ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. AHK ist zu tief, Hilfe dringend

AHK ist zu tief, Hilfe dringend

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 20:06

Hallo,

ich habe eine dringende Frage. Wir haben einen Ford Kuga St Line BJ 2018 gekauft um unseren Pferdeanhänger zu ziehen. Jetzt ist die AHK zu tief (unbeladen 36 cm). Ich kann unseren Pferdeanhänger nicht gut abhängen, weil das Stützrad nicht "einrastet". Vorher hatten wir einen Ford Focus Ghia, da hatten wir das Problem nicht (Höhe der AHK 44 cm). Wir müssten jetzt eine andere AHK verbauen.

Hat jemand evtl das gleiche Problem und kann mir helfen bzw sagen welche AHK höher sein könnte?

Westfalia oder so? Ich habe schon das ganze Netz durchforstet und werde langsam mürbe.

Die Werkstatt hat auch keine Idee.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Ich würde den Kuga ungern wieder abgeben, aber so kann es nicht bleiben.

Vielen Dank schonmal,

herzliche Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

kann man das Stützrad evtl. in der Höhe verändern ? Damit meine ich nicht die Kurbel drehen, sondern das ganze Stützrad mitsamt Kurbel, Spindel, Rad, usw. umschrauben ...

Ansonsten Gewicht auf die Deichsel bringen, z.B. kann sich jemand draufstellen.

Ist das eine AHK ab Werk ?

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 23:07

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Stützrad kann man nicht in der Höhe verändern. Ist ein Automatik Stützrad. Im Moment muß ich mit Klötzen arbeiten damit das Stützrad einrasten kann. Also erst Klotz unter das Stützrad und ohne einrasten hochdrehen, dann unter die Deichsel zwei Klötze, um den ganzen Hänger höher zu bekommen und dann den Klotz unter dem Stützrad rausnehmen damit das Stützrad einrasten kann. Sehr aufwendig also und eine ziemlich wackelige Angelegenheit....Der Hänger ist zwar älter und liegt höher als die neueren Modelle, aber selbst beim neuen tiefergelegten Hänger meiner Freundin rastet das Stützrad nicht ein. Dazu kommt noch das Problem, dass der Hänger einen Stutzen hat (unter der Deichsel, sieht aus wie ein V), der bei einer unebenen Straße aufsetzt wenn ich zwei Pferde drauf habe.

Die AHK ist ab Werk. Was der Vorbesitzer damit gezogen hat weiß ich nicht. Wir haben ihn gebraucht gekauft in der Werkstatt unseres Vertrauens. Sie sind auch bemüht uns zu helfen, wissen aber auch nicht so recht weiter. Wir haben den Kuga gekauft weil der 2 Tonnen ziehen darf. Unser Focus vorher nur 1,4 Tonnen. Aber selbst wenn ich beim Focus ausnahmsweise zwei Pferde drauf hatte, ist der Hänger nie aufgesetzt.

Nun die gesetzl. Vorgaben/Höhen sind zwischen 350 bis 420mm beladen, also also incl. der zul. Stützlast. Damit würden wohl beide, Focus sowie auch Kuga noch in der Norm liegen.

Was sagt denn der Hängerhersteller bzw. Stützradhersteller dazu?

Ggf. einfach ein normales Stützrad montieren. Die kosten nun wirklich nicht die Welt (~20,-€).

Wir haben jetzt den dritten Kuga mit Westfalia AHK und alles i.o.

Wurde dein Kuga evtl. tiefer gelegt? Andere Federn auf der Hinterachse? War da nicht was beim ST? Ist der ab Werk tiefer oder hat Sportfahrwerk?

Nein, die Kugas sind ab Werk alle gleich hoch. Der ST-Line hat nur etwas mehr Plastik und anderen Lack plus sonstige Ausstattungen incl.

Wenn dann hat der Vorbesitzer den Wagen tiefergelegt.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 9:17

Ich habe mal Bilder hochgeladen

Ich glaube nicht daß er tiefergelegt ist, frage aber nach.

Die St Line ist wohl etwas tiefer (2 cm? ) Aber ich werde die Tipps mit der Werkstatt besprechen. Vielleicht können wir mit Federn und Westfalia Kupplung etwas bewirken.

Danke

Img-20220207
Img-20220207
Img-20220207

hab gerade mal nachgemessen, meine Kugel ist exakt 44cm vom Boden, ST-Line mit elektrisch klappbarer AHK ab Werk.

@JoergFB: 8cm tiefergelegt ?

@Katreinerle : das sieht auf den Fotos doch ganz ok aus

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 10:02

Ich habe auch nochmal gemessen. Die 36 cm in meiner ersten Angabe passen nicht richtig, sorry. Siehe Bild.

Ich muß morgen mit Hänger und zwei Pferden fahren, dann messe ich nochmal im beladenen Zustand....

Evtl ist der Wagen doch tiefergelegt?!

Img-20220220
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 10:11

@KugaSven

Man sieht es auf den Bildern mit dem Anhänger nicht so gut, aber der Hänger ist schon ziemlich nach vorne geneigt im unbeladenen Zustand....

Ist denn die AHK von einer bestimmten Firma? Mit 44 cm Höhe wäre mein Problem gelöst;)

Hallo

Versuch mal mit Deiner Badezimmerwaage die Stützlast des Anhängers auszuwiegen. Evtl. auch mit einer Wohnwagen-Stützlastwaage, das ist einfacher. Ich vermute, daß die Gewichtsverteilung vom AH nicht passt, der neigt vorn sehr weit nach unten. Schon einmal dort gemessen, wie hoch die Kugelkupplung steht?

Zitat:

@KugaSven schrieb am 20. Februar 2022 um 10:22:25 Uhr:

hab gerade mal nachgemessen, meine Kugel ist exakt 44cm vom Boden, ST-Line mit elektrisch klappbarer AHK ab Werk.

@JoergFB: 8cm tiefergelegt ?

Die 44cm Angabe stammen von ihrem Focus Ghia? . Die Ghia-Ausführung gab es zumindest beim MK-3 nicht in Deutschland

Zudem beim Focus MK-3 ist der ST/ST-Line wirklich etwas tiefer (2cm), beim Kuga laut Broschüre/Preisliste nicht.

OK Kugel unbeladen mit 44cm würde ja voll im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben mit 35-42 cm beladen (min. incl. der Stützlast + evtl. Gepäck/Pers.) liegen, wobei dort der Kugelmittelpunkt (2,5 cm) gemeint ist.

Am einfachsten und günstigsten, wie schon geschrieben , anderes Stützrad (manuell) oder das vorhandene so montieren, dass es funktioniert. Den Aufwand mit Klötzchen hier und Klötzchen dort, würde ich mir nicht geben, wenn für 20.-€ eine passable Lösung in Reichweite wäre.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:12

Ja, unser Ford Focus Ghia hatte eine Höhe von 44 cm....

Zitat:

@Katreinerle schrieb am 20. Februar 2022 um 10:17:02 Uhr:

Ich habe mal Bilder hochgeladen

Kannst Du mal Bilder von der anderen Seite des Hängers also der Aufnahme des Stützrades machen?

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:22

Das mache ich gerne morgen, weil ich dann eh mit Hänger unterwegs bin. Der steht im Nachbarort unter.

So ein wenig scheue ich mich aber am Anhänger etwas zu ändern, weil ich ja das Problem mit dem neuen Hänger meiner Freundin auch habe. Und beim fahren immer Angst haben, dass man evtl. aufsetzt mit Pferd auf dem Hänger, ist kein gutes Gefühl. Die Zufahrten zu den Ställen und Hallen sind nicht immer gut geteert und eben. Wie gesagt, mit dem Focus gab`s nie Probleme, auch auf schlechten Wegen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. AHK ist zu tief, Hilfe dringend