ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Air Balance im W/S206 dezentere Beduftung als im W205

Air Balance im W/S206 dezentere Beduftung als im W205

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 6. September 2022 um 19:04

Hallo Ihr Lieben

 

Hab mal ne Frage an alle W/S206er Fahrer mit Air Balance.

 

Ich fahre seit knapp 2000 km einen C300d T BJ22 Neuwagen. Habe das Air Balance auf höchster Stufe eingestellt, ist das normal das ich überhaupt keinen Duft wahrnehmen kann?

 

Hab das beim freundlichen Beanstandet, die meinten das es ein komplett neu konstruiertes Beduftungssystem ist als beim Vorgänger, welches sich durch dezentere Auslegung der Wahrnehmung des Duftes bemerkbar macht. Haben natürlich alles kontrolliert und es funktioniert alles wie es sein soll, laut Autohaus!

 

Was ist wenn ich dann Stufe 2 oder 1 anwähle? Wenn bei Stufe 3 schon nichts zu riechen ist!

 

Habe seit 2014 verschiedene Modelle gehabt vom w205 Diesel 2015 und c63 2016 bis hin zum Glc350 und e63 beide 2019er Modelle alle mit Air Balance, ich will meinen das ich mich da bisschen auskenne mit dem Air Balance.

 

Was sagt ihr dazu habt ihr ähnliche Erfahrungen oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer?

 

Danke im Voraus

 

Lg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, du bist auf dem richtigen Dampfer......

C300e T Neufahrzeug, 1Woche alt , von dem Effekt noch nichts bemerkt.

Grüße

Themenstarteram 6. September 2022 um 19:50

@Sternchenfahrer1

Oh man, da bin ich mal gespannt was noch so an Erfahrungen in diesem Thread zusammen kommt!

 

Grüße zurück

Der Duft kommt meines Wissens nur aus den 3 mittleren Düsen auf dem Armaturenbrett. Vielleicht verteilt die Klimaautomatik die Luft im 206er ein bisschen anders und tendenziell weniger aus diesen 3 Düsen? Habt ihr diese Düsen auch voll geöffnet und angeströmt?

Themenstarteram 8. September 2022 um 8:14

Das ist laut Mercedes nicht ganz richtig, der Duft kommt oberhalb der 3 mittleren Düsen um genau zu sein wo der Lautsprecher sitzt auf dem Armaturenbrett, ist unterm Gitter eine kleine Öffnung versteckt, da soll der Duft austreten. Das würde auch erklären warum kein Duft wahrzunehmen ist, wenn es dann tatsächlich so ist. Vielleicht hat jemand technische Details dazu ob das wirklich stimmt?

 

Grüße

Das wäre ja echt enttäuschend, wenn der Duft gar nicht mehr aus den Düsen herausgeblasen wird. Das obere (Lautsprecher)gitter war früher bei Mercedes immer die sogenannte „Luftdusche“. Das heisst da sitzt nicht nur ein Lautsprecher darunter, sondern es wird auch Luft herausgeblasen. Wie ist das beim 206? Falls das noch immer als Luftdüsen-Lautsprecher-Kombination fungiert müsste man die mal mit manueller Gebläsestellung voll anströmen und schnuppern, ob es dann intensiver duftet. Falls da aber gar keine Luftstrom rauskommt wäre es echt Panne. Dann kann Aur Balance ja nicht mehr richtig duften. :(

Bei mir wurde es gestrichen, beim parallel gelieferten Kombi im Firmenfuhrpark ist es drin. Habe aber auch nichts duftendes wahrgenommen.

Themenstarteram 8. September 2022 um 19:57

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 8. September 2022 um 12:10:46 Uhr:

Das wäre ja echt enttäuschend, wenn der Duft gar nicht mehr aus den Düsen herausgeblasen wird. Das obere (Lautsprecher)gitter war früher bei Mercedes immer die sogenannte „Luftdusche“. Das heisst da sitzt nicht nur ein Lautsprecher darunter, sondern es wird auch Luft herausgeblasen. Wie ist das beim 206? Falls das noch immer als Luftdüsen-Lautsprecher-Kombination fungiert müsste man die mal mit manueller Gebläsestellung voll anströmen und schnuppern, ob es dann intensiver duftet. Falls da aber gar keine Luftstrom rauskommt wäre es echt Panne. Dann kann Aur Balance ja nicht mehr richtig duften. :(

Das versuche ich grad in Erfahrung zu bringen… mittlerweile hab ich auch 2 Bekannte befragt die auch einen 206er mit Air Balance haben, beide konnten bis jetzt keinen Duft wahrnehmen.

 

Das mit der Luftdüsen-Lautsprecher-Kombination hör ich bei dir zum ersten mal. Kann man das beim w/s206 Ansteuern ? Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Habe alle möglichen Tasten schon gedrückt und durchgetestet.

 

Was hat sich Mercedes dabei gedacht?

Themenstarteram 8. September 2022 um 19:59

Zitat:

@qphalanx schrieb am 8. September 2022 um 12:44:12 Uhr:

Bei mir wurde es gestrichen, beim parallel gelieferten Kombi im Firmenfuhrpark ist es drin. Habe aber auch nichts duftendes wahrgenommen.

[/quote

 

Das zu lesen macht nicht wirklich Hoffnung auf ne Lösung :-(

Bei der nächsten Wartung soll ein vermutlich gequetschter Schlauch gewechselt werden. Duftbehälter ist noch voll wie am ersten Tag.

Und nun kommts...musste längere Zeit im Auto warten und hab an den Einstellungen rumgespielt.

Die Beduftung war eingeschaltet stand immer auf Stufe 3 und da ist noch dieser Button "Ionisierung". Den dazu genommen, jetzt scheint es zu funktionieren. Werde das bis Werkstatttermin beobachten.

Kann das jemand bestätigen das die Ionisierung mit eingeschaltet werden muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Air Balance im W/S206 dezentere Beduftung als im W205