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AGR Fehler P0403 - Was bei 157T km mit AGR Tausch kombinieren?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. März 2024 um 20:38

Hallöchen,

Bei meinem Ali (Feb 2014, CFGC, 157000km, DSG) kommt seit ca 2000km sporadisch der Fehler p0403 und seit heute (80km) leuchtet dazu auch die MIL.

Nachdem was ich hier lese, ist die AGR zu (steht auch dauerhaft auf geschlossen wenn der Fehler ansteht).

Frage: Wechsel ist ja aufwändig. Ich möchte das Auto noch weiter fahren (mind 50...70T km) und frage mich, was bei dem km-Stand direkt Sinn macht mit auszuwechseln. Denke da an Dinge wie

Motorlager, Thermostat und Zahnriemen (sind ja auch lästigere Wechselarbeiten) - spart das Kombinieren nennenswerte doppelte Ausbauzeit?

Einspritzdüsen, Glühkerzen machen wohl weniger Sinn da von oben zugänglich.

DPF und SCR? Haben Wechsel oder Spülen daran hohen Lohnanteil?

 

Wäre super, wenn ihr mir Tips gebt, was ihr für sinnvoll erachtet oder ob der Gedanke an sich gar keinen Sinn macht.

 

Danke vorab

Carsten

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7 Antworten

Wenn noch nicht passiert, würde ich den DPF reinigen lassen bzw. erneuern, weil der wahrscheinlich bald, spätestens in 50tkm dicht ist. Könntest Du aber auch erstmal auslesen, wie da die aktuelle Lage ist.

Meine Erfahrung zumindest ist allerdings: Extrem fragiles Gesamtgebilde, diese gesamte Abgasgeschichte, sobald Du da irgendwo dran warst, kann alles aus dem Gleichgewicht geraten. Und dann hast Du (auch wirtschaftlich) schnell richtig Geburtstag. Geht von AGR über Turbo, DPF, zig Sensoren bis AdBlue mit NOx-Kat (und irgendwas hab ich bestimmt vergessen).

AGR und Ad Blue kann mittels Software "repariert" werden.

LG

Themenstarteram 14. März 2024 um 18:26

Schonmal vielen Dank für euer Feedback. DPF hat 120ml Oil Ash (VAG dpf app). Bisher (157t km) ist alles unauffällig (weder Adblue noch Nox Sensor). Ist aber auch Garagenwagen und 90% sind entweder Fahrten zur Arbeit (32km one way Stadtverkehr/Stadtautobahn) und Fernfahrten (AB mit typisch 150km/h und 400km plus). StartStop konsequent aus. Werd mal nach Spülung/neuem DPF fragen. Mal sehen was das zusätzlich ausmacht.

Adblue/SCr sehe ich hier als "never Touch a Running system" .

Gruß und Danke

Carsten

 

Ich hatte lediglich die Ölleitungen vom und zum Turbo tauschen lassen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 20:08

Tausch ist beauftragt (Termin 2. bis 4. April). AGR, Ölleitungen wechseln und DPF Spülen.

Haupt Thermostat wird auch gewechselt, da 70°C Öl und Kühlwassertemp (lt. OBD nicht nach MFA Anzeige) bei Stadtfahrt und 7...10°C Aussentemp. Nicht ok sind .

Werden in Summe 3...3.5k Eur. Grrrr.

 

Wenns interessiert, kann ich nach ein paar tausend km noch mal schreiben, ob alles ok war und dann noch ist.

 

Danke euch für euren Input

Carsten

Zitat:

Wenns interessiert, kann ich nach ein paar tausend km noch mal schreiben, ob alles ok war und dann noch ist.

Ja bitte unbedingt !!!

Ich hätte nur die Ölleitung getauscht. DPF Spülen bei der KM Laufleistung ist meiner Meinung nach nicht erforderlich. Ich habe jetzt einmal ein CBBB im Passat da hab ich den DPF vorsorglich bei 500tkm getauscht, weil ich für 250€ ein neuen originalen DPF ersteigert habe. Ich hatte am Ende etwas über 300ml berechnet. Bei dem anderen Passat BMR Motor mit 350tkm war der DPF auch unauffällig und wurde so weiterverkauft.

jetzt ein Sharan mit 270tkm ebenfalls komplett unauffällig der DPF. Thermostat ist oft das DSG Thermostat schuld und war bei mir auch der schuldige.

Probleme bei den Motoren machen eher die ganze AGR und NOX Geschichten, aber da kannst du bei dem Austausch der Kombieinheit nichts sinnvolles "verbinden".

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