ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AdBlue direkt aus LKW Anlagen tanken?

AdBlue direkt aus LKW Anlagen tanken?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:24

Hallo,

so wie es aussieht ist im Q7 jetzt auch der Magnet verbaut um direkt aus LKW Anlagen AdBlue zu tanken.

Weis jemand ob das beim A4 auch so ist oder ob weiterhin der Adapter 2E0201135D gebraucht wird.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

OnkelTom, der Ton war und ist aber genau so überflüssig. Und jetzt habt euch alle wieder Lieb :)

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

würde mich auch interessieren.

Im Boardbuch ist Tanken per Zapfsäule explizit aufgeführt. Von einem Adapter steht da nichts:

"Öffnen Sie die Tankklappe

Drehen Sie die Verschlusskappe des Einfüllstutzens linksherum heraus

Tanken Sie AdBlue, bis die Zapfpistole erstmalig abschaltet

Verschließen Sie den Einfüllstutzen

VORSICHT

Der Griff der Zapfpistole muss beim Tankvorgang nach unten ausgerichtet sein. Ansonsten schaltet die Zapfpistole nicht automatisch ab

Tanken Sie nicht weiter, wenn die vorschriftsmäßig bediente automatische Zapfpistole erstmalig abschaltet. Das AdBlue-Tanksystem könnte überfüllt werden und AdBlue austreten"

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:46

Naja das sagt noch nichts es gibt ja LKW Säulen mit Magneten und PKW Säulen ohne Magneten. Das Problem ist nur das die PKW Säulen ziemlich rah sind.

In den oben genannten Adapter ist der Magnet drin.

Naja hab ja noch etwas hin bis zur Abholung und kann es Notfalls ja da Fragen wonei ich nicht erwarte das die es dort wissen.

So wie es mir bei der Übergsbe gesagt wurde ist das Fahrzeug nicht für LKW Zapfpistolen geeignet.

Und warum sorgt unsere Bundesumweltministerin nicht längst dafür, dass zumindest größere Tankstellen für Pkw eine Ad Blue Zapfsäule verfügbar haben müssen?

Mir wurde in Ingolstadt bei der Übergabe gesagt es könne auch an der LKW Zapfsäule AD Blue getankt werden.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:38

Nadann haben wur ja mal wieder beide Aussagen aus der Abholung in Ingolstadt da hilft wohl wie immer nur ausprobieren.

Sieht fast so aus :-)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:16

Ich greife das hier noch mal auf. Mir wurde bei der Abholung in Ingolstadt gesagt das im neuen A4 und Q7 der magnet im AD Blue Stutzen verbaut ist und somit der Adapter nicht mehr nötig ist. Da aber der Durchfluß der LKW Pistolen deutlich höher ist sollte man da sehr vorsichtig sein beim einfüllen. Gnerell empfiehlt Audi das die Werkstatt machen zu lassen oder falls man es umbedingt selbst tun will entwender per Kanister oder an einer PKW Säule zu füllen.

Zitat:

@azellner schrieb am 12. Februar 2016 um 13:16:06 Uhr:

Mir wurde bei der Abholung in Ingolstadt gesagt das im neuen A4 und Q7 der magnet im AD Blue Stutzen verbaut ist und somit der Adapter nicht mehr nötig ist.

Aha? Interessant..., hab ich noch nicht gehört. Davon abgesehen war es auch mit dem Elafix 40-Adapter angeraten, den Befüllvorgang an LKW-Tanksäulen sehr sorgsam (aufgrund der hohen Durchflussmenge) zu vollziehen.

am 12. Februar 2016 um 12:41

Zitat:

@azellner schrieb am 12. Februar 2016 um 13:16:06 Uhr:

Ich greife das hier noch mal auf. Mir wurde bei der Abholung in Ingolstadt gesagt das im neuen A4 und Q7 der magnet im AD Blue Stutzen verbaut ist und somit der Adapter nicht mehr nötig ist. Da aber der Durchfluß der LKW Pistolen deutlich höher ist sollte man da sehr vorsichtig sein beim einfüllen. Gnerell empfiehlt Audi das die Werkstatt machen zu lassen oder falls man es umbedingt selbst tun will entwender per Kanister oder an einer PKW Säule zu füllen.

Als ob man dafür zum Händler fährt... ja ne is klar :D

Mein Händler meinte ich soll mir eine große Tankstelle suchen und dort direkt von der Zapfsäule füllen...aber meinen Verkäufer trau ich nicht mehr über den Weg :D

kann ja mal jmd testen und sein adblue wieder auffüllen. Dann wüssten wir es, bekomm meinen erst in 2,5 wochen.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 12. Februar 2016 um 13:42:02 Uhr:

Mein Händler meinte ich soll mir eine große Tankstelle suchen und dort direkt von der Zapfsäule füllen...aber meinen Verkäufer trau ich nicht mehr über den Weg :D

Ich hab noch keine Tankstelle für Befüllung von Pkws gefunden. Und die existierende Website zeigt nur Lkw Stellen an. Aber ich hab ja jetzt wieder gut 10.000 km bis zur nächsten Befüllung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AdBlue direkt aus LKW Anlagen tanken?