ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Akku von 80% auf 62% nach Software Update

Akku von 80% auf 62% nach Software Update

BMW i4 I04
Themenstarteram 20. März 2024 um 6:20

Ich habe gestern bei meinem i4 das OTA Software Update gemacht.

Vor dem Update war der Akku bei 80 %, nach dem Update bei 62%.

Woran kann das liegen?

 

Software 11/2023.73 i4 edrive35

Ähnliche Themen
11 Antworten

BMS hat eventuell neugestartet und muss sich nun erst wieder einpendeln.

Oder das Update hat dir 18 % Akku gekillt und jetzt hat dein i4 nur noch knapp 55 kWh statt der 67 kWh :D :D

 

 

 

Spaß.

Gab es doch einen Pressetext dazu. Der Akku wurde um 12kWh verkleinert per Softwarelock und den Rest kannst du per Einmalzahlung über den Shop freischalten:

https://futurezone.at/.../402089662

Spaß beiseite: Konntest du denn feststellen, ob der Verbrauch so tatsächlich erfolgt ist? Das müsste sich ja dann beim nächsten Laden widerspiegeln.

So einen Effekt hatte ich letztes Jahr bei meinem M50 nach einem SW Update. Als ich daraufhin eine Strecke x gefahren bin, hat sich der SOC auch nicht verändert, sondern blieb stur bei seinen 6x %. Bis ich durch den Verbrauch drunter war, dann gings weiter. Hat auch wieder normal "hoch-"geladen danach.

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:45

da ich gestern gestanden bin, hat er während dessen 18% Akku verbraucht;-)

habe ihn jetzt mal an den Lader gehängt und schau mir dann das Ergebnis an

am 20. März 2024 um 18:02

Das hatte ich Mitte 2022 auch. Nach dem Update auf dem Weg zur Arbeit hat er die SOC Anzeige schneller runtergezählt als die Kilometer rauf. Nach der Arbeit hat die Anzeige wieder gepasst und alles war normal.

am 20. März 2024 um 18:26

Rein aus Interesse: Mir ist klar, dass der SoC eine Schätzung ist. Angenommen, diese Schätzung liegt, wie im beschriebenen Fall, grob daneben. Ich fahre dann recht viel und das Auto glaubt, man bleibt gleich liegen. Gibt es für das BMS die Möglichkeit kurzfristig festzustellen, dass selbst bei 0% noch genug „Saft“ vorhanden ist? Oder bleibt man tatsächlich liegen?

Ist wie nach jedem iPhone Update auch… Das System kalibriert sich nach einem Update neu.

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:19

beim Laden wurden die Werte korrigiert

Ich habe gestern das Update gemacht. Ich bin bin 52% SOC gestartet und habe es mit 52% beendet. Anschließend hatte ich eine kurze Fahrt und seit dem steht er mit 51% da.

Update bei 73% vorgestern spät abends gemacht nach weniger als 20 Minuten fertig - SOC in der App und morgens im I4 73% angezeigt bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Akku von 80% auf 62% nach Software Update