ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Airbagsteuergerät zeigt Fehler FFFF

Airbagsteuergerät zeigt Fehler FFFF

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:03

Hallo, ich bin hier neu und habe keine Erfahrung mit Motor Talk, bitte dies zu entschuldigen.....

Ich hab da mal ein Problem zu dem ich ein wenig Hilfe und Info benötigen würde.....

Die Airbaglampe leuchtete auf, nachdem Sitz verschoben wurde. Habe bei abgeschaltetem Fahrzeug (Zündung aus/kein Schlüssel im Zündschloss) die beiden Stecker unter dem Fahrersitz gezogen, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt. Ich denke, dass ich vorher die Batterie hätte abklemmen sollen :-(...

Wir haben dann ein paar Tage später den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler FFFF angezeigt bekommen. Das Steuergerät lässt sich nicht mehr zurücksetzen.

Was sollte ich hier nun tun? Habe ich das Steuergerät elektrisch "geschossen"?

Wäre eine Reparatur des Steuergerätes möglich, bzw. sollten hier dann gleich mal die Kabel/Stecker unter den Sitzen auch geprüft und erneuert werden?

Was würde sowas kosten und wo könnte man das gegebenenfalls im Rhein-Main-Gebiet ausser von Audi für einen vernünftigen Preis reparieren lassen?

Vielen Dank für eine Rückantwort.

Gruss

Seuffi

Fehler FFFF Steuergerät defekt
Weitere Info zum Fahrzeug
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Seuffi schrieb am 16. Mai 2024 um 11:03:09 Uhr:

Hallo, ich bin hier neu und habe keine Erfahrung mit Motor Talk, bitte dies zu entschuldigen.....

Ich hab da mal ein Problem zu dem ich ein wenig Hilfe und Info benötigen würde.....

Die Airbaglampe leuchtete auf, nachdem Sitz verschoben wurde. Habe bei abgeschaltetem Fahrzeug (Zündung aus/kein Schlüssel im Zündschloss) die beiden Stecker unter dem Fahrersitz gezogen, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt. Ich denke, dass ich vorher die Batterie hätte abklemmen sollen :-(...

Wir haben dann ein paar Tage später den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler FFFF angezeigt bekommen. Das Steuergerät lässt sich nicht mehr zurücksetzen.

Was sollte ich hier nun tun? Habe ich das Steuergerät elektrisch "geschossen"?

Wäre eine Reparatur des Steuergerätes möglich, bzw. sollten hier dann gleich mal die Kabel/Stecker unter den Sitzen auch geprüft und erneuert werden?

Was würde sowas kosten und wo könnte man das gegebenenfalls im Rhein-Main-Gebiet ausser von Audi für einen vernünftigen Preis reparieren lassen?

Vielen Dank für eine Rückantwort.

Gruss

Seuffi

Das kommt vor, hatte ich auch bei meinem Fahrersitz. Die Kontakte korrodieren mit der Zeit und dann kommt eben dieser Fehler.

Beim ersten Mal, konnte der Fehler bei Audi einfach gelöscht werden. Beim zweiten Mal ging es angeblich nicht mehr. Angeblich sollte ein neuer airbag samt Steuergerät her.

Ein Besuch beim Schrauber des Vertrauens in meiner Heimatstadt und der Fehler war innerhalb von 2 Sekunden gelöscht (ich meine es war ein Gutmann Diagnoseggerät) Die Stecker wurden gesäubert und seitdem ist Ruhe

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:55

Ich hoffe, dass dies auch so gelöst werden kann. Der Schrauber meines Vertrauens hat ein Bosch Diagnosegerät... Fehler lässt sich auslesen, aber nicht löschen..... Mal sehen was da noch auf mich zukommt..... Danke

Ich würde auch mal mit einem anderen Diagnosegerät ran gehen FFFF habe ich noch nie gelesen...meist ist es ein Kabelbruch am Stecker unter den Sitzen

VCDS ist das Mittel der Wahl

Zitat:

Obdeleven funktioniert auch einwandfrei

@de66ka schrieb am 16. Mai 2024 um 15:10:43 Uhr:

VCDS ist das Mittel der Wahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Airbagsteuergerät zeigt Fehler FFFF