ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Fehlerspeicher

Airbag Fehlerspeicher

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 11:57

Hallo,

erstmal ein danke an die User , es wird einem wirklich rasch geholfen hier :)

Hab ein Problem mit meiner Airbag Lampe, sie leuchtet nämlich überhaupt nicht, also auch nicht kurz bei Zündung an.

Beim Fehler auslesen kommt folgende Meldung (siehe Anhang)

Tu ich das Kombi von meinem Kumpel rein zum testen dann geht sie einwandfrei, ABER müsste sie dann nicht dauerhaft leuchten wegen dem Fehler im Speicher ?

Sind uns nicht so ganz sicher ob der Tacho von meinem Kumpel so 100% geht oder ob er manipuliert wurde, weil er zu dem Händler fuhr bei dem er ihn kaufte wegen nicht leuchtender Airbag Lampe und nun alles geht.

Bei mir leuchtet auch die ASC Lampe nicht und mit seinem Kombi funktioniert alles einwandfrei.

Ich hab schon ein anderes Kombi geholt zum testen aber da geht auch nichts, nur eben mit dem Kombi vom Kumpel wo wir aber nicht sicher sind ob er manipuliert wurde^^

Laut Fehlerspeicher soll ein Kurzschluß sein so wie ich es lese, aber wo könnte er sein ? Bei 2 Tachos der gleiche Fehler im Kombi ?

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welches Modell und welche Motorisierung?

Lampe mal probeweise umgesteckt? Vll ist die ja einfach kaputt...

Tachotest schonmal gemacht? Geht sie dann? ---> Klick!

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 13:56

Hallo,

es ist ein 320i m52 Motor, Lampen hab ich alle mal durch getaucht und funktionieren alle solange sie nicht im Airbag drin stecken.

Beim Tacho Test leuchtet sie auch nicht.

beim austauch Tacho das gleiche, komisch ist eben das bei meinem Kumpel sein Tacho alles scheinbar funktioniert, obwohl doch eigendlich die Airbag Lampe dauerhaft leuchten müsste wegen dem Fehlerspeicher oder ist das ein Fehler der sich selber löscht wenn alles funktioniert, glaub aber das sich kein einziger Fehler selber löscht ??

Gruß

Klaus

Um die Leuchte zum erlischen zu bringen, muss der Fehler beseitig und dann im Fehlerspeicher gelöscht werden. Also Airbagfehler löschen sich nicht von selbst.

Wo siehst du an dem Fehlerspeicheeintrag dass es die Airbaglampe ist?

Es gibt verschiedene Tachos, kann es sein dass der den du zum probieren da hattest (nicht der vom Kumpel), nicht der Richtige war?

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:09

mein Englisch ist Grottenschlecht und laut google translater heisst Fault Lamp ---> Störungslampe

Die Airbag Lampe geht ja leider gar nicht auch nicht beim Zündung einschalten oder beim Tachotest.

Die Meldung ist vom auslesen des Airbags.

Der andere Tacho ist leider von einem 4 Zylinder statt 6 aber die Lampen und so müssten ja alle gehen bis auf die Drehzahlanzeige, wenn ich richtig gelesen habe.

Ahso, wenn du den Airbagfehlerspeicher ausgelesen hast (INPA?), dann kann nur die Airbaglampe gemeint sein.

Mhh, kannst du nicht mal einen passenden 4-Zylindertacho probieren?

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:30

hab den von meinem Kumpel getestet der auch 6 Zylinder hat, bei dem scheint alles zu funktionieren, was eben komisch ist das alles normal geht obwohl der Fehlerspeicher NICHT gelöscht wurde d.h. ja das die Airbag Lampe dauerhaft brennen müsste, wegen dem Fehlerspeicher.

Aus diesem Grund denken wir das sein Tacho manipuliert wurde.

Der Fehlerspeicher wurde mit Inpa ausgelesen ja.

Mit INPA lässt sich bei mir auch nur Airbag und Klimaanlage auslesen sonst nichts. Anscheinend ist das kabel nicht 100% kompatibel.

Ich würde es nochmal mit einem anderen 6-Zylindertacho versuchen...

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:38

muss ich dann mal schauen einen zu bekommen.

Danke schon mal :)

Nachher meldet sich ja vielleicht noch jemand der was weiß ;)

Tachoversionen gab es viele,daher ist das Baujahr deines Autos sehr wichtig und WIE der tacho,den du verbaut hattest,aussieht.Auch ist es wichtig,das baujahr und die Motorisierung der Kiste deines Kumpels zu kennen und hier wäre auch wichtig zu wissen,wie dessen Tacho aussieht.

Also mach doch mal Bilder von beiden Tachos,das man hier besser helfen kann.Und vergiß die Baujahrangaben (NICHT Erstzulassung!) nicht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 18:12

hallo,

hab mal 2 Bilder von den Tachos angehängt, von meinem Kumpel seinen hab ich gerade kein Bild da, der sieht aber aus wie der vom 4 Zylinder (ist aber für 6 Zylinder codiert)

Mein Kumpel hat 323i Produktion 02/1997

Meiner 320i Produktion 11/1996

 

Hoffe das hilft so :)

Gruß

Klaus

 

edit: Beides M52 Motoren

Der rechte Tacho bis 260 war in deinem 320i drin,als du ihn gekauft hast?

Dann hat man hier nen Tacho der alten Generation verbaut,der in Fahrzeugen mit der neuen Generation nicht richtig funktionieren kann,da hier leider ein paar kleine Änderungen vorgenommen wurden....

Umgekehrt geht es....aber auch nur mittels Verbau einer Adapterleitung wegen der ABS-Lampe.

Und der Vierzylindertacho nebendran kann auf deine Kiste codiert werden,da diese Tachogeneration mittels Codierstecker universell eingesetzt wurde,also bei allen Benzinern,egal ob 4 oder 6 Zylinder.

Der sollte dann aber fehlerfrei funktionieren,sofern er intakt ist.

Evtl. kann dir hier der User FlashbackFM noch etwas besser weiterhelfen,der hat schon diverse Tachos gekauft und zerlegt und kombiniert und ausprobiert. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:29

ja der bis 260 km/h war in meinem 320i drin als ich ihn gekauft habe, mir wurde aber mitgeteilt das der alte Tacho kaputt war und deswegen ein anderer rein kam. Das es aber der falsche war wußte ich leider nicht.

So eine umcodierung wird eine Stange Geld kosten, oder ?

Dann kann ich gleich schauen das ich einen für 6 Zylinder bekomme mit ähnlichen Kilometer.

Gruß

Klaus

Nein,so teuer ist das nicht,ein gebrauchter Tacho könnte teurer sein.

Frag erstmal bei BMW an,wobei es vll. auch User hier gibt,die das hinbekommen.Dann könntest du dem betreffenden User das KI ja zuschicken.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Fehlerspeicher