adaptiver Fernlicht-Assistent -> Aus
moin,
hatte heute in einer längeren Nachtfahrt Gelegenheit, den Fernlicht-Assistenten zu testen...
und komme zur Erkenntnis, dass dieser nicht praxistauglich ist.
okay, wenn ich über Land fahre, wo kaum Schilder oder Häuser stehen, funktioniert er, aber :
auf Strassen, wo viele Schilder aufgestellt sind, erkennt er offensichtlich die Reflexion als Gegenlicht;
wenn nahe der Strasse stehende Häuser eine helles Aussenlicht haben, erkennt es das als Gegenlicht
beides führt dazu, dass das Fernlicht permanent an und aus geht
in geschlossenen Ortschaften auch permanent an und aus, wohl auch bedingt durch alle möglichen Reflexionen.
völlig versagt hat er für mich auf der Autobahn : z.B. das Licht entgegenkommender Fahrzeuge wird durch die Mittelleitplanke verdeckt, somit Fernlicht an, und volle Blendung für LKW's.
Für mich nach dem Geschwindigkeitslimit-Assistenten der nächste, der zwar nett gemeint ist, aber nicht einsatzreif ist.
Tschüss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daimler220D
Und es fühlten sich kaum Fahrzeuge im Gegenverkehr, ob Autobahn oder auch Landstraße durch Blendung belästigt. Und wenn, hat ein kurzes Aufblenden Ihrerseits unverzüglich dazu geführt, dass der FA reagierte.
An eine Situation kann ich mich erinnern, wo ich manuell abgeblendet hatte und da fuhr ein schlecht oder eher unbeleuchtetes Fahrzeug vor mir.
Man sollte nicht anfangen, düsen, meiner Meinung nach, Superassistenten kaputt zu reden.
Schönen Sonntag
Sorry, wenn ich dir widerspreche, aber wenn der Entgegenkommende zuerst selbst aufblenden muss, damit der FL-Assistent dann erst abblendet, dann ist das einfach zu spät.
Bedenke bitte mal, was für ein grelles Licht Du dem Entgegenkommenden einige Sekunden lang verpasst.
Für mich ist dieses Spielzeug absolut nicht ausgereift und ich frage mich, wie MB (und auch andere Hersteller) dafür eine Zulassung bekommen haben. Eine Fotozelle kann nun einmal kein menschliches Auge mit all seinen Wahrnehmungen ersetzen.
Alle meine Kollegen, die ebenfalls ILS geordert haben, haben übrigens genau die gleiche Erfahrung gemacht - also kein Einzelfall. Klar kann man sich alles schön reden aber versetzt euch doch einfach mal in die Lage des Anderen und stellt euch vor, ihr würdet aufgrund des entgegenkommenden Lichtkometen plötzlich für einige Sekunden zum Blindflieger. Fändet ihr das wirklich gut?
Ähnliche Themen
81 Antworten
kann ich so nicht bestätigen.
bei us funktioniert der assistent top!
im ort mach ich ihn natürlich ab, da blendet man ja auch normalerweise das fernlich aus? oder net?
auf der autobahn habe ich sowieso sehr selten die chance ihn mal zu nutzen, da ich nie nachts zu solchen zeiten fahre wo die autobahn absolut leer ist. von daher bleibt er auch aus.
wird also nur auf landstraßen genutzt, und da bisher nix gehabt. schilder stören ihn gar nicht.
Ich finde ihn perfekt, selbst auf einer leicht befahrenen autobahn, natürlich ohne dichtes auffahren, sieht man beim abschalten einen unterschied bezüglich der reichweite!! ich finde es einfach nur sehr sicher und kompfortabel!!
find den assistent auch top,
echt ne super sache.
und innerorts fährt man eh ohne fernlicht,
und wenns hell genug ist für was braucht man Fernlicht?
Das System macht ja das Fernlicht an wenn dunkel ist und kein anderes licht zu sehn ist, sobald ein licht zu sehn ist ob an der laterne, fahrzeug macht er aus und das ist ok.
FAZIT:
SUPER SACHE UND FUNKTIONIERT SEHR GUT BEI MIR
Bein auch mit dem Fernlicht Assistenten sehr zufrieden, außer an weiten Kuppen und langen Kurven würde, bzw. tue ich auch, früher abblenden. Und in geschloßenen Ortschaften fährt man ja auch nur 50 km/h oder? Fernlicht wird unterhalb, irgendwas zwischen 60 und 65, abgeschaltet, bzw. blenden gernerell nicht auf.
Ich kann bestätigen: 100% top
Nachts auf der Autobahn mit Fernlicht, sobald jemand entgegenkommt in die andere Fahrtrichtung auf der Gegenfahrbahn bzw. auf der eigenen Fahrspur vorausfährt...wird abgeblendet.
Oldenburger, lass Dein System mal bei MB prüfen. Möglicherweise kann man die Empfindlichkeit einstellen.
Bei bestimmten Verkehrsschildern, die stark reflektieren, wird abgeblendet wird. Z. B. auf Landstrassen.
Zitat:
Original geschrieben von oldenburger
in geschlossenen Ortschaften auch permanent an und aus, wohl auch bedingt durch alle möglichen Reflexionen.
Das irritiert mich jetzt etwas..... Der Fernlichtassistent blendet doch unter 60 km/h ohnehin ab. Und soweit ich weiss sind in den meisten geschlossenen Ortschaften ohnehin nur 50 km/h erlaubt, oder?
Gruss
Andi
Zitat:
Original geschrieben von 250CD BE
kann ich so nicht bestätigen.
bei us funktioniert der assistent top!
im ort mach ich ihn natürlich ab, da blendet man ja auch normalerweise das fernlich aus? oder net?
auf der autobahn habe ich sowieso sehr selten die chance ihn mal zu nutzen, da ich nie nachts zu solchen zeiten fahre wo die autobahn absolut leer ist. von daher bleibt er auch aus.
wird also nur auf landstraßen genutzt, und da bisher nix gehabt. schilder stören ihn gar nicht.
Wenn du ihn immer aus hast, kannst das ja auch nicht bestätigen
Wieder eins von vielen Futures wo Mercedes keine Lorbeeren ernten kann bei diesem "Wunderauto"
K.
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Wieder eins von vielen Futures wo Mercedes keine Lorbeeren ernten kann bei diesem "Wunderauto"
vorsicht, mach das feature nicht "runter". erstens funktioniert es ganz prächtig, zweitens wird es wohlmöglich in vier jahren im deinem nächsten gebrauchten cls sein.
Der Assi ist jeden Cent Wert! Funktioniert super! Würde ich auf jedenfall wieder bestellen wollen.
kann ihn nicht nutzen da ich mit dauerlicht fahre.
ist mir dann zu aufwendig am drehregler zu fummeln um den assisten anzumachen.
habs aber schon mal ausprobiert und muss sagen da hat er einwandfrei funktioniert.
@ pcvalle
Warum mit Dauerlicht fahren? Dafür wurden doch die Tagfahrlichter installiert, welche auch auffälliger sind als das Abblendlicht. Sobald der Regensensor regen erkennt, bzw. die Schweibenwischer an sind, wird eh das Licht automatisch eingeschaltet.
So ist es , der Assi funktioniert nicht in Ortschaften. Das sagt ja wohl schon alles über den Ernsthaftigkeit des Threads aus.
Entweder hat er ihn gar nicht, oder hat sich verschrieben.
Und zu abblenden auf Autobahnen: Woher weiss er das er die LKW blendet?
Außerdem ist es so das der Assi die Möglichkeiten auslotet, sprich bis an die Grenzen geht. mancher stört sich wenn er dann erst zum Schluß abblendet, aber das ist gewollt. Meiner funktioniert recht gut, störent nur manchmal wenn es regnet, da hat er wirklich Grenzen.
in diesem Sinne
Zitat:
Original geschrieben von laeuan
Zitat:
Original geschrieben von oldenburger
in geschlossenen Ortschaften auch permanent an und aus, wohl auch bedingt durch alle möglichen Reflexionen.
Das irritiert mich jetzt etwas..... Der Fernlichtassistent blendet doch unter 60 km/h ohnehin ab. Und soweit ich weiss sind in den meisten geschlossenen Ortschaften ohnehin nur 50 km/h erlaubt, oder?
Gruss
Andi
Zitat:
Original geschrieben von AMG-6,3-Liter
So ist es , der Assi funktioniert nicht in Ortschaften. Das sagt ja wohl schon alles über den Ernsthaftigkeit des Threads aus.
aha, woher weiss der Assi denn, das ich mich in der Ortschaft befinde ?
Zitat:
Original geschrieben von AMG-6,3-Liter
Und zu abblenden auf Autobahnen: Woher weiss er das er die LKW blendet?
weil die Trucker ihre Flutlichtanlage mal kurz aufleuchten lassen !
immer schön sachlich bleiben !
Zitat:
Original geschrieben von laeuan
Zitat:
Original geschrieben von oldenburger
in geschlossenen Ortschaften auch permanent an und aus, wohl auch bedingt durch alle möglichen Reflexionen.
Das irritiert mich jetzt etwas..... Der Fernlichtassistent blendet doch unter 60 km/h ohnehin ab. Und soweit ich weiss sind in den meisten geschlossenen Ortschaften ohnehin nur 50 km/h erlaubt, oder?
also ein Blick ins Handbuch sagt mir, daß der Assi sich bei 45 abschaltet, bei 55 wieder anschaltet
ansonsten stelle ich fest, das hier alle mitten in der Nacht mit 50 durch die Ortschaften fahren, nicht mal 55 oder gar 60, Respekt
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
nachts auf der Autobahn mit Fernlicht, sobald jemand entgegenkommt in die andere Fahrtrichtung auf der Gegenfahrbahn wird abgeblendet.
eben nicht, wenn die Scheinwerfer wie geschrieben von der Mittelleitplanke verdeckt werden, da kein Licht -> kein Abblenden, ich wüßte im Moment auch nicht, wie man diese Situation in den Griff bekommen könnte
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Bei bestimmten Verkehrsschildern, die stark reflektieren, wird abgeblendet wird. Z. B. auf Landstrassen.
exakt, und wenn auf der Strasse halt einige Schilder kommen, dann gehts halt immer schön an und aus
Zitat:
Original geschrieben von oldenburger
aha, woher weiss der Assi denn, das ich mich in der Ortschaft befinde ?
am licht. bei straßenbeleuchtung und unter 55 km/h ist er nicht aktiviert. auch bei 60 -70 km/h muß es dafür echt finster sein, bevor er sich hochregelt. checks mal aus!
Zitat:
Original geschrieben von AMG-6,3-Liter
Und zu abblenden auf Autobahnen: Woher weiss er das er die LKW blendet?
Zitat:
weil die Trucker ihre Flutlichtanlage mal kurz aufleuchten lassen !
ja, das tun manche aber reflexartig bei jedem helleren licht. das stört sie eben beim sekundenschlaf. das heißt aber nicht unbedingt, daß es eine blendung stattfindet.
Zitat:
Original geschrieben von oldenburger
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
nachts auf der Autobahn mit Fernlicht, sobald jemand entgegenkommt in die andere Fahrtrichtung auf der Gegenfahrbahn wird abgeblendet.
eben nicht, wenn die Scheinwerfer wie geschrieben von der Mittelleitplanke verdeckt werden, da kein Licht -> kein Abblenden, ich wüßte im Moment auch nicht, wie man diese Situation in den Griff bekommen könnte
da war mercedes gar nicht so blöd und hat deshalb die kamera oben an die dachkante gelegt. deshalb sieht die besser als du. allerdings blendet die elektronik nicht komplett herunter, sondern nimmt in diesen situationen nur den lichtkegel auf der linken seite herunter und dreht ihn etwas ein. wirkt dann so als sei weiter voll aufgeblendet.
Zitat:
Original geschrieben von oldenburger
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Bei bestimmten Verkehrsschildern, die stark reflektieren, wird abgeblendet wird. Z. B. auf Landstrassen.
exakt, und wenn auf der Strasse halt einige Schilder kommen, dann gehts halt immer schön an und aus
nein, das ganze geht ja stufenlos und ist somit sehr angenehm und sanft.