ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag im Sitz - Wo schließe ich das an=?

Airbag im Sitz - Wo schließe ich das an=?

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 20:27

Hallo,

ich habe neue Sitze ersteigert die aus einem Audi A4 B5 BJ 1997 stammen. Sie besitzen zudem Seitenairbags. Da ich einen Audi A4 B5 BJ 1995 fahre und ich eigentlich keine Seitenairbags in meinen Sitzen besitze würde ich gerne wissen wie und wo ich die neuen Sitze bzw. den Airbag-Stecker anschließen kann. Gibt es dafür überhaupt einen Stecker in einem 1995´er oder muss ich mir irgendwas nachträglich zulegen?

Die sitze stammen aus einer Limousine die ich auch fahre. Ich denke die werde ich auch problemlos austauschen können.

Hoffe jemand weiß mit rat zu helfen.

Vielen dank.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Gibt doch einfach eine normal antwort schlimm echt !!!

 

Sitze passen im austausch 1 zu 1

 

Er tauscht die sitze wohl von stoff auf leder.

 

2

 

Wenn du kein airbag in den sitzen hast kann du die neuen auch nicht anschliessen .

 

Lass sie einfach fachmännich ausbauen und dann ist es doch gut sitze rein und gut ist.

Eure Laberrei immer  was er daraus macht ist immernoch sein ding  nachher kommt eh wieder so ne mod und macht hier dicht genau wie immer die fragen wegen xenon kits usw und trozdem werden es immer mehr die damit fahren statt ordenlich über das thema zu reden wird immer nur dicht gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Lachhaft jedes andere Forum redet offen darüber nur hier nicht *g*

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Mai 2009 um 20:36

Fragen die dazu führen an Airbagsystemen zu basteln sind laut Forenregeln untersagt da es sich um Sprengstoff handelt.

Daher:

NO SUPPORT

am 3. Mai 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von canko

Hallo,

ich habe neue Sitze ersteigert die aus einem Audi A4 B5 BJ 1997 stammen. Sie besitzen zudem Seitenairbags. Da ich einen Audi A4 B5 BJ 1995 fahre und ich eigentlich keine Seitenairbags in meinen Sitzen besitze würde ich gerne wissen wie und wo ich die neuen Sitze bzw. den Airbag-Stecker anschließen kann. Gibt es dafür überhaupt einen Stecker in einem 1995´er oder muss ich mir irgendwas nachträglich zulegen?

Die sitze stammen aus einer Limousine die ich auch fahre. Ich denke die werde ich auch problemlos austauschen können.

Hoffe jemand weiß mit rat zu helfen.

Vielen dank.

Mfg

Gegenfrage:

Was bewegt einen dazu, für Sondermüll Geld auszugeben ?

Gibt doch einfach eine normal antwort schlimm echt !!!

 

Sitze passen im austausch 1 zu 1

 

Er tauscht die sitze wohl von stoff auf leder.

 

2

 

Wenn du kein airbag in den sitzen hast kann du die neuen auch nicht anschliessen .

 

Lass sie einfach fachmännich ausbauen und dann ist es doch gut sitze rein und gut ist.

Eure Laberrei immer  was er daraus macht ist immernoch sein ding  nachher kommt eh wieder so ne mod und macht hier dicht genau wie immer die fragen wegen xenon kits usw und trozdem werden es immer mehr die damit fahren statt ordenlich über das thema zu reden wird immer nur dicht gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Lachhaft jedes andere Forum redet offen darüber nur hier nicht *g*

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 22:01

Sorry aber ich komme jetzt nicht ganz mit? Woher willst du es wissen, dass es Sondermüll ist? Nur weil dort eventuell ein Airbag drin ist? Also wenn es das ist mir ging es bei dem kauf nur um die Sitze und die Airbags schließe ich dann zu not nicht an....oder darf ich ein Sitz nicht erwerben welches ein Airbag drin hat?

am 3. Mai 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von canko

Sorry aber ich komme jetzt nicht ganz mit? Woher willst du es wissen, dass es Sondermüll ist? Nur weil dort eventuell ein Airbag drin ist? Also wenn es das ist mir ging es bei dem kauf nur um die Sitze und die Airbags schließe ich dann zu not nicht an....oder darf ich ein Sitz nicht erwerben welches ein Airbag drin hat?

Man kann vieles kaufen.

Man kann aber auch vieles nicht gebrauchen !

Sitze einbauen MIT GEBRAUCHTEN Airbags ist nicht zulässig.

Airbags in den Sitzen lassen und nicht anschließen ist nicht zuläassig / sinnvoll.

=> Airbags müssen durch Fachwerkstatt ausgebaut und entsorgt werden.

==> Entsorgung kann kostenpflichtig sein.

Du hast Geld ausgegeben, um Dinge käuflich zu erwerben, um dann zusätzlich Geld auszugeben, um das, was Du weder gebrauchen noch selbst aus- / umbauen darfst (Airbags, die so Sondermüll sind, da Gebrauchtteile), dann zusätzlich kostenpflichtig entsorgen zu lassen.

Macht soweit wenig Sinn.

Die Sitze ohne Airbags zu kaufen wäre sinnvoller und preiswerter gewesen und hätte weniger Aufwand / Kosten verursacht.

 

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

Gibt doch einfach eine normal antwort schlimm echt !!!

Sitze passen im austausch 1 zu 1

Er tauscht die sitze wohl von stoff auf leder.

2

Wenn du kein airbag in den sitzen hast kann du die neuen auch nicht anschliessen .

Lass sie einfach fachmännich ausbauen und dann ist es doch gut sitze rein und gut ist.

Eure Laberrei immer  was er daraus macht ist immernoch sein ding  nachher kommt eh wieder so ne mod und macht hier dicht genau wie immer die fragen wegen xenon kits usw und trozdem werden es immer mehr die damit fahren statt ordenlich über das thema zu reden wird immer nur dicht gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!

Lachhaft jedes andere Forum redet offen darüber nur hier nicht *g*

Danke! Das mit dem Airbag wusste ich zwar, hab aber wirklich nicht dran gedacht. Ich will die auch nicht unbedingt haben, dachte nur wenn die dabei sind ok kann ich es ja nutzen. Aber dennoch hat man mir jetzt die Augen geöffnet, denn hab das irgendwie wirklich vergessen oder verdrängt, dass man die nicht weiterverwenden darf. Kann ich die denn einfach drin lassen oder muss ich die Airbags ausbauen lassen? auch wenn ich die nicht nutzen möchte? Und nehmen wir an ich würde die ausbauen lassen, ist dort dann eine Lücke in den Sitzen kann man die dann zumachen lassen?

Wie gesagt hab da in der Hinsicht nicht daran gedacht :=(

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 22:23

Zitat:

Sitze einbauen MIT GEBRAUCHTEN Airbags ist nicht zulässig.

Airbags in den Sitzen lassen und nicht anschließen ist nicht zuläassig / sinnvoll.

Hmm aber mal ehrlich wer kontrolliert das denn schon? Würde vlt höchstens bei einem schwerwiegenden Unfall auffallen oder? Habe bis jetzt nirgendswo gelesen, dass jemand sich strafbar gemacht hat, weil er in den Sitzen Airbags drin hatte die nicht angeschlossen waren.

Also nochmal hab die Sitze nur erworben, weil die aus Leder sind und nicht weil die einen Airbag haben, die hatte ich vorher auch nicht drin, dachte halt nur falsch, da ich dachte ich kann die vlt mitgebrauchen. Aber ich werde die nicht anschließen.

am 3. Mai 2009 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von canko

Zitat:

Sitze einbauen MIT GEBRAUCHTEN Airbags ist nicht zulässig.

Airbags in den Sitzen lassen und nicht anschließen ist nicht zuläassig / sinnvoll.

Hmm aber mal ehrlich wer kontrolliert das denn schon? Würde vlt höchstens bei einem schwerwiegenden Unfall auffallen oder? Habe bis jetzt nirgendswo gelesen, dass jemand sich strafbar gemacht hat, weil er in den Sitzen Airbags drin hatte die nicht angeschlossen waren.

Also nochmal hab die Sitze nur erworben, weil die aus Leder sind und nicht weil die einen Airbag haben, die hatte ich vorher auch nicht drin, dachte halt nur falsch, da ich dachte ich kann die vlt mitgebrauchen. Aber ich werde die nicht anschließen.

Es fällt dann auf, wenn solch ein Airbag mal ungewollt auslöst.

Und das kann bei solchen nicht angeschlossenen Airbags u.U. recht flott passieren, z.B. statische Aufladung / Kleidung kann ausreichen.

Und bei 150 dadurch nen Bums zu bauen kommt bestimmt gut.

Wenn Du die die Sitze verwenden willst, lass die Airbags fachgerecht ausbauen und entsorgen.

Oder sitzt Du gerne aufnem Stuhl mit ner kleinen Bombe im Rücken, die auch mal ungewollt losgehen könnte ?

oder du kaufst dir das passende Steuergerät und lässt die Werkstatt das anschließen. Dann passt auch alles und es wird keine Probleme geben. Das wegen statischer Auflaudung, der Airbag auslöst, wage ich zu bezweifeln, da man dann schon direkt auf den etwas verwinkelt verbauten Airbagstecker am Sitz greifen müsste.

am 4. Mai 2009 um 16:41

Airbags lösen bei 12V aus. Wenn du stark genug rubbelst auf deinem Sitz, diese Spannung im Akku einfängst und den dann an den Stecker hälst... Tierischt gefährlich. Mit Sitzgerubbel gebe ich übrigens auch immer Starthilfe :D

am 4. Mai 2009 um 23:36

Durch statische Aufladung kann man locker bis 1000V erreichen. Warum man den Strom vorher mit dem Akku einfangen muss verstehe ich zwar nicht, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man seine Unwissenheit besser als Ironie verkaufen können.

(Soll jetzt aber nicht heißen, dass man durch statische Aufladung problemlos einen Airbag zünden kann)

am 5. Mai 2009 um 15:04

Ja sicherlich kann man durch statische Aufladung ne Menge erreichen, aber nicht zwischen Sitz und Person. Du bist schon ein Fachmann, man kann auch 20kV erreichen, aber ich gehe mal nicht davon aus, das du ein paar Plastikgartenstühle in deinem Wagen hast. Und 0.00000000000001 was weiss ich Ah reichen da bei weitem nicht! Und da du ja soviel Plan hast, kannst dir viell. denken, wofür der Akku da sein soll

am 5. Mai 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Airbags lösen bei 12V aus. Wenn du stark genug rubbelst auf deinem Sitz, diese Spannung im Akku einfängst und den dann an den Stecker hälst... Tierischt gefährlich. Mit Sitzgerubbel gebe ich übrigens auch immer Starthilfe :D

Mal wieder Unsinn !

Hast Du bestimmt nachgemessen, oder ??

Warum reicht dann ein handelsübliches Multmessgerät mit 9V Blockbatterie, um einen Airbag auszulösen ??

am 5. Mai 2009 um 20:10

Is mir schon klar, dass ihr mehr als normal auf euren Sitzen rumrubbelt, so nervös, wie ihr seid. Aber auch dadurch wirst du nie auf eine Ladung von ein paar hundert mAh einer Batterie kommen. Aber fingert nur weiter an den Airbags, vielleicht klappts ja doch irgendwann. Wieso müsst ihr euch immer so wichtig machen hier, das hilft keinem weiter

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag im Sitz - Wo schließe ich das an=?