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AGR zu machen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2010 um 11:41

hallo

ich wollte mal fragen ob von euch schon wer erfahrungen hat

mit dem AGR zu machen....

mein :) meinte das wenn er das agr zu macht hat das auto mehr leistung und weniger verbrauch..

is da was dran?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

soweit ich weis versucht die Motorsteuerung immer über dieses Ventil nachzuregeln. Sobald du das unterbrochen hast kann es zu unerwünschten Effekten kommen. Schlimmer ist es allerdings, wenn das Ventil offen ist und klemmt. Da läuft dann nix mehr. Aber mein Vorschlag ist, dass du es ausprobierst und hier im Forum darüber berichtest. Wenn der Motor baden geht machen es die anderen auch nicht ;)

MfG

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 29. April 2010 um 12:04

Hi,

Also ich kann Dir nicht sagen was passiert wenn man das AGR zumacht...

Aber ich hab Erfahrung damit wenn bei Opel das Ding kaputt geht... Zieht den Rußpartikelfilter mit ins Grab... Reparaturkosten ca. 2500 €...

Zum Glück noch auf Kulanz, aber trotzdem mittlerweile denn Blitz gegen den Herrn der Ringe eingetauscht...

Gruß,

Torsten

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von hoddy79

Hi,

Also ich kann Dir nicht sagen was passiert wenn man das AGR zumacht...

Aber ich hab Erfahrung damit wenn bei Opel das Ding kaputt geht... Zieht den Rußpartikelfilter mit ins Grab... Reparaturkosten ca. 2500 €...

Zum Glück noch auf Kulanz, aber trotzdem mittlerweile denn Blitz gegen den Herrn der Ringe eingetauscht...

Gruß,

Torsten

also mein :) meinte er hats bis jetz bei jedem auto zu gemacht was er so fährt..egal ob benz oder audi..hatte bis jetz noch nie probleme das der rußpartikelfilter mit drauf geht oder sonst irgendwas

Hallo,

soweit ich weis versucht die Motorsteuerung immer über dieses Ventil nachzuregeln. Sobald du das unterbrochen hast kann es zu unerwünschten Effekten kommen. Schlimmer ist es allerdings, wenn das Ventil offen ist und klemmt. Da läuft dann nix mehr. Aber mein Vorschlag ist, dass du es ausprobierst und hier im Forum darüber berichtest. Wenn der Motor baden geht machen es die anderen auch nicht ;)

MfG

am 29. April 2010 um 20:16

Für den Motor kann das nur gut sein. Bei den ersten 2.0TDI's sind die AGR-Ventile durch den Motor gewander. Folge Motorschaden! Wenn du es dicht machts kann es nicht passieren, aber ich glaube so einfach ist das nicht mehr, da spielt die Elektronik verrückt.

PS: Bei den alten 3er 6 Zylinder BMW Dieseln wandern die Teile auch ab 150tkm durch den Motor.

Themenstarteram 29. April 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Für den Motor kann das nur gut sein. Bei den ersten 2.0TDI's sind die AGR-Ventile durch den Motor gewander. Folge Motorschaden! Wenn du es dicht machts kann es nicht passieren, aber ich glaube so einfach ist das nicht mehr, da spielt die Elektronik verrückt.

PS: Bei den alten 3er 6 Zylinder BMW Dieseln wandern die Teile auch ab 150tkm durch den Motor.

also so weit ich informiert bin

hat mein :) das erst vor kurzen an nem b7 gemacht und da war kein elektronikfehler oder sonst irgendein problem

sorry die frage, aber was bedeutet denn AGR zumachen...??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Für den Motor kann das nur gut sein. Bei den ersten 2.0TDI's sind die AGR-Ventile durch den Motor gewander. Folge Motorschaden! Wenn du es dicht machts kann es nicht passieren, aber ich glaube so einfach ist das nicht mehr, da spielt die Elektronik verrückt.

PS: Bei den alten 3er 6 Zylinder BMW Dieseln wandern die Teile auch ab 150tkm durch den Motor.

Naja, dieses Problem ist im MJ2009 behoben aber mal ne andere Frage an Bazz. Ein :) hat dir geraten den AGR zuzumachen? Das finde ich aber abartig. Was ist, wenn was kaputt geht. Haftet er dafür?

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

sorry die frage, aber was bedeutet denn AGR zumachen...??? :confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Kann jemand mal ein Bild oder eine Wegbeschreibung von/zu der AGR einstellen? Ich würde gerne wissen wo diese beim 8K ist...

Habe das hier bei den A6 Nachbarn gefunden, aber unter meiner Haube sieht es deutlich anders aus:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=254255

Zitat:

Die Abgasrückführung (...) Diese Reduktion ist nötig, um die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten.

Das klingt für mich nach einer Manipulation, mit der die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs erlischt. Danach wird es nämlich in keinster Weise mehr die zugesicherten technischen Werte einhalten.

Zitat:

Bei neueren Fahrzeugen mit Euro 4 und Euro 5 Norm ist mit gängigen Mitteln, im Gegensatz zu vielen PKW mit Euro 3 Norm, ohnehin keine Stilllegung des AGR-Ventils mehr möglich.

Einfach mal so "das Ventil zumachen" wird da vermutlich nicht reichen. Moderne AGR's geben scheinbar Rückmeldungen via Motor-Elektronik etc.; ein bissl komplexer wird das Ganze wohl schon.

Zitat:

Bei vernünftigem Einsatz einer Abgasrückführung kann der Verbrauch in der Teillast ohne Nachteile in der Fahrbarkeit um bis zu 5% abgesenkt werden.

...und einen gewissen Mehr-Verbrauch wirst Du Dir wohl obendrein einfangen.

=> in Summe (ganz abgesehen vom zuerst genannten rechtlichen Aspekt) klingt das für mich nach einem klaren "Finger weg" und lieber über ein Chip-Tuning nachdenken, wenn mir die Leistung nicht reicht.

Themenstarteram 30. April 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von rngt

Zitat:

Die Abgasrückführung (...) Diese Reduktion ist nötig, um die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten.

Das klingt für mich nach einer Manipulation, mit der die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs erlischt. Danach wird es nämlich in keinster Weise mehr die zugesicherten technischen Werte einhalten.

Zitat:

Original geschrieben von rngt

Zitat:

Bei neueren Fahrzeugen mit Euro 4 und Euro 5 Norm ist mit gängigen Mitteln, im Gegensatz zu vielen PKW mit Euro 3 Norm, ohnehin keine Stilllegung des AGR-Ventils mehr möglich.

Einfach mal so "das Ventil zumachen" wird da vermutlich nicht reichen. Moderne AGR's geben scheinbar Rückmeldungen via Motor-Elektronik etc.; ein bissl komplexer wird das Ganze wohl schon.

Zitat:

Original geschrieben von rngt

Zitat:

Bei vernünftigem Einsatz einer Abgasrückführung kann der Verbrauch in der Teillast ohne Nachteile in der Fahrbarkeit um bis zu 5% abgesenkt werden.

...und einen gewissen Mehr-Verbrauch wirst Du Dir wohl obendrein einfangen.

=> in Summe (ganz abgesehen vom zuerst genannten rechtlichen Aspekt) klingt das für mich nach einem klaren "Finger weg" und lieber über ein Chip-Tuning nachdenken, wenn mir die Leistung nicht reicht.

also mir wurde gesagt das der verbrauch sinkt...

und chip..hatte ich...war etz nur beim kundendienst und hab natürlich automatisch ein software update bekommen und auf der neuen software ist ein tuning schutz drauf..

sprich ich muss da jetz erstmal auf regensburg fahren zu gewissen leuten die mir das steuergerät ausbauen und 2 bits an pinnen oder so und dann mit einem speziellen kabel können die dann den schutz umgehen bzw löschen und dann kann ich den chip erst wieder raufspielen...

Zitat:

Original geschrieben von BazZ-T

und chip..hatte ich...war etz nur beim kundendienst und hab natürlich automatisch ein software update bekommen und auf der neuen software ist ein tuning schutz drauf..

sprich ich muss da jetz erstmal auf regensburg fahren zu gewissen leuten die mir das steuergerät ausbauen und 2 bits an pinnen oder so und dann mit einem speziellen kabel können die dann den schutz umgehen bzw löschen und dann kann ich den chip erst wieder raufspielen...

errrrm... ok, ich BIN Laie. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass Dir hier jemand ziemlichen Mist erzählt!!!

Wie man über ein Software-Update Software davor schützen will, weitere Updates aufspielen zu lassen...??? wenn MTM, ABT & Co Chiptuning betreiben, wird auch "nur" eine modifzierte SW aufgespielt. Das ist nichts anderes als die jeweilige Audi-SW mit geänderten Werten/Parametern. Klar könnte man da nun Prüfsummen etc. an anderer Stelle ablegen und vergleichen... was aber nichts daran ändern würde, dass eine (ältere) Tuning-SW immer noch aufspielbar und funktionsfähig wäre. Oder die Tuner Ihrerseits auch die neue Version wieder "lauffähig" bekämen.

Mal abgesehen davon, dass Audi wohl kaum ABT in's Knie schiessen wird... so jedenfalls klingt es für mich nach "urban legend".

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 0:57

hab ja nie behauptet das meine optimierte software von abt oder mtm kommt mein freund ;)

Bei neueren Motoren kann man die AGR nur noch per Software, quasi Chiptuning, deaktivieren oder reduzieren.

Nur macht das ganze keinen Sinn. Der Motor wird langsamer warm und läuft etwas rauher.

Die dicken Rußkrusten im Ansaugtrakt haben auch nur alte Motoren mit viel Rußproduktion und schlechter Ölabscheidung der Blowby-Gase.

Mehr Leistung bringt das erst Recht nicht weil die AGR bei Vollast eh immer geschlossen ist.

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