ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Airbagfehler lässt sich nicht auslesen

Airbagfehler lässt sich nicht auslesen

Volvo V50 M
Themenstarteram 25. August 2011 um 8:29

Guten Morgen,

ich habe mich eben hier durch das Forum gelesen und auch schon Hilfe wegen unseres Radios im V50 gefunden..:), es wollte heute nämlich nix mehr dudeln..nun geht es also wieder..strahl...

Nun lese ich hier öfters, dass man einen Fehlercode am Airbag nur beim Volvo-Händler auslesen lassen kann. Woran liegt das? Ich bin im April vorn rechts beim Ausweichen eines entgegenkommenden PKW´S ganz langsam ( es ging bergab und war noch sehr glatt und eisig bei uns) und nur grad eben, an einen hohen Schneehaufen getitscht. Wie gesagt, ohne großes Tempo und nur grad eben. Danach kam die Fehlermeldung "SRS-Wartung" dringend. Bin zur normalen Werkstatt gefahren (kein Volvohändler), die haben das Auto an dieses Boschgerät gehangen und dort hieß es wohl, dass vorn rechts etwas war. Ja kla, der blöde Schneehaufen. Sie haben den Code 2 mal ausgelesen und zwei mal trat nun der Fehler sofort wieder auf. Kann mir bitte mal jemand kurz sagen, ob es möglich ist, dass von einem hauchzarten "Aufprall", der mehr wirklich nicht war, gleich der Sensor kaputt gegangen ist? Ein uns bekannter Mechaniker sagte mir, das könne eigentlich nicht sein, so sanft wie das passiert ist. Da unsere Volvo-Werkstatt gerne erst mal auf blauen Dunst hin alles mögliche austauscht, bin ich nun total verunsichert. Hat die Volvo-Werkstatt nicht das gleiche Boschgerät, wie so ein Mensch einer KFZ-Werkstatt?

Fahren übrigens hier den 3. Volvo und haben immer Schnee und Eis, jeden Winter. Das ist mir echt noch nie passiert. Es ist ein V50, 2,0D, Bj 10/2004, 165.000 mittlerweile auf dem Tacho. Es ist bis dato der beste Volvo, den wir hatten, aber das macht mir Sorgen..

Vielleicht kann mir jemand sagen, woran das nun liegt? Wir haben nicht vor, da selber dran zu basteln, aber "über´s Ohr hauen lassen" möchten wir uns auch nicht wirklich gern.

LG

Claudia

Beste Antwort im Thema

Hi,

Moment mal, der Fehler lässt sich nicht auslesen, richtig??

Woher will er denn nun auf einmal wissen, dass es der Sensor ist?? Und wieso nützt Dir der Fehlercode nichts?? Zum Einen geht den das nix an, was Du mit dem Fehlercode machst, denn Du hast für die Leistung Auslesen bezahlt, folglich hat er Dir mitzuteilen was dabei rausgekommen ist. Ob Du damit was anfangen kannst oder nicht, kann ihm dabei völlig Wurscht sein.

Andererseits, wenn Du nach Fehlerauslese, bei der ja angeblich offiziell nichts rausgekommen ist, die Reparatur in Auftrag gibst, dann auf jeden Fall schrifftlich mit Durchschlag an Dich und genau für diese Arbeit, nämlich Sensor wechseln und Fehler löschen. Warum betone ich das so?ß Nun, ich war ja auch mal Schlosser, folglich weiß ich wie es manchmal so zugeht. Wenn nämlich nach dem Wechseln des Sensors der Fehler immer noch da ist und weder auszulesen noch zu löschen geht, bezahlst Du allenfalls einen Teil der Arbeit. Niemals aber den Sensor und auch nicht die volle Zeit, denn das ist das Problem der Werkstatt. Bei manchen "Experten" werden dann nämlich aus 170 Euro ganz schnell 1700 Euro, weil wir haben da grad mal noch das Steuergerät gewechselt und der Kabelbaum zum Sensor und da war noch was und da auch noch....... ich hoffe Du verstehst was ich meine.... Dann kann er Dir auch Deinen alten Sensor wieder einbauen, denn der war es dann ja offensichtlich doch nicht....

Gruß der Sachsenelch

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

kann schon sein, dass aus Sicherheitsgründen das Airbagsystem nach einem von ihm registrierten Aufprall (weiß nicht wie sensibel das Ganze reagiert) zur Wartung/Überprüfung auffordert. Bei Deinem/Euren relativ jungen Auto vom Baujahr her müsste eigentlich OBD II vollumfänglich von jeder Werkstatt berherrschbar sein. Bei älteren Baujahren ist bei Volvo jedenfalls in der freien Werkstatt schnell das Ende der Fahnenstange beim Auslesen mit irgendwelchen Universaltestern erreicht. Da muss wirklich der "freundliche" mit seinem "Zauberkasten" ran. Sicherheitshalber, mit SRS System würde ich persönlich da keine Kompromisse eingehen, würde ich trotzdem mal bei Volvo vorsprechen. Ein Aufleuchten der Warnlampe signalisiert einen Fehler und wenn der nach dem Rücksetzen wiederkommt, muss da was sein. Selbst wenn Ihr keine Veränderungen o.ä. feststellt, spätestens beim nächsten Tüv- Termin müsst Ihr, ob Ihr wollt oder nicht, denn mit SRS Warnlampe gibts keine Plakette.....

Gruß der Sachsenelch

Hallo,

Da wirst du schon zu Volvo fahren müssen um den Fehler dort auslesen zu lassen.

Das liest man hier öfter das die freien Wekstätten mit ihren Geräten nicht alles auslesen können.

Seelze 01

Themenstarteram 25. August 2011 um 9:20

Hallihallo,

ich danke Euch beiden für die Antworten, ich fahre am Montag einfach nochmal in die Volvo-Werkstatt und bleib mal daneben stehen, wenn die das auslesen. Meist darf ich das ja. Bevor die dann ewig suchen...

Nach einem "Chefwechsel" geht das leider nicht mehr ganz so kundenfreundlich dort zu, aber Volvo-Händler gibt es leider nicht an jeder Ecke:(

Trotzdem käme für mich keine andere Marke in Frage, auch wenn ich hier schon viele unschöne Dinge gelesen habe und auch wir mit dem ersten (damals V40) nagelneuen Volvo wirklich nur Probleme hatten..angesichts dieses Autos ist das alles vergessen..

Ich hoffe, es ist nur ein "Lesefehler" und nicht die grausamen Geschichten, die ich hier gelesen habe..Kabelbaum, Steiuergerät usw...

LG

Claudia

Hi,

meist ist das noch nicht mal ein Fehler der Werkstatt, sondern nur ein Geräteproblem, weil Volvo bestimmte Systemteile (z.B. das SRS System) besonders gestaltet oder schützt. Dadurch können dann die Allerweltstestgeräte von Bosch oder dem ADAC zwar auslesen, aber nicht weiter eindringen. Schließlich fahren wir ja keine VW oder Opel, die jeder Dorfschmied hinbekommt....;)

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

 

meist ist das noch nicht mal ein Fehler der Werkstatt, sondern nur ein Geräteproblem, weil Volvo bestimmte Systemteile (z.B. das SRS System) besonders gestaltet oder schützt. Dadurch können dann die Allerweltstestgeräte von Bosch oder dem ADAC zwar auslesen, aber nicht weiter eindringen. Schließlich fahren wir ja keine VW oder Opel, die jeder Dorfschmied hinbekommt....;)

 

Gruß der Sachsenelch

Hallo,

Ich bin mal so gehässig und pflichte dir bei :D.

Seelze 01

 

Themenstarteram 29. August 2011 um 12:08

Hallihallo,

war heute beim Volvo-Händler:( er wollte mir klar machen, dass es ja mal überhaupt gar nicht sein kann, dass die Infomeldung nach dem Kontakt mit dem Schneehaufen zustande gekommen ist. Ist sie aber, ich bin das Auto doch gefahren.

Nun darf ich morgen um 13.00 Uhr da sein und dann wird mal geguckt. Ich werd mal fragen, ob ich mit in die Werkstatt darf, dem Braten trau ich ja nicht. Als ich meinte, dass ich in einem Forum gelesen habe, dass bestimmte Dinge nur von Volvo aus dem Speicher gelesen werden können, wurde er sehr einsilbig und bejahte dies aber.

Dennoch pocht er darauf, dass was am Lenkrad(?) oder am Kabelbaum wäre...

Na, ich warte mal ab. Kann man denn auf dem Zettel, den der Computer in der Werkstatt ausspuckt sehen, was da dran ist? Oder beginnt die Suche dann erst recht?

LG

Claudia

Hi,

Du bist der/die "König/in!!" Kunde/Kundin. Der Max in der Werkstatt hat das zu machen was Du in Auftrag gibst. Sagst Du Fehler auslesen, dann hat er Fehler auszulesen und mehr nicht. Sagst Du Fehler auslesen und beheben ist das quasi eine Blankolizenz zum Gelddrucken. Ich würde Dir empfehlen vom Volvomann nur die Fehler auslesen zu lassen und Dir diese mitzuteilen. Diese postest Du dann hier und wir sehen weiter. Er soll Dir nur die Codes mitteilen, nix anderes!!

Es könnte durchaus sein, dass sich da ein Fehler an der Kontaktwalze im Lenkrad eingeschlichen hat. Bin da beim S/V 40 oder V 50 nicht so sattelfest, beim V 70/I oder 850er kommt das schon mal vor. Das muss nicht zwangsläufig der teure Volvomonteur machen. Das kann auch ein anderer Mechaniker. Wobei dann aber u.U wieder das Problem mit dem Rücksetzen des Fehlercodes wäre...... Kabelbaum halte ich eher für unwahrscheinlich.....

Musst Du selbst entscheiden, wenn er Dir den Fehler nennt und einen Kostenvoranschlag macht. Erfahrungsgemäß versuchen viele Werkstätten dem Kunden nämlich einen vom Pferd zu erzählen, deswegen wären die Fehlercodes mal hochinteressant, bevor Du ggf. einen Reparaturauftrag erteilst.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 30. August 2011 um 10:38

Hi,

Du hast natürlich recht, eine Blankovollmacht gibts mal gar nicht. Trotzdem hab ich bei denen immer ein blödes Gefühl. Bin mal gespannt, ob sie mir den Fehlercode sagen. Würd ja gerne mit in die Werkstatt rein und zugucken. Fahre jetzt mal los und hoffe, ich bekomme ein Ergebnis zustande!

LG

Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Du bist der/die "König/in!!" Kunde/Kundin. Der Max in der Werkstatt hat das zu machen was Du in Auftrag gibst. Sagst Du Fehler auslesen, dann hat er Fehler auszulesen und mehr nicht. Sagst Du Fehler auslesen und beheben ist das quasi eine Blankolizenz zum Gelddrucken. Ich würde Dir empfehlen vom Volvomann nur die Fehler auslesen zu lassen und Dir diese mitzuteilen. Diese postest Du dann hier und wir sehen weiter. Er soll Dir nur die Codes mitteilen, nix anderes!!

Es könnte durchaus sein, dass sich da ein Fehler an der Kontaktwalze im Lenkrad eingeschlichen hat. Bin da beim S/V 40 oder V 50 nicht so sattelfest, beim V 70/I oder 850er kommt das schon mal vor. Das muss nicht zwangsläufig der teure Volvomonteur machen. Das kann auch ein anderer Mechaniker. Wobei dann aber u.U wieder das Problem mit dem Rücksetzen des Fehlercodes wäre...... Kabelbaum halte ich eher für unwahrscheinlich.....

Musst Du selbst entscheiden, wenn er Dir den Fehler nennt und einen Kostenvoranschlag macht. Erfahrungsgemäß versuchen viele Werkstätten dem Kunden nämlich einen vom Pferd zu erzählen, deswegen wären die Fehlercodes mal hochinteressant, bevor Du ggf. einen Reparaturauftrag erteilst.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 30. August 2011 um 12:45

Hallihallo,

bin nun grad wieder daheim. Der Fehler ließ sich nun also nicht auslesen. Code haben sie mir nicht genannt, ich könne damit nix anfangen. Es ist wohl der Sensor vorne und kostet mit Einbau 170,00€. Da will ich mal nicht meckern. In einer freien Werkstatt hatte man mir schon vor Wochen gesagt, der Sensor (wenn er es denn ist) kostet um die 100€ plus Lohn und Auslesen.

Hoffentlich ist es auch der Fehler...sonst spring ich im Dreieck..

LG

Claudia

Hi,

Moment mal, der Fehler lässt sich nicht auslesen, richtig??

Woher will er denn nun auf einmal wissen, dass es der Sensor ist?? Und wieso nützt Dir der Fehlercode nichts?? Zum Einen geht den das nix an, was Du mit dem Fehlercode machst, denn Du hast für die Leistung Auslesen bezahlt, folglich hat er Dir mitzuteilen was dabei rausgekommen ist. Ob Du damit was anfangen kannst oder nicht, kann ihm dabei völlig Wurscht sein.

Andererseits, wenn Du nach Fehlerauslese, bei der ja angeblich offiziell nichts rausgekommen ist, die Reparatur in Auftrag gibst, dann auf jeden Fall schrifftlich mit Durchschlag an Dich und genau für diese Arbeit, nämlich Sensor wechseln und Fehler löschen. Warum betone ich das so?ß Nun, ich war ja auch mal Schlosser, folglich weiß ich wie es manchmal so zugeht. Wenn nämlich nach dem Wechseln des Sensors der Fehler immer noch da ist und weder auszulesen noch zu löschen geht, bezahlst Du allenfalls einen Teil der Arbeit. Niemals aber den Sensor und auch nicht die volle Zeit, denn das ist das Problem der Werkstatt. Bei manchen "Experten" werden dann nämlich aus 170 Euro ganz schnell 1700 Euro, weil wir haben da grad mal noch das Steuergerät gewechselt und der Kabelbaum zum Sensor und da war noch was und da auch noch....... ich hoffe Du verstehst was ich meine.... Dann kann er Dir auch Deinen alten Sensor wieder einbauen, denn der war es dann ja offensichtlich doch nicht....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Moment mal, der Fehler lässt sich nicht auslesen, richtig??

Woher will er denn nun auf einmal wissen, dass es der Sensor ist?? Und wieso nützt Dir der Fehlercode nichts?? Zum Einen geht den das nix an, was Du mit dem Fehlercode machst, denn Du hast für die Leistung Auslesen bezahlt, folglich hat er Dir mitzuteilen was dabei rausgekommen ist. Ob Du damit was anfangen kannst oder nicht, kann ihm dabei völlig Wurscht sein.

Andererseits, wenn Du nach Fehlerauslese, bei der ja angeblich offiziell nichts rausgekommen ist, die Reparatur in Auftrag gibst, dann auf jeden Fall schrifftlich mit Durchschlag an Dich und genau für diese Arbeit, nämlich Sensor wechseln und Fehler löschen. Warum betone ich das so?ß Nun, ich war ja auch mal Schlosser, folglich weiß ich wie es manchmal so zugeht. Wenn nämlich nach dem Wechseln des Sensors der Fehler immer noch da ist und weder auszulesen noch zu löschen geht, bezahlst Du allenfalls einen Teil der Arbeit. Niemals aber den Sensor und auch nicht die volle Zeit, denn das ist das Problem der Werkstatt. Bei manchen "Experten" werden dann nämlich aus 170 Euro ganz schnell 1700 Euro, weil wir haben da grad mal noch das Steuergerät gewechselt und der Kabelbaum zum Sensor und da war noch was und da auch noch....... ich hoffe Du verstehst was ich meine.... Dann kann er Dir auch Deinen alten Sensor wieder einbauen, denn der war es dann ja offensichtlich doch nicht....

Gruß der Sachsenelch

Hallo Sachenelch und natürlich alle anderen User hier auch!

Heute war der Tag des Herrn, das vergesse ich so schnell nicht! Es sollte am heutigen Tage besagter Sensor getauscht werden, tja..nun fährt der Wagen nur noch so, als hätte er 20 PS und steht bei einer freien Werkstatt. Aber der Reihe nach..

Um 14 Uhr wurde das Auto in die Halle gefahren, gegen 14.Uhr 30 habe ich mal freundlich um die Ecke geguckt. Es stellte sich heraus, dass es "leider nicht nur der Sensor" sondern auch noch der Stecker ist. Also, kein Einbau, Termin auf Freitag gelegt. Nun denn, plötzlich gab es auch noch den Fehlercode, dass mit dem Luftmengenmesser etwas nicht stimmt. Das Auto muss diesen Monat zum TÜV und bekommt somit keine ASU, das will ich mal am Rande erwähnen, so sagte man es mir. Zwischenzeitlich war der Wagen auf der Hebebühne und angeblich sei vorne rechts etwas an der Lenkung ausgeschlagen und hinten links wäre auch was nicht in Ordnung. Na prima, während der gute Mann nun fleissig rechnete, fragte ich ihn, ob ich den Wagen nicht dennoch dem TÜV vorstellen kann, dann gibt es halt einen Mängelbericht. Dies wurde abgelehnt. Mittlerweile guckten drei Leute auf die Verkabelung vom besagten Luftmengending und teilten mir mit, der müsse schon mal repariert worden sein..es seien ja nur rote Kabel überall dran und alles müsse neu verkabelt werden. Jetzt war mir langsam schon schlecht, es wurde immer mehr..

Die Herrschaften haben dann versucht, die Kabelkontakte zu "reinigen" und sie dann nicht mehr richtig aufgesteckt. O-Ton: da geht jetzt die Motorleuchte an, bzw. sagt der uns jetzt "Motorservice", machen Sie sich keine Gedanken. Damit können Sie getrost einige Tage fahren, er wird nur ein wenig die Leistung verlieren und mehr fressen." Mir wurde nun präsentiert, dass der Luftmengenmesser (so heißt das?), der Airbagsensor nebst Stecker und die Reparaturen unterm Auto so um die 850€ kosten werden.

Einer der lieben Mitarbeiter hat sich verplappert und gesagt, es ist kein kaputter Airbagsensor, nur etwas am Stecker. Als ich fragte, wieso ich den Sensor dann zahlen soll ( er ist jetzt noch nicht verbaut), meinte man, man würde mir den Stecker schließlich schenken. Lange Rede, kurzer Sinn: wir sind mit dem Auto Richtung nach Hause gefahren und dort nicht mehr angekommen. Das Auto fuhr mit VOLLGAS nur noch knapp 50, wenn überhaupt. Den Berg zu uns nac hHause hat es nicht mehr geschafft. Wir haben ihn mit Müh und Not in unsere freie Werkstatt gebracht und die waren sehr sehr nett. Der Airbagstecker wurde gelötet, er war korrodiert, der Sensor ist heil:), unter dem Wagen ist lediglich hinten an beiden Seiten etwas nicht mehr so schön, das nannten sie "Knochen". Gar nicht teuer und kein Problem. Der Wagen käme auch so über den TÜV, vorne ist er komplett in Ordnung! Tja, nur die Kabelgeschichte mit dem Luftmengenmesser..dadurch, dass Volvo alle Kabel ab hatte und nicht mehr richtig festgesteckt hat, haben wir ein Problem. Alle Kabel sind ja von einer Reparatur (vielleicht Marderbiss) mit rotem Kabel "verlängert" worden. Sie haben echt probiert, das hinzubekommen. Klappte nicht. Der Fehlercode lautete: keine richtige Verbindung/Lufttemperatur zu hoch/Lufttemperatur zu niedrig. Nun werden die händeringend versuchen, einen Schaltplan bei Bosch zu bekommen.

Witzigerweise hatte mir Volvo heute gesagt, wenn ich das Ding gleich austausche, bin ich alle Sorgen los. Da wären ja Kabel dran.

Das stimmt doch gar nicht!! Nun hatte ich also heute Mittag den Austausch des Sensors und den Fehlercode auslesen unterschrieben, aber es ist ja nix getauscht worden! (das sollte ja dann Freitag passieren, da sie ja keinen Stecker hatten). Ich bin total bedient und der freie Werkstattmann meint,ich solle sofort vom Reparaturauftrag schriftlich zurück treten, da das nachweislich nicht der Fehler war! Ich habe den Volvomann zwei mal gefragt, was wir machen, wenn der Sensor nicht kaputt ist..und zwei mal habe ich keine Antwort erhalten.

Soll ich Euch was sagen? Mir raucht der Kopf, ich war 5 Stunden unterwegs und habe mein Auto nun in der Werkstatt lassen müssen! Mir reicht es, die sehen mich nie wieder!

Total entsetzte und genervte Grüße

Claudia

Hallo,

Dein "Airbagfehler lässt sich nicht auslesen" artet ja in eine Horrorgeschichte aus.

Ich glaube das ist der Alptraum eines jeden Autofahrers.

Hoffentlich nimmt die Geschichte trotzdem noch ein gutes Ende.

Seit 24.Dezember bin ich hier bei Motortalk aber so etwas Schlimmes habe ich hier

noch nicht gelesen.

Seelze 01

Hi,

das ist doch wohl die Höhe, dieser Werkstatt sollte man den Bambi für grobe Unfähigkeit verleihen!!! Meine Vermutung, dass sie plötzlich doch noch was anderes finden hat sich also (leider) bestätigt. Eins ist jedoch mal fakt, die sind völlig überfordert und total hilflos. Den Reparaturauftrag würde ich denen sofort entziehen und über diesen Umgang mit Dir/Euch und Eurem Auto der Kfz- Innung und auch Volvo Deutschland mitteilen. Die sind eine Schande für einen ganzen Berufsstand!!

Wenn es am Schaltplan für Dein Auto hapern sollte, melde Dich mal per PN bei mir, mit Angabe von genauem Motortyp, Baujahr usw., evtl. (müsste ich nachsehen?!) kann ich Dir was raussuchen.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:31

Hi,

 

ich bin sowas von stinkesauer, das glaubt mir kein Mensch! Die haben von uns jetzt einen Rücktritt vom Reparaturauftrag aufs Fax gekriegt und nun bin ich mal auf die Rechnung gespannt!! Und die kommt mit Sicherheit...

Es gibt aber auch gute News:) heute mittag haben wir unser Auto, vorerst zwar notdürftig repariert, aber immerhin mit voller Leistung, von unserer freien Werkstatt bekommen..

Der Besitzer hat über alle Backen gestrahlt und ich habe denen zum Dank grad eben noch eine Torte gebacken, die bekommen die Jungs morgen. Morgen Mittag wird dieser Luftmengenmesser eben getauscht, er scheint nicht mehr ok zu sein. Sie hatten sich tatsächlich einen Scxhaltplan organisiert und das, was die "Fachwerkstatt" abgerissen und auch noch total falsch gekennzeichnet hat, korrekt wieder verkabelt. Der Fehlercode wird zwar noch am Tester angezeigt, aber keine Motorlampe leuchtet mehr und das Auto fährt wie eine Eins!! Airbagleuchte und Warnmeldung ist auch nun ok!! Ich bin sowas von froh, das glaubt kein Mensch. Obwohl..das hat bestimmt noch ein Nachspiel und die Beschwerde an die Innung und Volvo Deutschland, die kommt garantiert!

@Sachsenelch: Ich danke Dir echt für Dein Hilfsangebot und ja, Du hattest echt recht. Es ist genauso passiert, wie Du geahnt hast....

Aber wie gut, dass ich Euch hier fragen kann!! DANKE!!!!!!!

 

LG

Claudia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Airbagfehler lässt sich nicht auslesen