ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS ohne Funktion Passat 3c B6

AFS ohne Funktion Passat 3c B6

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. September 2015 um 11:39

Hallo Leute,

weiss vielleicht jemand von euch wo das AFS Steuergerät sitzt. Meine hat keine Funktion:( Würde gerne wissen wie man in ausbaut und wo er sitzt? Danke im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. September 2015 um 14:51

Zitat:

@ESVW schrieb am 20. September 2015 um 13:39:17 Uhr:

Hallo Leute,

weiss vielleicht jemand von euch wo das AFS Steuergerät sitzt. Meine hat keine Funktion:( Würde gerne wissen wie man in ausbaut und wo er sitzt? Danke im vorraus

Und woher weisst Du, dass das Steuergerät ohne Funktion ist ?

Zitat:

@ESVW schrieb am 20. September 2015 um 13:39:17 Uhr:

Hallo Leute,

weiss vielleicht jemand von euch wo das AFS Steuergerät sitzt. Meine hat keine Funktion:( Würde gerne wissen wie man in ausbaut und wo er sitzt? Danke im vorraus

Das AFS Stg findet sich links hinter / neben dem Handschuhfach.

Heut hats mich auch getroffen. Von Arbeit heim plötzlich ein "Bing"....AFS ohne Funktion... Fehler blieb solange bis das Auto zur Busruhe kam, danach war Ruhe, kommt aber nach einiger Zeit wieder.

Ich wollt grad Fehlerspeicher auslesen, leider macht in dem Moment Windoof nen Update. Nu sitz ich hier im Auto und warte... -.-

Zitat:

@Reader236 schrieb am 29. April 2016 um 20:05:18 Uhr:

Heut hats mich auch getroffen. Von Arbeit heim plötzlich ein "Bing"....AFS ohne Funktion... Fehler blieb solange bis das Auto zur Busruhe kam, danach war Ruhe, kommt aber nach einiger Zeit wieder.

Wiord wohl auf einen sporadischen Ausfall eines Sensors im Scheinwerfer heinauslaufen. Der Freundliche hat mir dann auch einen neuen Scheinwerfer spendiert (Gewährleistungsfall). In der Zwischenzeit bis zum Tausch verabschiedete sich das AFS komplett.

Zitat:

Ich wollt grad Fehlerspeicher auslesen, leider macht in dem Moment Windoof nen Update. Nu sitz ich hier im Auto und warte... -.-

Hehe, mein VCDS-Notebbok ist ein uraltes Compaq mit Windows XP, da hat sich das Problem mit unvorhergesehen Updates erledigt :D

Ja na bin gestern nicht mehr zum Auslesen gekommen, nach 50 Minuten warten im Auto war das Update grad mal bei 48%. Bin dann rein, weils auch langsam kalt wurde. Werd nachher erst nochmal rausgehen und auslesen, in der Hoffnung, das er nun fertig is mit Update ^^

 

Wenn da en Sensor im Scheinwerfer kaputt ist wäre das echt voll blöd, hatte ja vor 2 Wochen erst den Scheinwerfer draussen zwecks Brenner- und VSG Wechsel.....ich hab aber auch nur Pech :(

Ok also nach dem Auslesen folgende Fehler im AFS STG:

 

Geber für Fahrzeugniveau hinten Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

 

Leistungsmodul Scheinwerfer rechts/links keine Kommunikation

 

Wobei die letzten beiden Fehler wohl vom Tausch der Brenner vor 2 Wochen kommen, hatte danach den Fehlerspeicher nicht gelöscht.

Na geht doch, neuen Niveausensor Hinterachse besorgen bei eBay und fertig. Hatte das selbe vor kurzen vorne rechts. In der Stellglieddiagnose wurde vom Sensor nur noch 50% Konstant angezeigt ohne Veränderung beim Einfedern der Karosse.

Der Wechsel hat keine 10 Minuten gedauert mit Wagenheber und Rad ab.

Hi,

ich mache mal hier in dem Thread mit meinem Problem weiter:

Habe auch seit etwa 2 Wochen öfter mal die Meldung "AFS ohne Funktion". Wenn die beim Anlassen direkt erscheint, "sortieren" die Schweinwerfer sich auch nicht wie üblich am Anfang (links, rechts, hoch, runter...). Während der Fahrt wird nur der Bereich paar wenige Meter vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet - die Bewegung ist also tatsächlich ohne Funktion.

Häufig erscheint die Meldung aber auch nicht, dann kappt alles. Die Mechanik etc. scheint also i.O. zu sein.

Zur Info: Vor 3-4 Monaten wurden in einem Abstand von zwei Wochen auf beiden Seiten die Xenonbrenner getauscht.

Ich habe von der Sache insgesamt recht wenig Ahnung, nur bereits gelesen, dass das PRoblem häufig auftritt und ebenso häufig die ganzen Schweinwerfer etc. getauscht werden. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden, da die ja i.O. zu sein scheinen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Auch kenne ich in meiner Gegend (Raum Trier) niemanden, der das kann.

Edit: Ich habe gelesen, dass es da wohl wegen besonderer Fehleranfälligkeit 2008 oder so mal eine Aktion oder TPI (?) oder so von VW gab - weiß hier jemand was? Bj. ist 07/2008.

Was ratet Ihr mir?

Vielen Dank!

Naja Fehlerspeicher auslesen :) Wenn sich niemand privat findet mal ne Werkstatt auslesen lassen. Ich hatte diesen Fehler aus ab und zu sporadisch, bei mir wars der Niveausensor an der Hinterachse. Das Gestänge war so übel fest gegammelt, das nur noch der Tausch des kompletten Sensors übrig blieb.

am 22. Oktober 2016 um 19:15

Hallo weiß jemand wie man die Fehlermeldung AFS ohne Funktion komplett deaktivieren kann ? mir geht das Blinken auf den Nerv und ein Neuer Xenon Scheinwerfer für meinen 10Jahre alten Passat wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden...600 - 700 € muss ja nciht sein

Die gleiche Frage hat neulich jemand in Bezug auf die Fehlermeldung "ABS/ESP -Steuergerät ohne Funktion" gestellt...

Zitat:

@Reader236 schrieb am 19. Mai 2016 um 13:03:48 Uhr:

Naja Fehlerspeicher auslesen :) Wenn sich niemand privat findet mal ne Werkstatt auslesen lassen. Ich hatte diesen Fehler aus ab und zu sporadisch, bei mir wars der Niveausensor an der Hinterachse. Das Gestänge war so übel fest gegammelt, das nur noch der Tausch des kompletten Sensors übrig blieb.

Für andere mit diesem Problem: Bei mir war es auch der Niveausensor an der Hinterachse.

Ich hatte leider bisher vergessen hier die bei mir gefundene Lösung mitzuteilen und bin irgendwie jetzt wieder darauf gestoßen, deshalb besser spät als nie ;)

Mit über einem Jahr Verspätung etwas sehr spät :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS ohne Funktion Passat 3c B6