer noch Erfahrung damit, bevor ich das Auto in die Werkstatt abschleppe?!

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10 Antworten

Kontrollleuchten zu ignorieren ist meistens nicht ratsam. „AD Blue nachfüllen“ und „AD Blue defekt“ sind nicht das gleiche, also ist der Füllstand irrelevant. Kann von einem Software-Fehler bis zum Hardware-Fehler alles sein, z. B. kann der Sensor im Tank kaputt sein oder vielleicht muss das ganze System getauscht werden. Für die genaue Diagnose brauchst Du leider die Werkstatt. Beim ersten Mal war es bei mir die Software, beim zweiten Mal wurde der Tank mit Sensor getauscht.

Wie Du im oben verlinkten Thread nachlesen kannst, gibt es diverse Ursachen für die Fehlermeldung Deines A4.

Ich würde auf ein defektes Steuergerät tippen, weil diese Ursache wohl am häufigsten auftritt.

Denkbar sind aber auch andere Gründe. Bei meinem A4 (05/2018) war z.B. der Geber im Tank defekt, weshalb ich unwissentlich das AdBlue System leergefahren hatte. Nach Auffüllen von AdBlue habe ich seit gut 18 Monaten bisher kein Problem mehr, muss aber immer selber darauf achten, regelmäßig AdBlue nachzufüllen. Hätte ich den Tank tauschen lassen, wären wegen des auch erforderlichen neuen Steuergeräts Kosten von über 2500€ auf mich zugekommen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher auszulesen, kannst Du die Details hier posten, vielleicht können die Profis dann die mögliche Ursache genauer eingrenzen, denn neben dem AdBlue System könnten m.W. auch andere Komponenten des Abgasstrangs defekt sein und zu einer solchen Störungsmeldung führen.

Ein defektes Steuergerät kann man grundsätzlich relativ einfach ersetzen. Aktuell kostet das Steuergerät beim Händler wohl ca. 550€, den Einbau könntest Du ggf. selber vornehmen, er sollte aber auch in der Werkstatt nicht die Welt kosten. Soweit ich es richtig verstanden habe, kannst Du eine aktuelle Version des Steuergeräts auch mit einem „alten“ AdBlue Tank verwenden, umgekehrt ist das nicht möglich (ein neuer Tank erfordert auch eine neue Version des Steuergeräts).

Viel Erfolg!

Da wirst du ums abschleppen nicht herum kommen. Mich wundert allerdings, dass du verwundert bist, dass nach 1000km tatsächlich kein Motorstart (wie frühzeitig als Fehler angezeigt) möglich ist.

Von Gesetzes wegen muss das Auto das so machen.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:49

Zitat:

@MiKiStA schrieb am 3. Januar 2025 um 13:29:51 Uhr:

Wie Du im oben verlinkten Thread nachlesen kannst, gibt es diverse Ursachen für die Fehlermeldung Deines A4.

Ich würde auf ein defektes Steuergerät tippen, weil diese Ursache wohl am häufigsten auftritt.

Denkbar sind aber auch andere Gründe. Bei meinem A4 (05/2018) war z.B. der Geber im Tank defekt, weshalb ich unwissentlich das AdBlue System leergefahren hatte. Nach Auffüllen von AdBlue habe ich seit gut 18 Monaten bisher kein Problem mehr, muss aber immer selber darauf achten, regelmäßig AdBlue nachzufüllen. Hätte ich den Tank tauschen lassen, wären wegen des auch erforderlichen neuen Steuergeräts Kosten von über 2500€ auf mich zugekommen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher auszulesen, kannst Du die Details hier posten, vielleicht können die Profis dann die mögliche Ursache genauer eingrenzen, denn neben dem AdBlue System könnten m.W. auch andere Komponenten des Abgasstrangs defekt sein und zu einer solchen Störungsmeldung führen.

Ein defektes Steuergerät kann man grundsätzlich relativ einfach ersetzen. Aktuell kostet das Steuergerät beim Händler wohl ca. 550€, den Einbau könntest Du ggf. selber vornehmen, er sollte aber auch in der Werkstatt nicht die Welt kosten. Soweit ich es richtig verstanden habe, kannst Du eine aktuelle Version des Steuergeräts auch mit einem „alten“ AdBlue Tank verwenden, umgekehrt ist das nicht möglich (ein neuer Tank erfordert auch eine neue Version des Steuergeräts).

Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:51

Habe jetzt den Fehler von einem Kollegen auslesen lassen. Siehe Fotos, schwierig nachzuvollziehen?! Oder was meint ihr?

Er hat jetzt sogar wenigstens auf 50km zurücksetzen und das Auto lässt sich ganz normal einschalten. Allerdings lässt das System nur 50km zu.

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+2

Was willst du den hören? Die Fehlerbeschreibung des Testers sagt sogar im Klartext welche Fehler vorliegen können. Eine Wunderheilung per Fehlerlöschung oder Tastendruck gibt es nicht, es muss repariert werden.

Zitat:

@amko77 schrieb am 5. Januar 2025 um 13:51:00 Uhr:

Habe jetzt den Fehler von einem Kollegen auslesen lassen. Siehe Fotos, schwierig nachzuvollziehen?! Oder was meint ihr?

AdBlue-Steuergerät, AdBlue-Heizung und AdBlue-Pumpe gleichzeitig?

Vor einiger Zeit hatten wir hier im Skoda-Forum einen Fall, wo wegen verstopfter Abläufe des Schiebedachs Wasser in den Stecker des AdBlue-Steuergeräts gelaufen war. Das hat dann auch alle möglichen Fehler gleichzeitig geworfen, angeblich -73°C im Tank und sowas.

EDIT Gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...g-fuer-reduktionsmittel-t7505610.html

Wenn du großes Glück hast, ist nur ein Stecker oder das Steuergerät nass.

Zitat:

Er hat jetzt sogar wenigstens auf 50km zurücksetzen und das Auto lässt sich ganz normal einschalten. Allerdings lässt das System nur 50km zu.

Das hat nichts mit dem System zu tun. Das Auto lässt nur 50 km zu, weil das die OBD-Vorschriften so vorsehen. Wenn eine Werkstatt versucht hat, das System zu reparieren, müssen die ja den Motor starten können, damit das OBD-System des Fahrzeugs prüfen kann, ob das AdBlue-System wieder korrekt arbeitet.

Dir ist das Steuergerät abgesoffen. Du musst das System reparieren (lassen) und kannst das Auto erst dann wieder nutzen. Was ist daran unverständlich?

@TE: der entsprechende Thread wurde hier bereits verlinkt und da steht drin was man bei diesen Fehlereinträgen hätte machen können, nämlich Tausch des Steuergerätes.

Ob das jetzt allerdings noch geht wo sich das Auto nicht mehr starten lässt, keine Ahnung.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bisher war hier im Forum keiner so blöd und hat die Meldung einfach ignoriert und dieFrist bzw. km verstreichen lassen, weshalb es dazu keine Erfahrungswerte hier diesbezüglich gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Meldung nur über die geführte Funktion und Mess-/Kalibrierungsfahrt rückzusetzen ist, also ein Weg über Audi unausweichlich ist.

Nur da kannst Du dich auf Kosten von 3000€ einstellen, da die mit Sicherheit den Tank samt Steuergerät tauschen werden.

Wenn Du Glück hast reicht ein Tausch des Steuergerätes und Fehler löschen - falls nicht und Audi den Tank tauscht, ist das Steuergerät für den neuen Tank nicht mehr verwendbar.

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