ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbagleuchte leuchtet :(

Airbagleuchte leuchtet :(

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:02

Hallo!

Seit einigen Tagen leuchtet bei meinem Golf (Bj.2000) die Airbagleuchte.

Habe heute mal den Fehlerspeicher über die Climatronic ausgelesen, dort war aber kein Fehler gemeldet.

Mich wunderts nur, dass die einfach von heute auf morgen angefangen hat, zu leuchten...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2006 um 20:04

ja soll er sagen "Du die Airbagleuchte geht übermorgen an"? Lass den Fehlerspeicher richtig auslesen übers OBD! Da steht mit Sicherheit was drin!

Grüße

Domi

Wie bitte?

Seit einigen Tagen?

Selber ausgelesen?

Kein Fehler?

 

Da würde ich mal in ne VW-Werkstatt fahren und es dort überprüfen lassen. Wir ja nicht zum Spaß leuchten.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:09

Hab mir eigentlich gedacht, dass es nix großes sein kann, immerhin is der Airbag ja noch nicht hochgegangen ;-)

Noch ne Frage: Würde der Airbag auslösen, wenns zu nem Unfall käme ?

am 6. März 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von hax0r

Hab mir eigentlich gedacht, dass es nix großes sein kann, immerhin is der Airbag ja noch nicht hochgegangen ;-)

Noch ne Frage: Würde der Airbag auslösen, wenns zu nem Unfall käme ?

vielleicht würde er auslösen, vielleicht auch nicht. dafür hast du ja eine anzeige, damit er 100 %ig auslöst. riskieren würde ich es nicht.

am 6. März 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von hax0r

Hab mir eigentlich gedacht, dass es nix großes sein kann, immerhin is der Airbag ja noch nicht hochgegangen ;-)

Noch ne Frage: Würde der Airbag auslösen, wenns zu nem Unfall käme ?

Mom ich hol schnell meine Kugel... vielleicht seh ich ja was :rolleyes:

woher sollen wir das wissen? Fahr zum VW Händer und lass den Fehlerspeicher auslesen...

Du scheinst das ja richtig witzig zu finden.

Wenn ich jetzt schreibe, das die dinger trotzdem funktionieren, läßt du also die Lampe brennen? Wenn es dir also egal ist, wieso dann der thread?

Ich bin weg. Es steht alles da, was zu tun ist. :mad:

Gunnar

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:21

Dachte, dass es vielleicht sowas wien VW-"Bug" ist und bevor ich dann zum Händler fahre und dem mein Geld in den Rachen schmeisse, frag ich doch vorher lieber mal nach, ist doch net verboten, oder??

@Gunnar: Egal ist es mir nicht, nur wenns ne Kleinigkeit gewesen wäre und der Airbag trotzdem funktionieren würde, dann wärs mir egal. Hatte mal so ein ähnliches Problem mit nem Opel, da leuchtete immer die MKL, wenns draussen nass war, ansonsten lief der Motor einwandfrei.

dazwischen bestimmt 3-4 mal beim Opel-Händler gewesen und insges. 3000€ für Reparaturen ausgegeben, die letztendlich gar nix gebracht haben (u.A. neues Steuergerät, neuer LMM, usw.)

Das wollte ich mir hier eigentlich ersparen.

am 6. März 2006 um 20:53

sag mal, hast du mal geguckt ob du eine defekt Lampe oder 2 mehrere hast.

Weil dann spielt die elektronik verrückt.

Habe ich auch schon 2 mal gehabt.

Gruss

Re: Airbagleuchte leuchtet :(

 

Zitat:

Original geschrieben von hax0r

Habe heute mal den Fehlerspeicher über die Climatronic ausgelesen...

Mich würd mal interessieren, wie du über die Climatronic die Fehler auslesen kannst.?? (Ich kenne nur die Daten-Abfrage über die Clima, nicht aber das Fehlerauslesen.)

Dein Problem kann viele Gründe haben (vom Kabelbruch bis zum Steuergerätefehler), am besten einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen, gibt meistens Aufschluss über den Fehler.

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:17

@fichtner: Welche Lampe meinst du?

Für alle die's noch nicht kennen:

Fehlerspeicher auslesen

sollte das selbe sein, das öfters mal bei ebay angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von hax0r

dazwischen bestimmt 3-4 mal beim Opel-Händler gewesen und insges. 3000€ für Reparaturen ausgegeben, die letztendlich gar nix gebracht haben (u.A. neues Steuergerät, neuer LMM, usw.)Das wollte ich mir hier eigentlich ersparen.

Wenn du mit den Leistungen der Werkstatt nicht zufrieden bist, solltest du vielleicht zunächst einmal die Werkstatt wechseln.

am 6. März 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von hax0r

Noch ne Frage: Würde der Airbag auslösen, wenns zu nem Unfall käme ?

Hallo,

würde er nicht! Wenn du mal ins Boardbuch schaust, wirst du sehen, dass bei so etwas geraten wird umgehend die nächste Werkstatt aufzusuchen, nicht ohne Grund!

am 7. März 2006 um 4:47

hehe scheiß airbag lol....

hauptsache ich hatte auch das problem .. nur das ich selber dran schuld war...

hatte den Tacho abgebaut und joa dann hat die blöde lampe da geleuchtet :P

iss ja alles noch ganz normal...

aba was eig. nich so ganz normal iss das der :) mir fürs fehlerspeicher löschen 35 euro abzocken wollte... normal gehörts zum service :D

naja dann hab ich mir mein OBD Kabel vom kumpel wiedergeholt und habs selber gemacht lol.... wird ja imma schlimmer ey

hauptsache 35 euro....tztztz

am 7. März 2006 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von jonas1811

hehe scheiß airbag lol....

hauptsache ich hatte auch das problem .. nur das ich selber dran schuld war...

hatte den Tacho abgebaut und joa dann hat die blöde lampe da geleuchtet :P

iss ja alles noch ganz normal...

aba was eig. nich so ganz normal iss das der :) mir fürs fehlerspeicher löschen 35 euro abzocken wollte... normal gehörts zum service :D

naja dann hab ich mir mein OBD Kabel vom kumpel wiedergeholt und habs selber gemacht lol.... wird ja imma schlimmer ey

hauptsache 35 euro....tztztz

omg,

Fehlerauslesen gehört bei einigen VW-Händler zum Service, normal hat VW aber fü sowas nen Einheitspreis um 40euro...

ist ja toll, das bei sowas gleich immer von "selbstverständlich" zählt...und als "abzocke" gesehen wird...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen