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Adblue>2400 falsch verstanden

Audi Q5 FY
Themenstarteram 4. April 2024 um 15:34

Hallo miteinander.

Adblue>2400 Anzeige in myAudi habe ich leider falsch verstanden. 20 l adblue gekauft und ca 17 Liter hat reingepasst ,

Dann bemerkte ich, dass Flüssigkeit aus dem Tank überlief..

Ich habe das Auto bereits 500 km gefahren..

habe mir kürzlich ein Video angesehen. Aus diesem Grund wurde ein Tank platt gemacht. Es war zwar kein Audi, sondern ein Fiat.

Kann wirklich sowas passieren?

MFG

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7 Antworten

Überfüllen kann durchaus ärgerliche Folgen haben. Dass er wirklich deswegen kaputt geht, habe ich bisher aber auch nur von Fiat gehört.

Also: Sendet man Ultraschallwellen vom Boden des Tanks nach oben, werden diese an der Grenze zwischen AdBlue und Luft reflektiert. Die Füllstandsmessung basiert nun darauf, dass die Laufzeit von Ultraschallwellen vom Boden des Tanks bis zur AdBlue-Luft-Grenze und zurück gemessen wird. Macht man den Tank übervoll, funktioniert diese Messung nicht mehr, bis genug verbraucht wurde, damit es wieder eine AdBlue-Luft-Grenze gibt. Autos aus dem VW-Konzern zeigen keinen Fehler an, nur weil die Füllstandsmessung nicht funktioniert. Hatte man also vor dem Überfüllen auch noch genug drin, kann man einfach weiterfahren, bis die Messung wieder funktioniert.

Fährt man ihn aber leer (bis er 0 km anzeigt), und macht man ihn dann übervoll, erkennt er die Betankung nicht, weil er ja den Füllstand nicht messen kann, und man kann den Motor nicht mehr starten, weil er ja glaubt, der AdBlue-Tank sei leer.

Ich überfülle den Abluetank ständig - bisher ist nichts passiert.

Warum fahrt ihr nicht an eine Tankstelle? Da schaltet der Automat ab, wenn es voll ist. Ist zwar vielleicht ein paar Cent teurer, aber man spart sich die Sauerei und das Hantieren mit einem Kanister.

Zitat:

@ChristianBremen schrieb am 5. April 2024 um 00:03:54 Uhr:

Ich überfülle den Abluetank ständig - bisher ist nichts passiert.

Einen Punkt habe ich doch glatt vergessen: AdBlue gefriert bei -11°C und dehnt sich dabei etwas aus. Vor einer solchen Nacht würde ich nicht überfüllen. Ich weiß nicht, in wieweit die Tanks so konstruiert sind, dass sie auch bei Überfüllung noch Spielraum zum Ausdehnen haben.

Zitat:

@hoewel schrieb am 5. April 2024 um 19:03:27 Uhr:

Warum fahrt ihr nicht an eine Tankstelle? Da schaltet der Automat ab, wenn es voll ist. Ist zwar vielleicht ein paar Cent teurer, aber man spart sich die Sauerei und das Hantieren mit einem Kanister.

Also meistens sind Kanister teurer...

Ah danke!

Tanke: braucht der einfüllstutzen da keinen Ring Magneten? Lass das mal im Bezug auf Mercedes vklasse

PKW-Zapfsäulen brauchen keinen Ringmagneten, LKW-Zapfsäulen brauchen einen. Der VW-Konzern hat 2015 angefangen, Tanks zu verbauen, die den Magneten gleich mit enthalten. Es kommt aber vor, z.B. bei meinem Skoda Superb, dass man die LKW-Zapfpistole etwas sachte durchziehen muss. Zwar schon bis zum Anschlag, aber nicht innerhalb einer halben Sekunde, wie man das normalerweise mit der Dieselpistole macht.

und bei weitem nicht jede Tanke hat eine Ad-Blue Zapfe. Schon gar nicht in ländlichen Gebieten.

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