ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AGG Golf 3 GTI Motorprobleme

AGG Golf 3 GTI Motorprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:47

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor Kurzem einen Golf 3 GTI gekauft mit dem MKB: AGG

Bevor ich jetzt groß auf Fehlersuche gehe, wollte ich mir erstmal hier ein paar Impressionen einholen.

Der Motor Läuft bis circa 3000 U/MIN sehr gut durch und ab dann fängt er an leicht zu stottern und zu Knistern, ich denke kleinere Fehlzündungen, und hat absolut keine Leistung mehr.

Zündung habe ich schon überprüft alle 4 Zündkerzendeckel funken am Block und die Zündkerzen sehen noch gut aus , der KFZ-Meister von einem Freund, welcher Azubi ist, hat bereits nach den Zündzeitpunken geschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der das richtig gemacht hat, da er das mit einer Zündpistole gemacht hat und habe schon öfter gelesen, dass es mit dem Instrument nicht funktionieren soll bei den alten Motoren. Zusätzlich spricht für die Zündung, dass er im Notlauf, sprich LMM abgezogen, normal durchzieht bis 5100 U/MIN, würde schätzen die Zündung stimmt, da der Motor die ja nicht umstellen kann, weil es eine mechanische Zündung ist.

Zum Zweiten Punkt: Sprit, kann ich nicht wirklich viel zu sagen, als ich ihn im Notlauf 150Kilometer heimgefahren habe, lief der bei 120Kmh auf der Autobahn mit 60Grad Öltemp und Wasser.

Theoretisch müsste er ja genug Sprit bekommen haben, weil er ja für solche Temperaturen sehr Fett laufen muss.

Zum Dritten Punkt: Luft und Regelkreis, sprich Lamba und LMM ? Weiss nicht ob er sonst noch was hat.

Wenn der Motor im stand läuft und ich den LMM abziehe geht er kurz aus, der Freundliche meinte, dass der LMM dann funktionieren würde, wenn das passiert.

Zur Lambdasonde muss ich sagen keine Ahnung wie man die überprüft?

Was Kann es noch sein? Drosselklappe habe ich gereinigt und Ansaugung überprüft und ist dicht.

Vielleicht irgendein Sensor? Nocke oder Kurbel?

Vielen Dank für eure Hilfe und hoffe die Beschreibung ist ausführlich genug und gut nachvollziehbar :)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:49

xxxx

Zitat:

@Samycutie_MK3 schrieb am 6. Mai 2018 um 13:47:08 Uhr:

 

Der Motor Läuft bis circa 3000 U/MIN sehr gut durch und ab dann fängt er an leicht zu stottern und zu Knistern, ich denke kleinere Fehlzündungen, und hat absolut keine Leistung mehr.

Zündung habe ich schon überprüft alle 4 Zündkerzendeckel funken am Block und die Zündkerzen sehen noch gut aus , der KFZ-Meister von einem Freund, welcher Azubi ist, hat bereits nach den Zündzeitpunken geschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der das richtig gemacht hat, da er das mit einer Zündpistole gemacht hat und habe schon öfter gelesen, dass es mit dem Instrument nicht funktionieren soll bei den alten Motoren. Zusätzlich spricht für die Zündung, dass er im Notlauf, sprich LMM abgezogen, normal durchzieht bis 5100 U/MIN, würde schätzen die Zündung stimmt, da der Motor die ja nicht umstellen kann, weil es eine mechanische Zündung ist.

Ich habe mal ein paar deiner Aussagen fett markiert,denn da sehe ich das

Hauptproblem deiner bisherigen Fehlersuche.

Zuallererst; ob die Zündung bzw. der Zündzeitpunkt stimmt,sollte nicht geschätzt werden.

Deine Schlüsse sind völlig falsch,weil du dich nicht,oder nicht ausreichend,über den

Motor bzw. dessen Zünd und Einspritzanlage informiert hast!

Beim AGG kann der Zündzeitpunkt NICHT eingestellt werden!

Das wird alles vom Motorsteuergerät geregelt.

Nichtsdestotrotz scheint es als sei diese Tatsache bereits vom Vorbesitzer

ignoriert worden.

Denn knistern und Leistungsmangel deuten auf einen falsch eingestellten

Zzp hin.

Dieser sollte also als erstes überprüft werden!

Dazu braucht es bei diesem Motor aber einen VAG-Tester bzw.

ein Programm namens VCDS.

Schau doch bitte mal am Verteilerfuß ob da noch kleine

Stifte zu sehen sind.

Sollten die fehlen,wurde sicher schon versucht den Zzp.

manuell einzustellen.

Beim AGG muß der Zündverteiler genau auf OT Stehen, und das ist kein Zündzeitpunkt.

Jemand der beim AGG versucht die Zündung einzustellen ist Ahnunglos und hat schon verloren.

Also die Steuerzeiten Zahnriemen auf OT stellen-->dann den Verteiler auf OT und schon läuft der AGG.

Und das alles ohne VCDS oder VAG-Tester.

Wenn weitere Fragen auftauchen sollten nur zu.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:32

okay muss ich nochmal überprüfen, aber ist die zündung nicht in Ordnung, wenn er ohne LMM fährt als wäre alles Normal?

Ohne LMM geht das Steuergerät in den Notlaufmodus.

Da werden andere Parameter genutzt,daher dann maximale Drehzahl

bei 5100U/min

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:46

Jo Sorry, da ich zurzeit wenig Zeit hatte, konnte ich mich nicht richtig kümmern.

Das Projekt stand erstmal auf Eis, aber jetzt geht es weiter.

Haben aber neue Symptome bekommen:

Im Kalten Zustand, so circa 30 Sekunden lang, wenn man ihn startet, läuft der Wagen sehr gut, hat auch richtig Durchzug und ruckelt überhaupt nicht.

Sobald er dann warm wird, ruckelt der Motor im Leerlauf so extrem, dass das ganze Auto zittert, und das ist wirklich nicht übertrieben. Wenn man dann Gas gibt hört es sich an als würde er sich für 1 Sekunde verschlucken und dann fängt er an zu beschleunigen aber ruckelt extrem und knallt Fehlzündungen raus, also er bollert.

Hab schon sehr viel versucht, aber selbst im Notlauf bollert er.

Zündung hab ich mal überprüft, aber leider nur mechanisch, weil ich das Teil iwie nicht auslesen kann?! ist ein 95er hat OBD2 Schnittstelle, aber selbst der K-L Adapter funktioniert nicht.

Also Ich hab Zahnriemen auf OT gedreht und die Scheibe darunter, welche auf der Kurbelwelle sitzt, steht auch auf OT, die Markierung des Zündverteilers, dieser kleine Schlitz,steht überein mit dem Zündfinger und der steht auch auf der Markierung zum Block auf OT.

Daher passt die Zündung

Außerdem kann ich zB beim Motor den Stecker des Hallgebers abziehen und der Motor bleibt an und läuft genau so schlecht wie mit angestecktem.

Das Gleiche mit LMM, Lambda, Temperatursensor,Klopfsensor, wenn ich die abziehe verändert sich nur beim LMM und Temp. Sensor der Leerlauf, sonst passiert garnichts.

Aus geht er sobald ich den Kurbelwellensensor abziehe.

Zündkerzen und Zündkabel habe ich erneuert.

Habe alle Schläuche schon überprüft, Kurbelwellenentlüftung, Unterdrucksystem der Drosselklappe, Ansaugung, alles in Ordnung.

Meine Vermutung ist, dass der Zündverteiler bzw. Hallgeber eine Macke hat?

Manchmal bleibt auch die Drehzahl im Tacho hängen beim ausmachen und erst bei neuer Zündungsstellung setzt die sich auf die Null, vielleicht ist das iwas mit dem Drehzahlmesser kaputt und das MSG bekommt falsche Drehzahlen?

am 15. Juni 2018 um 15:24

Wenn du die Verteilerkappe abnimmst ist unter dem Zündfinger ein Rotor wie viele Zündfenster hat der 1 oder 4 ?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:32

meins sieht dem teil sehr ähnlich, also der Finger passt nur in eine Richtung drauf, und auf dieser Blechbuchse sind 3 Punkte , kein plan, ob dir das hilft, ansonsten musst du genauer werden, aber schätze ,dass das 1 Zündfenster ist

Zitat:

@Samycutie_MK3 schrieb am 15. Juni 2018 um 16:46:07 Uhr:

 

Stecker des Hallgebers abziehen und der Motor bleibt an!

Meine Vermutung ist, dass der Zündverteiler bzw. Hallgeber eine Macke hat?

Niemals.

Dein Hallgeber ist I.O.

Dein Hallgeber hat nix mit der Zündung zu tun und nix mit deinen Problemen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 22:59

Pk George , was kann dann das Problem sein? Zündverteiler falsch oder zündzeitpunkt?

Bei diesem Motor bitte als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Und da du schon dran rumgefummelt hast, den Zündverteiler einstellen. Aber wie schon gesagt nicht mit der Zündlichtpistole

Zitat:

@Samycutie_MK3 schrieb am 15. Juni 2018 um 17:32:13 Uhr:

 

aber schätze ,dass das 1 Zündfenster ist

Dann ist der Zündverteiler in der Regel nicht falsch.

Zu deinem Problem: das muß man sich ansehen oder von einem Fachmann Ansehen lassen.

Bei dir führts im moment aufs sehr teure Teiletauschen hin mit ungewissem Ausgang.

Und nochmals-->bei deinem Motor kann man keinen Zündzeitpunkt einstellen-->ich habs dir auch schon geschrieben.

am 16. Juni 2018 um 8:29

Bei Motoren mit Simos Motormanagement ist nur die Grundeinstellung möglich alles andere macht das MSG.

Ich habe aus einen Grund nach dem ZV gefragt da die Fahrzeuge wenn gebraucht gekauft auch schon mal den

ZV vom 1,8er drin haben den bekommt man weit aus billiger und in Massen gebraucht.

Hoffe ich bin hier richtig um Hilfe zu bekommen.

Habe einen Golf 3 Automatik Bj. 93 mit 125.000 km auf der Uhr. Läuft eigentlich einwandfrei, aber beim beschleunigen kommt bei 60 km/h ein kurzer, hoher Pfeifton, wie von einer Blockflöte. Danach ist es weg. Ölsensor, Getriebeöl und Motoröl samt Filter sind gewechselt. Der Pfeifton ist geblieben. Es ist auch nur beim hochschalten. Was könnte das sein ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AGG Golf 3 GTI Motorprobleme