ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbaglampe ging auf einmal an!

Airbaglampe ging auf einmal an!

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:03

Hallo!

Würde gerne wissen ob jemand weiß was defekt ist.

Hatte mein Auto ausgemacht kurz ausgestiegen und wieder rein. Gestartet und Plötzlich ein piepen und in meinem Tacho stand Airbag Fehler und die Airbag Lampe geht nicht mehr aus.

War dann bei meinen Kumpel Fehler auslesen und da stand:

01217-Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199) 32-00 Widerstandwert zu hoch.

Kann mir bitte einer sagen was da eventuell kaputt gegangen sein kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Golf 4 Variant Bj 2000

Gruß Kool18

Beste Antwort im Thema

ich meinte auch nicht er soll den Sitz selber einbauen, VW wird ihm keine Gebrauchten Teile einbauen, aber es gibt Fachwerkstätten, wenn man diese noch so nennen darf auch mit Airbagschein, welche sowas verbauen, natürlich ist dies wie auch schon geschrieben keine saubere Lösung, aber es ist eine, auch wenn nicht 100%tige.

müssen die Mods nun auch für andere Mitglieder sprechen?^^ man sollte auch mal meine schreibweise beachten, ist oft nicht alles so gemeint wie es auf den ersten Blick schein.

Ich wäre eh dafür Airbagthemen sobald, mein Kumpel hat es gelöscht, ich habe den Stecker zusammen gesteckt usw. kommt das die Themen dicht gemacht werden!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 30. Juni 2009 um 18:09

löschen und weiterfahren.

Ich hatte auch mal nen Airbagfehler drin, nachdem ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin, meine Werke hat auch nur mit den Schultern gezuckt, den gelöscht und wenn er wieder austritt soll ich eben noch mal wieder kommen, bisher ist dies aber nicht geschehen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:20

Haben den fehler ja gelöscht ist aber sofort nach einschalten der Zündung wieder da!

am 30. Juni 2009 um 18:31

guck doch einfach mal untern sitz ob das kabel vllt abgefallen ist...

am 30. Juni 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von GolfMH89

guck doch einfach mal untern sitz ob das kabel vllt abgefallen ist...

das wäre dann meine zweite Variante gewesen.. bei nem 3- Türer löst sich der Stecker nämlich gerne mal... (ich hoffe nur grade, DAS du nen 3 Türer hast :D)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:44

Habe da nur einen Stecker gefunden der war Lila glaube ich aber der war zusammen lag zwar auf dem Boden war aber nicht Auseinander. ach ja 3 türer beim Variant?

VW lötet die Kabel bei Passat 3C und dem Golf V zusammen, schneidet vorher die Stecker ab^^

irgendwie könnte ich das nicht glauben, war aber wirklich so, soll aber nichts für den Heimschrauber sein!!!

Ich nehme mal stark an, dass die VW Jungs so schlau waren nach dem Stecker zu schauen oder? Nur löschen wäre eher die Heimwerkervariante, es kann ja auch etwas defekt sein, wenn der Fehler direkt wieder kommt! Meisten dann was teures!

am 30. Juni 2009 um 18:46

hast du den sitz zuvor mal verschoben! also nach hinten? könnte sein das bei dir auch die zu kurze airbag leitung verbaut ist! da kann sich dann gerne mal der stecker lößen! von vw gibts da einen nachrüstsatz! zum einbau lass ich dir selbst über! ich darf es dir nicht erklären und auch keine anderen tipps geben wie man das prob ohne das neue kabel löst!

Zitat:

Original geschrieben von Kool18

Habe da nur einen Stecker gefunden der war Lila glaube ich aber der war zusammen lag zwar auf dem Boden war aber nicht Auseinander. ach ja 3 türer beim Variant?

der Stecker für den Airbag ist gelb/lila

sehen endweder so: http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/Recaro_7203392.jpg

oder so aus: http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/Recaro_7203391.jpg

wenn es Stecker, Verlängerungen dafür gibt, wird dir VW diese eh nicht verkaufen, die drehen da irgendwie am Rad^^ habe mal Adapter angefragt, riesen Aufstand, Recaro verschickt die per Rechnung^^

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:48

ich war ja nicht bei VW nur bei meinem Kumpel. und bei mir ist da ein riesen stecker drann (lila halt)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:50

ja genau so sieht der stecker aus den ich gesehen und angefasst hatte

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:52

Hatte den sitz schon einen tag vorher verschoben wegen saugen aber wie gesagt einen tag vorher

und wenn da was ab ist wo soll das denn sein denn am stecker sieht alles jut aus

also doch Heimwerker^^

du weißt das ein Airbag beim löschen hoch gehen kann???

fahre damit bitte in eine Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

also doch Heimwerker^^

du weißt das ein Airbag beim löschen hoch gehen kann???

das einzige wo man hochgehen kann ist, wenn man so nen quatsch liest:o

und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute:rolleyes:

mein gott wenn ich die übertreibungen in den foren immer lese, glaube ihr wart noch nie in ner werkstatt jeh dabei:rolleyes:

ich warte immernoch auf nen fall wo das jeh passiert ist...da das märchen ja gerne erzählt wird

Servus!

Den selben Fehler habe ich bei meinem auch. Laut Aussagen von vielen Golf 4 Fahrern is das wohl ein häufiges Problem. also bis jetzt war es jedes mal der Seitenairbag auf der Fahrerseite,wenn die Airbag-Lampe mal anging. war damals bei VW und hab den Fehler auslesen lassen,da wars dasselbe. Angeblich kostet die Reperatur ca. 300 eu. ( Sitz sollte abgepolstert werden,weil dort eventuell ein Kabelbruch ist ) Und angeblich geht der Fehler nicht löschen. Also bin ich ( Geldmangel)erstmal weitergefahren. Irgendwann mal mußte ich wiedermal in die Werkstatt wegen einer anderen Sache,...und schwups,...als ich das Auto wieder bekam,war der Airbagfehler gelöscht. geht also doch. Nach 4 Monaten kam die Lampe allerdings wieder. Bin wieder etliche Monate mit leuchtender Lampe weitergefahren,bis ich mein Auto chippen lassen hab. Der Chiptuner hat wieder die Lampe gelöscht,...das hielt diesmal nur eine Woche,dann war sie wieder da. Vor 3 Wochen war ich beim Tüv,...und da der Tüv so ne leutende Airbaglampe gar nicht mag,hab ich sie wiedermal löschen lassen und bin ohne Mängel durch gekommen. Bis jetz ist Ruhe,aber irgendwann kommt sie garantiert wieder. Das ist zwar jetzt keine Problembehebung,die ich beschrieben hab,aber ich wollt mich nur mal zu Wort melden um dir zu zeigen das du nicht der Einzige bist. Achso,ganz beiläufig,bei mir sieht man nichts,...kein Kabel das sich gelockert hat oder irgendwas. Leider! Ein Airbag ohne Funktion ist zwar alles andere als sicher,aber mal ganz ehrlich, angebliche 300 eu für die ( dauerhafte) Reperatur sind mir in der momentanen Zeit einfach ein bißchen zu viel.

Gruß Mario!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbaglampe ging auf einmal an!