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AFT motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. April 2018 um 22:57

Hallo zusammen,

Ich wollte für mein bastel Projekt, einen AFT motor einbauen, welchen ich quasi geschenkt bekomme. Der Wagen mit dem Motor steht aber 200km entfernt bei meinem Schwager, der wiederum hat keine Ahnung von Autos und will den einfach nur los werden. Weil kein tüv mehr, zu viel Rost usw. Nun habe ich ihn gebeten mir ein Video vom laufenden motor zu machen um mir in etwa ein Bild machen zu können. Leider finde ich klingt er etwas komisch, was haltet ihr davon? Ich würde ihn mit RKz überführen und bin mir nun unsicher ob ich die 200km wirklich damir fahren soll.

Hier das Video, ist leider über 10mb groß....

https://streamable.com/mgquw

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27 Antworten

Klingt für mich völlig in Ordnung.

am 29. April 2018 um 1:25

Moin, hört sich für mich ebenfalls völlig in Ordnung an.

am 29. April 2018 um 5:51

Also ich Höre da auch nix Verdächtiges

Themenstarteram 29. April 2018 um 8:20

Morgen, vielen dank für eure Antworten. Um ehrlich zu sein, habe ich die 1.6 GT Motoren bis jetzt nicht einmal gesehen oder gehört, deswegen war ich unsicher. Also wenn der gut klingt kann ich den ja holen. :)

am 29. April 2018 um 9:20

GT-Motor ist gut ;) Ich habe 3 Golfs mit dem Motor und keiner ist ein GT :D

Die Motoren sind die perfekte Mischung aus Sparsamkeit und Spritzigkeit. Beim AFT solltest du aber die Umschaltplappen des Schaltsaugrohres kontrollieren.

Themenstarteram 29. April 2018 um 10:02

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 29. April 2018 um 11:20:56 Uhr:

GT-Motor ist gut ;) Ich habe 3 Golfs mit dem Motor und keiner ist ein GT :D

Ich dachte die wären nur beim GT verbaut gewesen :D man lernt ja nie aus.

 

Wo finde ich die klappen genau?

Der 1.6 101 PS hat den 1.8 90 PS damals ersetzt. Die Klappen für das sogenannte Schaltsaugrohr findest du unter dem Deckel mit der 1.6 drauf. Ein Gerücht besagt dass die Schrauben der Klappen sich lösen können. Hatte bei meinem 2 AFT Motoren jedoch noch nie das Problem.

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 29. Apr. 2018 um 11:20:56 Uhr:

GT-Motor ist gut ?? Ich habe 3 Golfs mit dem Motor und keiner ist ein GT

Streng genommen ist dein Otmar Alt ein GT Special. Das Sondermodell basiert auf dessen Ausstattung, hat aber noch einige zusätzliche Features. Aber richtig ist, dass der Motor nicht zwangsläufig mit dem GT zu haben war, gab's zum Beispiel auch im Bon Jovi mit Trommelbremse hinten. Die "größere" Bremsanlage mit innenbelüftet vorne und Scheibe hinten hat ja nur der GT Special.

am 29. April 2018 um 19:12

Ich habe ein Joker AFT motor hinten mit Trommel und ein Variant CL mit AKS Motor Der hat Hinten auch Trommeln Vorne haben alle Drei Innenbelüftete 256 Scheiben

Was ich aber sehr interessant fand ist das der Otmar laut FZS. 2cm Tiefer ist als der Joker und das er eine andere ABE. hat

Themenstarteram 29. April 2018 um 21:08

Hab den Wagen heute abgeholt. Mitten auf der Bahn hat der esd aufgegeben. Naja nicht so tragisch, ich hab noch ein von Novus hier rum liegen. Dafür das der Wagen ein Jahr in der Scheune stand und nur mal hin und her gefahren wurde, lief er ok. Der motor ist meiner Meinung nach lauter als er sollte. Beim umsetzen der Gänge wird das Getriebe lauter, evtl muss neues Öl. Ich denke auch das die zylinderkopfdichtung hin ist, den im Motorraum ist hier und da mal Öl am Block. Dazu kommt das einige Schläuche am Ende mit Öl bedeckt sind und die Bremsen entlüftet werden müssten. Bis auf 160 ging er, mehr hab ich bergauf nicht geschafft und auch auf gerader Strecke, war es eher schwierig die 170 zu erreichen. Ka weshalb.

Gucke morgen mal genauer nach. Danke für eure Antworten :)

am 30. April 2018 um 3:29

Lese mal den fehlerspeicher aus kann sein das er im Notprogramm läuft ,wegen dem Öl schaue dir mal bitte den Öldrucksensor (blau) am

Zylinderkopf an sowie die gesamte Kurbelwellenentlüftung

Beim AKS und AFT ist das Auslesen des Fehlerspeichers wirklich immer sehr ratsam. Meistens ist der Zündverteiler verdreht und das Motor läuft im Notlauf. Leider merken die Besitzer das oft nicht und beschweren sich dann über hohen Verbrauch und schlechte Leistung.

Themenstarteram 30. April 2018 um 21:38

War eben kurz am Auto. Der Schlauch steckte links auf dem Zylinderkopf, ich bin mir aber noch nicht sicher wofür der genau ist. Auf jeden Fall ist er hin und war die ganze Zeit nicht richtig drauf. Genau dort ist auch das meiste Öl am Block. Verteilerkappe müsste ich auf jeden Fall mal erneuern.

Den Öldrucksensor hätte ich sogar kurz in der hand aber dann vergessen richtig nach zu schauen. Werde ich morgen nochmal.

Danke für eure Antworten:)

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