ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Additiv Verbrauch?

Additiv Verbrauch?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 9:44

Hallo,

ich habe gestern bei meinem 1.6 TDCI den Additivtank bei ca. 67tkm selbst nachgefüllt.

Ich habe den Wagen mit 57tkm gekauft und gehe davon aus dass bisher noch nie Additiv aufgefüllt wurde. Die letzte Inspektion war bei 46tkm.

Interessanterweise konnte ich noch nicht Mal einen halben Liter auffüllen. Der Wagen stand für die Arbeit auf Rampen, so dass er nach vorne geneigt war. Ich glaube eigentlich nicht das dadurch wesentlich weniger nachgefüllt werden kann als bei horizontalem Stand weil die Überlauföffnung auf der Mitte des Tanks liegt. Hätte ich das vorher geahnt hätte ich nicht den 3 Liter Kanister gekauft. :-)

Hat irgendwer hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein das der Wagen wirklich nur einen halben Liter Additiv auf über 60tkm verbraucht hat? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Additivverbrauch?

 

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Normalerweise ist das Ding nach 60tkm (fast) leer, wenn bei dir nur ein halber Liter reinging wird wohl schon mal was daran gemacht worden sein ...

wie alt ist der Wagen genau?

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 10:54

Der Wagen ist von Juli 2007 und bis 46tkm scheckheftgepflegt (Leasingfahrzeug).

Mein erster Verdacht war auch dass bereits aufgefüllt wurde aber angesichts der Kosten dafür und der Laufleistung ist das doch unwahrscheinlich.

Eine andere Möglichkeit wäre der schräg stehende Wagen beim Auffüllen aber das kann eigentlich nicht soviel ausmachen.

Ist schon etwas eigenartig.

Wenn er Scheckheft gepflegt ist, wurde das System im dritten Jahr (also 2010) aufgefüllt.

Das auffüllen des Additive steht alle 3Jahre oder 60.000km auf dem Wartungsplan (ist ja auch der gleiche Wartungsplan), es gibt keine Unterschiedliche für nach km oder nach Jahre

Das mit dem schräg stehen des Wagens kannst du nochmals prüfen ...

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 11:52

Ich war eigentlich der Meinung das der Additivtank nicht nach Zeit sondern nur nach Kilometerstand gefüllt wird.

Ein Auffüllen bei ca. 32tkm würde die geringe Nachfüllmenge natürlich erklären.

Da muss die Werkstatt aber sehr sorgfältig gewesen sein. Hier im Forum liest man ja viel häufiger dass das Nachfüllen des Additivs von Werkstätten gerne mal "vergessen" wird.

Dann habe ich mit meinem 3 Liter Kanister jetzt genug Reserve für die nächsten 180 tkm. Ich hoffe das Zeug wird nicht schlecht durch Überlagerung.

Der Additivtank ist so bemessen, daß er auch bei einem viel verbrauchenden Fahrzeug nach 60tkm nicht leer ist. Wenn der Wagen immer so bewegt wurde daß er im Schnitt deutlich unter 5 Liter/100km verbraucht hat, dann ist ein halber Liter auf etwas über 60tkm durchaus machbar... Rechne mal selber nach: Additivdosierung ist 100mg pro kg Diesel, mit sehr niedrigem Verbrauch kann man auf 67000km mit 2500kg Diesel auskommen, macht 250g Additiv. Keine Ahnung welche Dichte das Additiv hat, aber der halbe Liter klingt realistisch.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:53

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende an meinem Focus 1.6 TDCI (BJ 2007) mal wieder das Additiv aufgefüllt und wie schon vor 2 Jahren (siehe Anfangspost) nur einen knappen halben Liter benötigt. Mit der Menge habe ich ca. 65tkm zurückgelegt. Der Wagen läuft völlig unauffällig und regeneriert in Intervallen von 230-350km ohne Probleme. Wie schon vor 2 Jahren bin ich der Meinung dass der Additivverbrauch viel zu gering ist; vor allem wenn man so liest was bei Inspektionen beim Händler teilweise nachgefüllt bzw. berechnet wird.

Rein rechnerisch könnte ich mit einer Füllung 150tkm fahren. Daher würde mich interessieren ob es noch andere Dieselfahrer mit so extrem geringem Additivverbrauch gibt, ohne dass der Wagen Probleme macht?

LG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von henrycool

Der Additivtank ist so bemessen, daß er auch bei einem viel verbrauchenden Fahrzeug nach 60tkm nicht leer ist. Wenn der Wagen immer so bewegt wurde daß er im Schnitt deutlich unter 5 Liter/100km verbraucht hat, dann ist ein halber Liter auf etwas über 60tkm durchaus machbar... Rechne mal selber nach: Additivdosierung ist 100mg pro kg Diesel, mit sehr niedrigem Verbrauch kann man auf 67000km mit 2500kg Diesel auskommen, macht 250g Additiv. Keine Ahnung welche Dichte das Additiv hat, aber der halbe Liter klingt realistisch.

Hi,

Zustimmung meinerseits. Dichte in etwa so wie Diesel, d.h. also 0,82 bis 0,84 bei 15°C.

http://www.kfz-tech.de/Dieselkraftstoff.htm

Gruss carli80

am 15. Juli 2014 um 10:05

Moin,

ich hab letzte Woche bei meinem 1,6 tdci 2008FL aufgefüllt und etwa 0,8l haben reingepasst. Hebebühne und Auffüllset nen einfaches Unterfangen auch für Laien.

LG

Edit: km Stand 122tkm

Hi,

zurückgestzt mit der Tankklappenmethode?

Gruss carli80

am 15. Juli 2014 um 11:03

Moin,

ja über die Klappe, die Motorkontrollleuchte war noch nicht an. Hab den Wagen seit ca 25 tkm und habe vor den DPF erst zu wechseln, wenn er dicht ist. Ich fahre aber auch meistens BAB in zügigem Tempo. Der DPF kommt also regelmäßig auf Temperatur und ich fahre so gut wie keine Strecken unter 30km. Den Wagen habe ich Scheckheftgeflegt übernommen und gehe davon aus, dass das Additiv zuletzt bei 62.000km aufgefüllt wurde. Demnächst stehen die Querlenker hinten an. Wenn also jemand nen WHB für den MK2 hat, gerne melden :-)

LG

am 15. Juli 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Gazer

ich habe am Wochenende an meinem Focus 1.6 TDCI (BJ 2007) mal wieder das Additiv aufgefüllt und wie schon vor 2 Jahren (siehe Anfangspost) nur einen knappen halben Liter benötigt.

Kennst du deinen Durchschnittsverbrauch?

Bei mir meldete sich die rote Lampe nach 57tkm bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,0ltr über diesen Zeitraum.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:33

Zitat:

Kennst du deinen Durchschnittsverbrauch?

Hallo,

ich habe über die letzten 70tkm ca. 5,1l/100km gebraucht. Minimal 4,4l und maximal 8l.

Mit dem Verbrauch liege ich wohl im unteren Drittel aber das dürfte kaum den extrem geringen Additivverbrauch erklären.

Interessanterweise hat mein Focus blau markierte Stopfen auf dem Additivtank trotz EZ. 2007. Laut der Walker Homepage müßte ich damit eigentlich das neue blau markierte Eolys nachfüllen. Das ist aber nach den Informationen auf der gleichen Webseite für Ford erst ab 2010 verwendet worden. ich habe vor zwei Jahren ein 3l Gebinde von dem grünen Additiv gekauft da zu diesem Zeitpunkt auf der Walker Seite das blaue Zeug noch gar nicht gelistet war. Falls ich das falsche Additiv nachgefüllt haben sollte scheint dass zumindest nicht zu schaden und bei dem momentanen Verbrauch komme ich mit den 3 Litern wohl über 300tkm weit.

Mal schauen wie lang der DPF hält. Laut ODB2 Auslesung ist er bei etwa 142tkm fällig.

am 15. Juli 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Gazer

ich habe über die letzten 70tkm ca. 5,1l/100km gebraucht. Minimal 4,4l und maximal 8l.

Mit dem Verbrauch liege ich wohl im unteren Drittel aber das dürfte kaum den extrem geringen Additivverbrauch erklären.

Ich hatte meine Nachfüllmenge vergessen aufzuschreiben: Trotz Lampe ging nur 1ltr in den Tank.

Von daher passt ja dann dein Verbrauch, da du gut 1ltr weniger auf 100km an Diesel verbrauchst. Warum trotz Lampe nicht 1,5ltr in den Tank gingen konnte mir die Werkstatt nicht sagen.

(Beim Motoröl bekomme ich jedoch auch nicht die angegebenen 5,5ltr rein)

Zitat:

 

Mal schauen wie lang der DPF hält. Laut ODB2 Auslesung ist er bei etwa 142tkm fällig.

mit was hast du ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen