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Airmatic sehr hart abgestimmt
Hallo,
ich habe vor einer Woche neue V-klasse v300 4matic mit airmatic Federung abgeholt. 17 Zoll Michelin Raeder.
Nach ein paar Tage kann ich schon feststellen dass die Federung sehr hart abgestimmt ist.
Habe ich gestern einen Vergleich mit Vorfacelift Agility Control Federung gemacht - der Unterschied im Komfort ist sehr gross.
Kann man irgendwas damit machen? Irgendwelche Parameter im Airmatic aendern, weniger Luftdruck im System?
Wie kann Mercedes das Auto so reklamieren (im Konfigurator):
"Mit der Luftfederung AIRMATIC genießen Sie besonders komfortable Fahrerlebnisse sowie eine erweiterte Geländetauglichkeit und mehr Sportlichkeit bei höheren Geschwindigkeiten.
Mit Sicherheit erstklassiger Fahrkomfort."
Wenn Agility Control viel weicher und komfortabler ist...
Ich wuerde dankbar fuer alle Tipps.
mfg
Micha?
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12 Antworten
Dazu gibt es hier im Forum einen ellenlangen Beitrag. Die Luftfederung der V-Klasse scheint wohl eine nicht sehr komfortabel abgestimmte zu sein.
Danke fuer die Info.
Ich wurde informiert dass Airmatic auf 19 Zoll wicher wird als auf 17 Zoll...
Auf 19 Zoll Raeder soll angeblich die Gummi mehr stabil sein ist und die Systeme (ESP,ABS und im Endeffekt Airmatic) wird durch Bordcomputer weicher abgestimmt...
Warum fährt man sowas nicht vorher Probe, wenn einem das Fahrwerk so wichtig ist?
Bereits beim VW Multivan T7 beklagst Du fehlenden Fahrkomfort des DCC Pro Fahrwerkes mit 20mm Tieferlegung. Warum bestellt man 2x blind ein Auto und beschwert sich dann hinterher?
Die Airmatic ist beim V hauptsächlich dafür da das seitliche Wanken zu reduzieren und bei höherem Tempo das Auto tiefer zu legen.
Und das 19" mit weniger Gummi auf der Felge komfortabler sein sollen als 17" halte ich mal für ein Märchen.
Da ich alle Fahrwerk Optionen nicht testen konnte
Ich habe Airmatic in V Klasse mit 19 Zoll getestet - und es war ok und komfortabler als damals Dynamik DCC im T7 Multivan.
Weil ich mehr Komfort wollte - habe ich den Mercedes fuer mich mit 17 Zoll Raeder bestellt, der zu meiner Uberraschung harter abgestimmt ist, als getestete 19 Zoll Testwagen (auch mit Airmmatic). Bald mache ich einen direkten Test von beiden Mercedes Autos...
Mittlerweile habe ich die tiefgeregelten Federn im T7 gegen standard Federn gewechselt - jetzt ist t7 weicher als meine Airmatic in der V Klasse...- aber das Auto habe ich schon meiner Schwester gegeben
Aber ja - V klasse bietet viel mehr Sicherheit und Stabilitaet auf der Autobahn bei der hoeheren Geschiwndigkeiten als Multivan...
Weicher auf 19 Zoll mit Airmatic? Auf 19 Zoll haben wir 2,3 Bar (17 Zoll 2,9). Vllt ist auch der Luftdruck im Airmatic Federn auch nicht so hoch beim groesseren Raedern und deswegen kann das Fahrwerk weicher sein...
Ein bisschen was zu dem Thema findest du hier:
https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-airmatic-t7273584.html
Und vielleicht schreibst du in dem Thread weiter, damit es nicht zu viele Threads mit ähnlichen oder gleichen Inhalt gibt.
Viel Spaß mit dem V!
Zitat:
@michalkopytnik schrieb am 28. Dezember 2024 um 11:31:21 Uhr:
[...]
Weicher auf 19 Zoll mit Airmatic? Auf 19 Zoll haben wir 2,3 Bar (17 Zoll 2,9). Vllt ist auch der Luftdruck im Airmatic Federn auch nicht so hoch beim groesseren Raedern und deswegen kann das Fahrwerk weicher sein...
Du hast die 17er montiert, oder?
Aber, falls du die 19" mit 2.3bar auf dem V fährst, such schon mal den Thread bezüglich der ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, denn das könnte dich dann als nächstes beschäftigen.
Meine Erfahrung, das Fahrwerk muss sich setzen, nach 2000km wird es deutlich weicher.
Ist vllt auch so mit der Zeit…ich bin eigentlich mit v300 4matic und Airmatic gefahren als Testauto und es war ziemlich weich…ich habe gerade mit einem Mercedes Techniker gesprochen. Ab Werk ist aber seiner Meinung nach Agility Control weicher als Airmatic…
Wie auch in diversen anderen Threads geschrieben, spielt die Airmatic Ihre Sicherheits- und Komfortvorteile bei voll beladenem Fahrzeug aus. Fahr mal mit AC an der Beladungsgrenze bei 130kmh und starkem Seitenwind über eine Bodenwelle…Durchschlagen der Hinterachsfederung und Versetzen des Fahrzeuges ( selbst mehrfach erlebt). Der Airmatic ist sowas fremd, ein völlig anderes und souveränes Fahrzeug. Maximaler Komfort bei geringer Beladung gehört aber nicht zu ihren Stärken.
Meine Airmatic im Vito Mixto Mopf 2 ist auch sehr hart abgestimmt.
Auch nach 6000 km. Da tut sich nichts.
Die Airmatic ist auf jeden Fall komfortabler als das sportfahrwerk. Ich bin alle Fahrwerke im Vergleich gefahren und auf die Airmatic gewechselt, wei ldas Fahrzeug hier sehr viel stabiler und sicherer als mit dem Agility control ist, wie auch andere hier geschrieben haben
Bei unserem EQV verhält es sich folgerndermaßen:
Leer, und ich meine wirklich leer mit ausgebauten Sitzen im Fond, hat das Schiff 2,8t und die Airmatic ist hart. Voll beladen (3,5t Gesamtgewicht) nimmt der Komfort spürbar zu. Das alles bei einem Reifendruck (17") rundum von ca. 3,0 bar kalt. Auch der Reifendruck hat einen großen Einfluß auf den Komfort, aber unter 3,0 bar baucht mir der Reifen zu viel.
Wie schon mehrfach erwähnt, ob es für die individuellen Ansprüche komfortabel genug ist oder nicht, muss jeder selbst beurteilen, die Straßenlage ist mit der Airmatic auf jeden Fall super.