ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AHK vom Omega Caravan 1996 auf Facelift von 2002 umbauen?

AHK vom Omega Caravan 1996 auf Facelift von 2002 umbauen?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. November 2013 um 22:45

Hallo zusammen,

schweren Herzens muss mein Omega B Caravan, BJ. 96, wohl zum Schlachthof.

Ich habe einen Facelift, BJ. 2002 in Aussicht, leider hat dieser keine AHK.

Kann ich die bisherige AHK in den Facelift einbauen? Die AHK ist abnehmbar,

war werksmässig eingebaut. Ist der Einbau problematisch?

Bei einem anderen Auto habe ich schon einmal selbst eine AHK nachgerüstet,

die der TÜV auch beim ersten Mal abgenommen hat. :-)

VG Cnecky

Beste Antwort im Thema

Nee, nee. Passt schon.

Die AHK für den Omega B war über die ganze Zeit gleich, egal ob starr oder abnehmbar. Der Kopf beim VFL stand halt etwas weiter hinten, bzw. beim FL etwas näher an der Stoßstange, je nach Betrachtungswinkel...

Es gab aber im Modelljahr 2000 die Änderung am Stecker.

Unser alter FL MJ'2000 mit EZ'1999 hatte noch den eckigen Stecker wie beim VFL, unser jetziger MJ'2000 mit EZ 07.2000 hat schon den runden...

Wenn man keinen runden Stecker auftreiben kann, kann man aber auch mit etwas Geschick die Kabel "umstricken".

 

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Anhängerkupplung ist gleich.

Past also alles bis auf den Elektrosatz Zentralstecker.

Und vergesse nicht das P39 Relais mit um zubauen.

https://plus.google.com/.../5522034819119851298?...

Und auch hier die Weisheit ...der Kugelkopf sitzt dann zu weit am Stoßfänger!Das passt nicht!

Gruß

Heino

am 25. November 2013 um 7:54

Habe keinen VFL zum nachmessen in der Gegend, aber um wie viel weiter steht denn der Stossfänger beim FL hinten raus?

Sind evtl. die Montagepunkte beim FL anders als beim VFL um das auszugleichen?

Ist´s vlt. nur 1 cm, so dass es kein Problem darstellt?

Kurt sagt, AHK ist gleich, Du sagst, der Abstand passt nicht mehr, da soll sich der TE noch auskennen :confused:

Die AHK-Hersteller machen da auch keinen Unterschied: Beispiel

LG, Helmut

Nee, nee. Passt schon.

Die AHK für den Omega B war über die ganze Zeit gleich, egal ob starr oder abnehmbar. Der Kopf beim VFL stand halt etwas weiter hinten, bzw. beim FL etwas näher an der Stoßstange, je nach Betrachtungswinkel...

Es gab aber im Modelljahr 2000 die Änderung am Stecker.

Unser alter FL MJ'2000 mit EZ'1999 hatte noch den eckigen Stecker wie beim VFL, unser jetziger MJ'2000 mit EZ 07.2000 hat schon den runden...

Wenn man keinen runden Stecker auftreiben kann, kann man aber auch mit etwas Geschick die Kabel "umstricken".

 

Gruß

hlmd hat recht, es gibt bei allen Herstellern der abnehmbaren Kupplungen, ob bei der Limo oder beim Karavan nur die deutlich unterschiedlichen Varianten, mit und ohne Wagehöhenstandsregulierung.

Aber alle Kupplungsköpfe sind in der wagerechten Länge gleich lang !

Img-0839
Img-0840
Img-0841
+4

Hier mal ein Bild....

Ahk2hnypq

Mess mal bei dir von der Unterkannte Hekklappe bis Mitte Kugelkopf, da wirst du wohl auch auf 150-160mm kommen.:)

Auch der Abstand Mitte Kugelkopf bis zur Stoßtange wäre hier mal interessant. (Bei meinem KFL sind es 90mm)

Img-3469
Img-3472
Themenstarteram 25. November 2013 um 19:02

Vielen Dank für eure Antworten!

Trotz intensiver Recherche ist mir die Elektrik noch nicht ganz klar.

- "Irgendwie" muss ich "das Eckige auf das Runde" kriegen, klaro.

- An der Dose von meinem "Alten" hängt der Kabelbaum, jeweils

ein Kabel wird zu den Rückleuchten geführt.

- Ein Kabelpaar geht zur Bordbatterie.

- Relais P39 einbauen.

Ist das so richtig? Gibt es noch etwas zu beachten (Check-Control)?

VG Cnecky

Liegt doch alles am runden Stecker.

Pläne hab ich doch zu Hauf hier veröffentlicht.

Nur andere Steckverbinder (entweder Male/Femal mit entsprechender Pinnzahl oder lose einzelnd) montieren und anklemmen, fertig.

 

Nein, das Blinkreais mit dem C Kontakt mußt du umstecken, dann noch eine Hängerkontrolllampe im Kombiinstrument stecken und die CC Erweiterung für die Hängerkontrolle umbauen, die nennt sich P39.

Hi Kurt , hi Cnecky

Ist ja alles Richtig was geschrieben wurde doch die einfache Brückung statt Relais E39 ist nicht erwähnt .

Checky hat der " Neue" denn Checkkontroll ?

Ein Hinweis auf die Picar Bilder von Dir würden nicht unbedingt zur Vereinfachung beitragen lieber Kurt .

Der Unterschied vom Vfl zum Fl ist schon irreführend .

Ebenso die Schaltbuchse der Elektrokupplung für NSL oder auch die für den Parksensor blieb unerwähnt !

Es haben immer noch nicht alle Elektrokupplungen Schaltbuchsen für NSL , RSW , und zur Unterbrechung der PCE . Beim Letzteren reicht ein Unterbrecherschalter der Versorgungsspannung zum Parkcontroll .

Ist was Falsch ? Lyncht mich nicht .

Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg , Rolli74

 

PS. : Die Regel , ob mit abgenommenen Haken oder eingestektem , wenn kein Hänger oder Fahrradträger benutzt bzw, wird gefahren wird hat sich geändert .

Ein abnehmbarer Haken muß nicht mehr abgenommen werden . ( wegen Teilschuld beim Auffahrschaden )

am 26. November 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

PS. : Die Regel , ob mit abgenommenen Haken oder eingestektem , wenn kein Hänger oder Fahrradträger benutzt bzw, wird gefahren wird hat sich geändert .

Ein abnehmbarer Haken muß nicht mehr abgenommen werden . ( wegen Teilschuld beim Auffahrschaden )

Hast Du dazu eine zuverlässige Quelle?

Ich habe zwar keine AHK, aber meinen Dad nervt die ständige Abschrauberei doch ein wenig.

LG, Helmut

gefunden....

20131126-095034

Zitat:

Original geschrieben von croma74

gefunden....

Das betrifft aber nur die STVO/STVZO.

Ich würde da einfach mal einen Schriftliche Anfrage bei deiner KFZ-Versicherung stellen, mit der Bitte zu schriftlicher Klärung.

Dann hat man auch für seine Faulheit :D:D eine Schriftliche Bestätigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. AHK vom Omega Caravan 1996 auf Facelift von 2002 umbauen?