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Akku- bzw. Batterie Management - 35 TFSI Mildhybrid

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 22:58

Wie erfolgt die Aufladung des 12V Akkus und/oder des 48V Akkus

1. im Fahrbetrieb und

2. bei Ladung mit 12V-Ladegerät direkt am Autoakku?

3. Welche Akkus übernehmen welche Funktion beim Starten?

Welcher Akku wird wie und wann geladen?

Gibt es dazu Unterlagen? Ich bitte um gesicherte Informationen, keine Vermutungen.

Ich frage, weil ich trotz vollem 12V Akku und nach 150km Autobahnfahrt am nächsten Tag (25.12.!) einen elektrischen Totalausfall hatte - nichts ging mehr, kein Öffnen der Türen, kein Starten, ALLE Anzeigen tot.

Der ADAC konnte helfen durch Rücksetzen der Steuereinheiten???

Wie? -> Starthilfe Akku Minus an Automasse, Starthilfe Plus an Plus vom 12V Autoakku, dann den Kabelschuh vom 12V Autoakku mit angeklemmter Starthilfe Plus für ca. 5s abgeschraubt, Kabelschuh wieder an Autoakku geklemmt, Starthilfe Plus und Minus abgeklemmt und fertig - Auto gestartet und alles top aber mit dem Hinweis, dass diverse Angaben erst nach einer bestimmten Fahrstrecke wieder akkurat angezeigt werden. So war es auch.

Zum genauen Ablauf der "Reparatur" bin ich mir aber nicht mehr zu 100% sicher...

Seitdem keine Ausfälle mehr, aber immer noch unsicher, da ich die Ursache nicht kapiere.

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7 Antworten

Mit der Methode wurde das Batteriemanagement ausgetrickst.

Beim Kaltstart, 12v Batterie und konventioneller Anlasser zum Start. Wenn Fahrzeug warm ist, Start über 48V Batterie und RSG.

Zum Laden der 12v Batterie :

Minus an Lasche an der Stirnwand, Plus direkt an den Batteriepol. Batterie dabei normal angeschlossen lassen.

Fahrzeug verriegeln und die beiden Riegel von der Motorhaubenschliessung betätigen. Dann tritt nach Zeit Busruhe ein, und der Stromfluss vom Auto geht auf wenige mA runter.

 

12V und 48V Netz sind über einen bidirektionalen DC/DC Wandler miteinander verbunden.

Eine konventionelle Lima gibt es nicht mehr. Der RSG ist in Phasen wo er nicht den Motor unterstützt, der Generator und erzeugt 48V , die in der 48V Batterie gespeichert werden und über den DC Wandler auch ins 12 V Netz gehen.

 

Und ja, es scheint ein Problem mit der Ladung der 12V Batterie zu geben. Es gab mal ein Update, das hat aber nicht wirklich geholfen.

Der Ladestand der 12 V Batterie ist auch bei mir suboptimal, trotz 60km Fahrt pro Tag.

Hatte auch schon Fehlermeldungen wegen Startsystem.

Spannung dann bei 11,5 V. Nach externem Laden alles wieder gut.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:43

Ich habe gebastelt:

1. Ladeanschluss für CTEK -Lader, Akkuanschluss von außen

2. digitales Voltmeter aus USB-Lader Zigarettenanzünder

Zu 1. Ein CTEK- Anschlusskabel mit Indikator und Sicherung wurde direkt an Akku-Plus und Minus an Stirnwand angeschlossen und so befestigt, dass die Ladekupplung von außen zugänglich ist. Dafür wurde eine Edelstahl-Tischklammer umgearbeitet und linksseitig unter der Motorhaube verklebt. Die Kupplung vom Anschlusskabel wird damit fixiert. Eine Gummikappe verhindert Wassereintritt. Zum Laden wird die Gummikappe entfernt, der Stecker vom CTEK-Lader eingesteckt und fertig. Der Indikator zeigt permanent den Ladezustand. Nebeneffekt: Das Blinken täuscht eine Diebstahlwarnanlage vor...

Zu 2. Ein digitales Voltmeter zeigt den aktuellen Wert der 12V Bordspannung an. Dazu habe ich die Innereien eines defekte USB-Laders für einen Zigarettenanzünder entfernt und ein digitales Voltmeter angepasst und aufgeklebt. Die Anzeige kann permanent an oder ausgeschaltet werden. Das Voltmeter steckt bei mir in der Mittelkonsole.

Die Teile wurden über Amazon gekauft, Google hilft.

Die angehängten Foos zeigen Details, weitere Infos gerne anfragen.

@8PA : Ist damit die Voraussetzung für eine schnelle Busruhe erfüllt?

Akku-anschluss
20240213
20240213
+5

Du musst nur das Fahrzeug verriegeln. Die Motorhaube kann auf bleiben. Darum sollst du die beiden Haltehaken für die Motorhaube links und rechts im Schließblech betätigen (umklappen) dann ist für das Fahrzeug die Motorhaube auch zu und nach ca 20 Minuten sollte Busruhe sein.

Ganz wichtig in diesem Fall: Später daran denken, dass man die bereits offene Motorhaube noch mal entriegeln muss. Sonst knallt sie beim Schließen gegen die schon geschlossenen Fanghaken.

Das setze ich mal voraus -:)

Es gibt Leute, die das gerne vergessen, weil es einfach ungewohnt ist, eine schon offene Haube noch mal zu entriegeln. Ich kenne da so einen Spezialisten ... :cool:

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 15:11

Ich mache die Motorhaube ja gar nicht auf, das ist ja der Sinn des CTEK-Connect-Kabels. Das Ende mit der Kupplung ist am Ende unter der Motorhaube Richtung Frontscheibe fixiert. Hier wird das CTEK-Ladegerät angeschlossen.

Durch die beengten Verhältnisse in meiner Garage komme ich nach der Einfahrt nicht mehr vor das Auto, also Motorhaube öffnen oder richtig schließen geht nicht.

Vor dem Verlassen der Garage wird das Auto immer ordentlich verriegelt...

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