ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Aerotwin - Nachrüsten

Aerotwin - Nachrüsten

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:00

Hallo,

hat schon jemand diese neue Wischergeneration an seinem W124er?

Wie ist die Erfahrung?

Wird überhaupt ein Wischerblatt für dieses Modell zum Nachrüsten angeboten?

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2006 um 12:20

zu 1.)

Am 124er habe ich sie nicht, aber am BMW

zu 2.)

...bin begeistert

zu 3.)

Ja, in der E-Bucht

:D

Re: Aerotwin - Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von hornibenz

 

Wird überhaupt ein Wischerblatt für dieses Modell zum Nachrüsten angeboten?

Ja.....gibts bei BOSCH. Schau mal beim Bosch-Service-Partner in deiner Gegend rein. Der sollte wissen was Du benötigst.

Re: Aerotwin - Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von hornibenz

Hallo,

hat schon jemand diese neue Wischergeneration an seinem W124er?

Wie ist die Erfahrung?

Wird überhaupt ein Wischerblatt für dieses Modell zum Nachrüsten angeboten?

Gruß

Klaus

Hallo, bin begeistert von dem Teil, habe 25€ bezahlt bei einem Händler in Erftstadt. Sehr gutes Wischergebnis.

Über die Haltbarkeit kann ich nach 6 Wochen noch nichts sagen.

MfG Jürgen

welche Nummer hat der Wischer? Ich hab bis jetzt noch keinen Bosch Aerotwin gesehen, der auf den W124 ausgewiesen ist.

lese ich hier richtig???

ich kann mir den neusten scheibenwischer den nur die neuen Modelle haben an meinen w124 bj 86 dranbauen?

Wischer

 

Zitat:

Original geschrieben von CBR600RR4

lese ich hier richtig???

ich kann mir den neusten scheibenwischer den nur die neuen Modelle haben an meinen w124 bj 86 dranbauen?

Klar kannst du, Bosch AeroTwin mit normaler Halterung, Nummer kann ich morgen gucken

MfG Jürgen

cool

hab AERO TWin auf mein AUDI sind perfeckt.

hab neue Wischer für den Winter beim meredes gekauft sind aber auch nicht viel schlechter aber haltbarkeit und geräusche sind halt in einer anderen klasse.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 6:50

Hallo Jürgen,

ich bin auch gespannt, welche Nummer der Wischer hat!

Hat er auch die optimale Länge (615mm) wie der alte Wischer?

 

Dirk, du schreibst, ich solle bei E-Bucht nachschauen. Ist das ein Internetanbieter?

Gruß

Klaus

am 5. Dezember 2006 um 11:15

E-Bucht :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57435QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

:D

Mahlzeit,

 

hm, soweit ich weiß gibt es für den W124 keinen Aerotwin orginal für den W124. Sieht also eher so aus, als würde der Verkäufer einen kompletten Satz mit 2Stück "zerlegen" und einzeln verkaufen.

Ich habe mir persönlich auch schon so einen "Nachrüstwischer" gekuaft, und war nicht sonderlich zufrieden damit. Gund, der Wischer kommt nicht ganz mit der Scheibenwölbung klar, so das an den Kanten außen ein Streifen stehenbleibt.

Was sich jeder dranmacht muß aber jeder selber wissen.

 

Gruß

Timeshift

Zitat:

Original geschrieben von Timeshift

Mahlzeit,

 

hm, soweit ich weiß gibt es für den W124 keinen Aerotwin orginal für den W124. Sieht also eher so aus, als würde der Verkäufer einen kompletten Satz mit 2Stück "zerlegen" und einzeln verkaufen.

Ich habe mir persönlich auch schon so einen "Nachrüstwischer" gekuaft, und war nicht sonderlich zufrieden damit. Gund, der Wischer kommt nicht ganz mit der Scheibenwölbung klar, so das an den Kanten außen ein Streifen stehenbleibt.

Was sich jeder dranmacht muß aber jeder selber wissen.

 

Gruß

Timeshift

*NICK*

Muß ich Timeshift leider Recht geben . Wir hatten das Thema hier schonmal , und ich hatt keine Lust wieder Prügel zu kriegen, aber diesmal hab ich ja nicht angefangen ;)

Es gibt definitiv keinen offiziellen Nachrüstwischer von Bosch bzw SKF ... die angebotenen Wischer sind auseinandergerissene Originalpackungen für andere Fahrzeuge.

Laut Bosch :

Nicht empfehlenswert, da 1. die Vorspannung des Gummis zur Frontscheibe passt und 2. die "Spoilerwirkung" des Gummis ab der Mitte der Scheibe (Einarmwischer !!!) umgekehrt wird und Auftrieb erzeugt (deshalb wird es auch nie ein so aufgebautes Wischblatt für den W124 geben)

Außerdem sind die Wischerblätter nochmal ca. 10 mm kürzer als die "originalen" von Bosch, die nur das kürzere Pendant vom alten 190er im Programm haben.

Ein 100% passendes Wischerblatt für den W124 hat nurnoch SKF bzw DC im Angebot

Aber wie heißt es so schön ... dem einen sein Uhl is des andern sein Kakadu ;)

Gruß Ralf

hab auch mal den gehabt. aerotwin kommt mit der wölbung der scheibe nicht klar. Ausserdem gab es bei mir schlieren. Anscheinend dürfte die Spannung des Armes so konzipiert sein, dass bei normalen wischern der Abstand des Armes zur Scheibe den optimalen anpressdruck sichert.

Beim AeroTwin ist der Arm näher zur scheibe und scheint den Anpressdrcuk nicht mehr zu gewährleisten.

Fazit : Nach zwei wochen kam der alte wieder drauf.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:20

Hallo an alle,

danke für die ehrlichen Meinungen und Erfahrungen mit dem Aerotwin-Wischer.

Scheinbar ist es den erhöhten Anschaffungspreis nicht wert diesen zu kaufen. Ich dachte nur, dass diese neue Geration eine bessere und längere Wischleistung verspricht.

Man bleibt doch am besten beim Alten bewerten, nach dem Sprichwort, Schuhster bleib bei deinen Leisten.

am 6. Dezember 2006 um 9:06

Ich habe Bosch "Twin-Tec" montiert und bin recht zufrieden.

Reservegummis sind sehr leicht zu tauschen und kosten nicht viel.

Dürften bei Bosch auch auf längere Sicht verfügbar sein.

Gruß

eg49

Deine Antwort
Ähnliche Themen