ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag Kontrolleuchte

Airbag Kontrolleuchte

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:52

Hallo Zusamen!

Bin grad erst hier eingestiegen weil ich nen riesen Problem habe. Fahre einen Vectra B Caravan BJ 98 und muss seit Oktober zum TÜV aber als ich letzte Woche da war konnte ich direkt wieder fahren weil die Airbag Kontrollleuchte brannte.

Habe vor nem 3/4 Jahr zwecks Fussraumtrockenlegung die Sitze ausbauen müssen und die Stecker abgezogen.

Da brannte die Leuchte das erste Mal ständig,habe den Fehler auslesen und Löschen lassen. Dann war für Monate Ruhe aber seit nem halben Jahr leuchtet die Lampe wieder.

Habe nen neuen Schleifring eingebaut und 3 Fehler(der Seitenairbags und des Beifahrerairbags)liessen sich löschen. Der des Lenkradairbags besteht aber nach wie vor da der Wiederstand nur 0,8 Ohm beträgt anstatt der erforderlichen 1,8-2,4Ohm.

Habe nun heute nen Steuergerät vom Schrottplatz geholt und montiert.

Die Leuchte brennt aber nach wie vor.

Erlischt diese erst wenn der Fehler gelöscht wurde oder müsste sie sofort ausgehen?

Was sagt die Nummer auf dem Steuergerät zwischen den Sternchen aus *So4...*? Muss diese Identisch mit dem neuen Steuergerät sein oder reicht es wenn die Teilenummer Identisch ist?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Lampe erlischt erst, wenn du den Fehler löschen lässt. Egal, wie lange der Fehler schon nicht mehr aufgetreten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Renadinho

Hallo Zusamen!

Bin grad erst hier eingestiegen weil ich nen riesen Problem habe. Fahre einen Vectra B Caravan BJ 98 und muss seit Oktober zum TÜV aber als ich letzte Woche da war konnte ich direkt wieder fahren weil die Airbag Kontrollleuchte brannte.

Habe vor nem 3/4 Jahr zwecks Fussraumtrockenlegung die Sitze ausbauen müssen und die Stecker abgezogen.

Da brannte die Leuchte das erste Mal ständig,habe den Fehler auslesen und Löschen lassen. Dann war für Monate Ruhe aber seit nem halben Jahr leuchtet die Lampe wieder.

Habe nen neuen Schleifring eingebaut und 3 Fehler(der Seitenairbags und des Beifahrerairbags)liessen sich löschen. Der des Lenkradairbags besteht aber nach wie vor da der Wiederstand nur 0,8 Ohm beträgt anstatt der erforderlichen 1,8-2,4Ohm.

Habe nun heute nen Steuergerät vom Schrottplatz geholt und montiert.

Die Leuchte brennt aber nach wie vor.

Erlischt diese erst wenn der Fehler gelöscht wurde oder müsste sie sofort ausgehen?

Was sagt die Nummer auf dem Steuergerät zwischen den Sternchen aus *So4...*? Muss diese Identisch mit dem neuen Steuergerät sein oder reicht es wenn die TeilenummEine er Identisch ist?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Eine Airbag Lampe geht nur durch Fehler Löschung aus, sonst nicht !!!

bist dir sicher das denn schleifring richtig eingebaut hast und das der ganz ist ?

meine damit z.B die 11/2 umdrehungen die du das teil zurück drehen musst, sitzt der stecker richtig, sitzt der stecker am airbag richtig im lenkrad ?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:02

meine damit z.B die 11/2 umdrehungen die du das teil zurück drehen musst, sitzt der stecker richtig, sitzt der stecker am airbag richtig im lenkrad ?

Sicher ist sone Sache,war nen Ebay kauf von nem zerlegten Vectra mit Baujahr 97. Der Anschlussstecker ist auch anders aber wenn ich den gesamtwiederstand an beiden Schleifringen messe im ausgebautem Zustand,haben beide 0,5Ohm.

Der alte Schleifring wurde mit 6,3 Ohm gemessen und der neue jetzt mit 0,8 Ohm. Deshalb dachte ich das es vielleicht am Steuergerät liegt.

Die 1,5 Umdrehungen wie auch das richtige aufsetzen des Steckers habe ich natürlich gemacht aber vielleicht lässt sich der Fehler durch das neue Steuergerät auch jetzt morgen löschen!?

Zitat:

Original geschrieben von Renadinho

 

meine damit z.B die 11/2 umdrehungen die du das teil zurück drehen musst, sitzt der stecker richtig, sitzt der stecker am airbag richtig im lenkrad ?

[/quote

du willst mir jetzt nicht sagen du weisst nicht was ich meine oder ?

weil du nichts bei geschrieben hast ?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:07

Sorry,sag ja ich bin neu und musste erstmal gucken wie das hier funzt mit dem Zitieren usw. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Renadinho

Sorry,sag ja ich bin neu und musste erstmal gucken wie das hier funzt mit dem Zitieren usw. :-)

Kein Thema,hab auch schon beiträge mit leerzeichen geschrieben :)

das wäre dann noch eine möglichkeit,mit dem steuergerät.

Aber mal unter uns der anschlussstecker sollte schon gleich sein...

also gehe ich mal davon aus das die teilenummer auch unterschiedlich sind...

is net so gut wenn der stecker net passt,wie willst des passend machen ?

hast du den schleifring erst auf spannung gebracht und dann 11/2 umdrehungen zurück ?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Die Lampe erlischt erst, wenn du den Fehler löschen lässt. Egal, wie lange der Fehler schon nicht mehr aufgetreten ist.

Also könnte ich jetzt Glück haben und das neue Steuergerät behebt den Wiederstandswert aber die Leuchte erlischt erst beim Auslesen und Löschen des Fehlers!?

Was wenn immernoch der Fehler angezeigt wird? Woran kann es noch liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Renadinho

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Die Lampe erlischt erst, wenn du den Fehler löschen lässt. Egal, wie lange der Fehler schon nicht mehr aufgetreten ist.

Also könnte ich jetzt Glück haben und das neue Steuergerät behebt den Wiederstandswert aber die Leuchte erlischt erst beim Auslesen und Löschen des Fehlers!?

Was wenn immernoch der Fehler angezeigt wird? Woran kann es noch liegen?

Also ganz ehrlich diese Schleifringe sind nicht grade unempfindlich...

Glück kann man immer haben, ja du musst auf jedenfall den fehler löschen lassen, anders geht es nicht, das heisst doch, aber hab vergessen wie es geht mein opel futzi hat mir das mal gesagt,aber das das löschen kostenlos ist hab ich mir des net gemerkt,ist auch net so ganz unkompliziert glaub ich...

was hast du bezahlt für den schleifring, hatte damals auch das Prob, hab ihn aber rausgerissen ich arsch beim lenkrad wechsel, keine ahnung wie ich das damals hinbekommen habe...

für alles gibbet ein erstes mal LOL

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

Zitat:

Original geschrieben von Renadinho

Sorry,sag ja ich bin neu und musste erstmal gucken wie das hier funzt mit dem Zitieren usw. :-)

also gehe ich mal davon aus das die teilenummer auch unterschiedlich sind...

is net so gut wenn der stecker net passt,wie willst des passend machen ?

hast du den schleifring erst auf spannung gebracht und dann 11/2 umdrehungen zurück ?

Teilenummer ist Identisch,der Stecker passt auch und geht ohne Probleme drauf aber beim alten Schleifring ist der Stecker länger und hat am Anschluss noch ne Nase was beim neuen Stecker nicht der Fall ist.

Habe vorm Einbau den Schleifring bis Anschlag von Hand gespannt,dann 1,5 Umdrehungen zurück bis die Pfeile übereinander standen und dann eingebaut oder muss dies im Eingebauten Zustand gemacht werden?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:20

 

was hast du bezahlt für den schleifring, hatte damals auch das Prob, hab ihn aber rausgerissen ich arsch beim lenkrad wechsel, keine ahnung wie ich das damals hinbekommen habe...

Habe ihn bei Ebay für 20€ inklusive Versand bekommen

deshab ich auch bezahlt :)

Na beim einbau hast mal kein fehler gemacht , ich mein hast das stg ja dann bau es ein und schau mal,... würd ich jetzt sagen,und wenn alle stecker dan sind...

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

deshab ich auch bezahlt :)

Na beim einbau hast mal kein fehler gemacht , ich mein hast das stg ja dann bau es ein und schau mal,... würd ich jetzt sagen,und wenn alle stecker dan sind...

Okay,fahre dann morgen zum freundlichen und lass das mal checken.

Vielen dank schonmal und schönen Abend noch.

am 14. Januar 2010 um 18:29

Hallo zusammen. muß da mal was los werden. Das Airbag Problem hab ich auch schon seit gut 3 Jahren. So nun der Hammer. Ich bin schon 2. damit ohne Probleme durch den TÜV gekommen. das erste mal bei Opel und jetzt gerade bei ner Freien. Wie kann das sein?

Gruß raser

eigentlich garnicht, weil der airbag teil der den fehler auslösen tut ausser gefecht ist.

geht kein airbag gibbet kein tüv..

bei opel kannst dir das so erklären hier jung lieber tüv prüfer, wir machen das gleich , wir wissen davon und beheben das...

wurde natürlich nicht gemacht,aber der prüfer hat dir tüv gegeben weil du warst ja in ner opel werkstatt mim opel ;)

beim freien, vllt kennen die sich auch gut , so nach dem motto jung komm mach mal...

so könnte ich mir das vorstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen