ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Airbag, Windgeräusch und Zentralveriegelung machen Probleme (+evtl. Einbau eines Subwoofers)

Airbag, Windgeräusch und Zentralveriegelung machen Probleme (+evtl. Einbau eines Subwoofers)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:04

Guten Tag, ich habe mir im September einen 2002 Passat 3bg Limousine mit dem 1.9TDI gekauft und bin super zufrieden, der Wagen hat wirklich gar keinen Rost und fährt sich mega. Leider Habe ich in der Zeit einige (kleinere) Mängel festgestellt.

Erstmal an die die sich hier im Forum auskennen, soll ich lieber einzelne Posts zu den Problemen machen oder passt das so?

Zu meinem ersten Problem: Die Airbag Lampe leuchtet nachdem ich Klimakondensator und Heizungs-Wärmetauscher getauscht habe. Bei der Aktion Hatte ich Lenkrad- und Beifahrerairbag draußen. Beim Lenkrad ist mir dabei diese Spule im Airbag Stecker aufgegangen (abgewickelt), Ich dachte dass die Airbag leuchte deshalb an ist. Das Kabel im Lenkrad (Nummer 1J0971584) habe ich gewechselt aber die Leuchte ist immer noch an... Jetzt zu der Frage: Kann es sein dass man nur den Fehlerspeicher zurücksetzten muss oder so? Ich kann mir nicht erklären, was sonst noch kaputt sein soll. Auslesen per OBD geht ja (anscheinend) nicht und der nächste Bosch Service hat Urlaub...

Zweites Problem: Ab etwa 80 km/h gibt es auf der Fahrerseite ein Windgeräusch. Die Tür Dichtung auf der Fahrerseite schließt nicht ganz ab (siehe Bilder). Mein Problem ist dass ich keine Ahnung habe wie diese Dichtung heißen soll, mit "Tür Dichtung" kommt man bei einer Suche nicht weit. Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Passenden Dichtung? Sonst wäre ich auch mit der Variante eine Dichtung an den Rahmen zu kleben zufrieden, solange das Windgeräusch dann weg ist.

Drittes "Problem": Die Zentralveriegelung spinnt etwas. Wenn man mit dem Knopf an der Fahrertür Verriegeln will, dann verriegeln alle Türen, aber der Nippel an der Fahrertür geht etwa eine Sekunde später wieder hoch und entriegelt. Alle anderen Türen bleiben verriegelt. Wenn man per Schlüssel Verriegelt hat man das Problem nicht.

Das Auto schließt nach etwa 30s nach dem entriegeln mit dem Schlüssel wieder ab, aber nur wenn der Schlüssel nicht in der Zündung ist, oder seit dem letztem entriegeln in der Zündung war.

Und das letzte und evtl. bei leerer Batterie wichtigste. Das Auto lässt sich nicht manuell entriegeln. Wenn man den Schlüssel in die Fahrertür steckt und dreht stößt man auf immer größeren widerstand und der Nippel an der Fahrertür geht hoch so lange man gegen diesen widerstand hält, aber das Auto entriegelt nicht.

Und noch zum Subwoofer: Eigentlich wollte ich einen untersitz Sub einbauen, aber dafür gibt es ja wirklich überhaupt keinen Platz durch den Mittleren träger bei den sitzen. Führt irgendein Weg daran vorbei einen Bandpass oder ähnliches im Kofferraum zu verbauen? Ich muss nicht sehr häufig viel transportieren aber wenn ich etwas Transportieren muss dann wäre mir der Sub schon ein Dorn im Auge.

Schonmal Vielen Dank im Voraus!

Entstandener Schlitz
Dichtung die ich meine
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@jak_wu schrieb am 3. Januar 2024 um 15:04:25 Uhr:

Jetzt zu der Frage: Kann es sein dass man nur den Fehlerspeicher zurücksetzten muss oder so? Ich kann mir nicht erklären, was sonst noch kaputt sein soll. Auslesen per OBD geht ja (anscheinend) nicht und der nächste Bosch Service hat Urlaub...

Klar muss man den Fehlerspeicher vom Airbagsteuergerät löschen, damit die Lampe ausgeht!

Warum geht denn auslesen nicht?

 

Zitat:

@jak_wu schrieb am 3. Januar 2024 um 15:04:25 Uhr:

Drittes "Problem": Die Zentralveriegelung spinnt etwas. Wenn man mit dem Knopf an der Fahrertür Verriegeln will, dann verriegeln alle Türen, aber der Nippel an der Fahrertür geht etwa eine Sekunde später wieder hoch und entriegelt. Alle anderen Türen bleiben verriegelt. Wenn man per Schlüssel Verriegelt hat man das Problem nicht.

Das Auto schließt nach etwa 30s nach dem entriegeln mit dem Schlüssel wieder ab, aber nur wenn der Schlüssel nicht in der Zündung ist, oder seit dem letztem entriegeln in der Zündung war.

Und das letzte und evtl. bei leerer Batterie wichtigste. Das Auto lässt sich nicht manuell entriegeln. Wenn man den Schlüssel in die Fahrertür steckt und dreht stößt man auf immer größeren widerstand und der Nippel an der Fahrertür geht hoch so lange man gegen diesen widerstand hält, aber das Auto entriegelt nicht.

Da ist vermutlich ein Türschloss kaputt. Fehlerspeicher auslesen und dann gezielt reparieren. Die meisten Schlösser bekommt man für 0€ wieder hin.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:22

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Januar 2024 um 18:07:01 Uhr:

Zitat:

@jak_wu schrieb am 3. Januar 2024 um 15:04:25 Uhr:

Jetzt zu der Frage: Kann es sein dass man nur den Fehlerspeicher zurücksetzten muss oder so? Ich kann mir nicht erklären, was sonst noch kaputt sein soll. Auslesen per OBD geht ja (anscheinend) nicht und der nächste Bosch Service hat Urlaub...

Klar muss man den Fehlerspeicher vom Airbagsteuergerät löschen, damit die Lampe ausgeht!

Warum geht denn auslesen nicht?

Habe hier gelesen, dass VW in dieser Zeit Airbag Steuergeräte verbaut hat die beim auslesen mit OBD2 kaputt gehen und man einen Händler mit offizieller Software braucht, der das ausliest. Der einfache Tester von meinem Mechaniker zeigt nur "Airbag fehler" an, aber nicht was den Fehler verursacht.

Sonst zeigt der Tester auch nichts an was auf das Türschloss hinweisen könnte. Das mit dem Türschloss ist aber erstmal nicht so relevant für mich, komme nämlich zur not auch durch den Kofferraum rein falls die Batterie leer sein sollte.

Zitat:

@jak_wu schrieb am 3. Januar 2024 um 18:22:10 Uhr:

Habe hier gelesen, dass VW in dieser Zeit Airbag Steuergeräte verbaut hat die beim auslesen mit OBD2 kaputt gehen und man einen Händler mit offizieller Software braucht, der das ausliest.

Das betrifft Autos aus den 90ern. Da kam bei VAG-COM eine Warnmeldung.

Den 3BG hab ich schon zigfach mit freier SW ausgelesen ohne jegliches Problem.

OBD2 ist ein herstellerübergreifendes, gesetzlich vorgeschriebenes Protokoll nur für abgasrelevante Fehler. Die Schnittstelle ist dieselbe wie für richtige OBD. Kann ja nicht sein, dass dann das Airbagsteuergerät kaputt geht, wenn Werkstatt oder HU-Prüfer den Tester anstecken um OBD2 zu prüfen.

 

Zitat:

Der einfache Tester von meinem Mechaniker zeigt nur "Airbag fehler" an, aber nicht was den Fehler verursacht.

Dann ist der Tester wohl untauglich.

Verschaff Dir eine Möglichkeit selbst auslesen zu können (richtig, nicht nur den OBD2-Quatsch). Da gibt es mittlerweile gute und preiwerte Möglichkeiten fürs Smartphone.

 

erstes Problem:

hast du die Wickelfeder wieder soweit aufgewickelt das Sie wieder in der richtigen Position steht? Wenn du zu viel aufgewickelt hast und Sie beim einbauen des Lenkrades schon stramm war dann hast du Sie durchs weiter lenken in die Richtung wo aufgewickelt wird vielleicht schon abgerissen. Hast du Sie zu wenig aufgewickelt ist Sie vielleicht zerknittert worden.

Problem 2:

ich glaube nicht das die Aussenzierleiste unbedingt an deinen Windgeräuschen schuld ist. Zumindest sehe ich an den 2 Bildern keine großen Beschädigungen. Evtl. Ist dein Türbolzen in der B--Säule nur 1-2mm zu weit draußen. Kannst du einfach mal die 2 Schrauben vorsichtig anlösen und das Scharnier minimal nach innen schieben/klopfen dann wieder anschrauben. Dann ist deine Türe im geschlossenen Zustand etwas mehr vorgespannt und dein innerer Dichtungsgummi liegt vielleicht wieder komplett an.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:36

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 3. Januar 2024 um 20:08:44 Uhr:

erstes Problem:

hast du die Wickelfeder wieder soweit aufgewickelt das Sie wieder in der richtigen Position steht? Wenn du zu viel aufgewickelt hast und Sie beim einbauen des Lenkrades schon stramm war dann hast du Sie durchs weiter lenken in die Richtung wo aufgewickelt wird vielleicht schon abgerissen. Hast du Sie zu wenig aufgewickelt ist Sie vielleicht zerknittert worden.

Problem 2:

ich glaube nicht das die Aussenzierleiste unbedingt an deinen Windgeräuschen schuld ist. Zumindest sehe ich an den 2 Bildern keine großen Beschädigungen. Evtl. Ist dein Türbolzen in der B--Säule nur 1-2mm zu weit draußen. Kannst du einfach mal die 2 Schrauben vorsichtig anlösen und das Scharnier minimal nach innen schieben/klopfen dann wieder anschrauben. Dann ist deine Türe im geschlossenen Zustand etwas mehr vorgespannt und dein innerer Dichtungsgummi liegt vielleicht wieder komplett an.

Nicht die wickelfeder, sondern die kleine Spule im gelben airbag stecker selber war das Problem, aver ist ja jetzt ausgetauscht.

Es ist nicht die silberne zierleiste die ich meine sondern das schwarze gummi. Das ist wahrscheinlich durch Sonneneinstrahlung geschrumpft und schließt nicht mehr mit dem Türrahmen ab. Man kriegt locker einen Fingernagel dazwischen, auf der Beifahrersitz hat man da keine Chance.

@GLI

wie lassen sich die Schlösser für 0€ reparieren?

Ausbauen, zerlegen, bei der alten Ausführung die gebrochenen Lötstellen nachlöten, bei der neuen Ausführung den Motor öffnen, reinigen und den Kollektor auskratzen und leicht mit 1000er Papier abziehen. Zusammenbauen, einbauen. Lötzinn und Schleifpapier hab ich mal mit 0€ angesetzt, weil man das ja normalerweise eh da hat und nur Kleinstmengen benötigt werden. Den Motor ein bisschen zu überarbeiten wird wahrscheinlich auch der alten Version der Schlösser nicht schaden. Konstruktionbedingt wird der Motor aber dort nach meiner Theorie nicht so stark verschlissen wie bei den neuen. Wobei die neuen bei meinem Passat allerdings 300.000km klaglos funktioniert haben

 

Die Arbeit ist natürlich nix für Grobschlosser oder Leute mit zwei linken Händen, aber da nur originale Schlösser das Wahre sind, kann man sich schonmal ein bisschen Mühe geben.

Der berühmte "Microschalter" ist nämlich nur in einem Bruchteil der Fälle wirklich Ursache der Probleme, obwohl das Wort reflexartig fällt, wenn jemand nach Problemen mit der ZV fragt.

Am besten besorgt man sich (originale) Schlösser beim Verwerter und arbeitet die auf. Dann kann man anschließend in Ruhe tauschen. Türaggregateträger neu abdichten auf keinen Fall vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Airbag, Windgeräusch und Zentralveriegelung machen Probleme (+evtl. Einbau eines Subwoofers)