ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Agr Frischluftrate erhöhen

Agr Frischluftrate erhöhen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2021 um 19:04

Wollte heute den AGR Wert erhöhen, lässt sich auch ein Wert eingeben aber wenn ich Übernehmen tippe kommt die Meldung:

Jemand ne Idee?

AGR Wert erhöhen
Ähnliche Themen
26 Antworten

Welcher Motor, Baujahr, Laufleistung...

Und warum willst du die Rate erhöhen?

ein STG wird nicht erkannt, wurde da was gewechselt und der Komposchutz nicht entfernt?

VCDS, Einstellungen, Benutzeroberfläche und Identifikation, Betriebsnummer 12345, VZ/Importeur 123, Gerätenummer 12345 eingeben und speichern. Dann kommt die Meldung nicht mehr.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 1. August 2021 um 21:25:49 Uhr:

ein STG wird nicht erkannt, wurde da was gewechselt und der Komposchutz nicht entfernt?

Komponentenschutz gibt es im Bereich des Motors nicht in dem Sinne (Wenn dann würde der Motor garnicht laufen)

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:36

Ist ein 3,0tdi CCWA Bj. 2009 408000Km

Vor 3 Monaten wurde die HD Pumpe, Railsystem, alle Injektoren die HD Leitungen sowie die Niederdruck Kraftstoffpumpen ersetzt sowie der Tank gespült. Ausserdem der DPF gereinigt.

Hatte das gerade entdeckt mit der Agr Rate und wollte das probieren.

Macht der irgendwelche Probleme?

Steht ein Fehler bezüglich AGR-Durchsatz im Fehlerspeicher?

Wenn nicht lass es...

Du setzt dadurch den DPF einen zusätzlichen Stress aus weil dieser zusätzlich regeneriert wird (wesentlich häufiger)

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:45

Nein, ist alles ok. Das AGR mit Abgaskühler sind letztes Jahr erneuert worden also alles Top.

Ok, ich war eigentlich der Meinung das die höhere Frischluftrate den DPF entlastet?

Generell würde ich da auf Nummer sicher gehen und alles so lassen wie es ist. Wenn du unbedingt deinem Motor was gutes tun willst, klopp das AGR system komplett raus und lass es rausprogrammieren. Erhöhst du die Frischluftrate, steigt auch die DPF Temperatur. Müsste man dementsprechend im Auge behalten, nicht dass der im Dauerbetrieb auf 700 grad läuft

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:41

Also ab 160 Km/h hat er Temperatur das er langsam passiv Regeneriert.

Vielleicht mal mit nem niedrigeren Wert zb. 20 anfangen und die Temperatur beobachten?

Alles auf eigene Gefahr, probier rum wie es dir gefällt aber ich würds lassen. Im hohen Drehzahlbereich ist AGR sowieso dicht

AGR und den ganzen kram rauskloppen ist auch nicht mehr so einfach... die neue Generation der AU-Geräte taktet die einzelnen Komponenten der Abgasrelevanten Bauteile an und wartet auf Antwort, kommt keinen fällt die Kiste durch...

Außerdem Fahren ohne Zulassung usw. aber das steht auf einem anderen Blatt...

Regenerationsthemperatur beim CCWA liegt bei ca 500-550Grad

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 9. August 2021 um 11:34:23 Uhr:

Generell würde ich da auf Nummer sicher gehen und alles so lassen wie es ist. Wenn du unbedingt deinem Motor was gutes tun willst, klopp das AGR system komplett raus und lass es rausprogrammieren. Erhöhst du die Frischluftrate, steigt auch die DPF Temperatur. Müsste man dementsprechend im Auge behalten, nicht dass der im Dauerbetrieb auf 700 grad läuft

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 9. August 2021 um 11:34:23 Uhr:

Generell würde ich da auf Nummer sicher gehen und alles so lassen wie es ist. Wenn du unbedingt deinem Motor was gutes tun willst, klopp das AGR system komplett raus und lass es rausprogrammieren. Erhöhst du die Frischluftrate, steigt auch die DPF Temperatur. Müsste man dementsprechend im Auge behalten, nicht dass der im Dauerbetrieb auf 700 grad läuft

AGR beim CCWA rausprogrammieren ist nicht möglich.

Aber dies ist eine Gute Variante und funktioniert sehr gut... Selbst auch so gemacht und läuft seitdem mehr als 100000km störungsfrei...

https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-quattro-agr-t5708166.html?...

und der TÜV findet das auch "sehr gut"???

Zitat:

@audijazzer schrieb am 10. August 2021 um 22:06:35 Uhr:

und der TÜV findet das auch "sehr gut"???

Der Tüv merkt das nicht.

Die schauen nach Fehlereinträgen und aktueller Software... mehr nicht.

War seitdem schon 4 x beim TÜV...nie Probleme, die wollen auch nur ihre Brötchen verdienen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Agr Frischluftrate erhöhen