ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktivlenkung besser?

Aktivlenkung besser?

Themenstarteram 14. August 2006 um 8:45

Ich habe mal eine Frage zur Aktivlenkung.

Ist die Lenkung wirklich so viel besser als die Serienlenkung?

2 Punkte interessieren mich besonders:

- ist die Aktivlenkung leichtgängiger? Vergleichbar mit Servotronic?

- wirkt Sie sich positiv auf die Spurrillenempfindlichkeit aus? Geht das Auto weniger den Rillen nach, wenn man die Aktivlenkung hat?

Danke und Gruss,

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Punkt 1: ja

Punkt 2: ja

am 14. August 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Punkt 1: ja

Punkt 2: ja

..kann ich mich nur anschließen: Aktivlenkung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, würde sie jetzt aber nie wieder missen wollen. Einfach gut zu fahren.

Gruss

Mal eine generelle Frage dazu...

warum ist die normale Lenkung beim BMW (bei meinen E46ern früher auch) schwergängig? Bei anderen Fahrzeugen, die ich hatte (Volvo V70 zB) konnte man das Lenkrad im Stand mit einem Finger drehen, beim E90 ist dies viel schwieriger... hat es mit der Lenkgenauigkeit zu tun?...

Ich kann meinen 330d E90 mit Serienlenkung auch problemlos mit einem Finger lenken...wo ist das Problem?

Die Antworten zu Punkt 2 wuerde ich anzweifeln. Gerade bei Autobahntempo - also dem Bereich, wo sich die Spurrillenempfindlichkeit am meisten auswirkt - ist der Unterschied nach meinen persoenlichen Erfahrungen absolut Null.

ich weiß nicht die ist sowas von schwergängig...die bei BMW sagen es ist so normal... hmmm

Also schwergängiger zu anderen Marken ist schon richtig... speziell zur VW Fraktion, da kann man das Lenkrad im Stand problemlos drehen... ist mir damals auch extrem aufgefallen, als ich vom Passat auf nen E46 gewechselt hatte... Man gewöhnt sich aber dran und es ist nicht hinderlich!

am 14. August 2006 um 18:01

Hi!

Ich kann dir zwar die beiden fragen nicht beantworten, da ich nie einen e90 mit normaler lenkung gefahren bin.

Am Anfang war es mit der Aktivlenkung ein bisschen komisch, danach merkt man überhaupt nichts mehr. Nur als ich dann wieder mal mit meinem e46 Cabrio gefahren bin, wars einfach echt nur mehr sch****. Es ist so ein unterschied (aber nur zum positiven für die aktivlenkung), und ich würd sie nie mehr hergeben.

 

lg david

Vergleich es doch selber. Muss doch bei dir in der Umgebung einen E90 mit Aktivlenkung geben. Sonst schmeisst du dein Geld noch zum Fenster raus. So teures Zubehör würde ich nicht blind kaufen, ohne es mal ausprobiert zu haben.

Noch ein paar Anmerkungen zur Aktivlenkung, obwohl das Wesentliche ja schon geschrieben wurde:

Die Aktivlenkung ist leichtgängiger als die Serienlenkung, und sie ist nicht nur mit Servotronic vergleichbar, sondern in der Aktivlenkung ist eine Servotronic enthalten (siehe SA Liste). Die Aktivlenkung ist eine Kombination aus variabler Lenk-Übersetzung und variabler Servounterstützung (Servotronic).

Die Aktivlenkung reduziert theoretisch die Spurrillenempfindlichkeit im unteren (ca. < 100km/h) und im oberen Geschwindigkeitsbereich (ca. > 100km/h), aber die Wirksamkeit ist begrenzt. Nach meiner Erfahrung wird die Spurrillenempfindlichkeit in erster Linie durch Reifengröße und Reifentyp bzw. Fabrikat beeinflußt und die Aktivlenkung kann eine vorhandene Spurrillenempfindlichkeit abmildern aber nicht ungeschehen machen.

Allein wegen der reduzierten Spurrillenempfindlichkeit würde ich die Aktivlenkung nicht ordern, aber ansonsten ist sie genial und auf jeden Fall zu empfehlen, es sei denn das Budget ist sehr knapp bemessen.

Grüße

AB

am 15. August 2006 um 1:32

Welche Lenkung ist denn aus sportlicher Sicht besser? Also rein für die Rennstrecke..

Willst du mit dem 3er Rennen fahren?

Die Aktivlenkung ist aus der Mittellage heraus sehr agil und zielgenau. Gerade aus sportlicher Sicht würde ich auf die Lenkung nicht verzichten wollen. Es ist nun überhaupt nicht so, dass die AL keine Rückmeldung über den Strassenzustand zulässt. Hier unterscheidet sie sich nicht von der normalen Lenkung. Ihre Stärke spielt die AL vor allem im Stadtverkehr und auf kurvenreichen Landstrassen aus. Hier kommt tatsächlich ein Gefühl von Gokart-Fahren auf. Durch die variable Unterstützung nimmt sie dem Fahrer ca. 30 Prozent der Lenkarbeit ab. Es ist unbestrittene Tatsache, dass die normale Lenkung im 3er BMW einen unüblich hohen Kraftaufwand benötigt. Insbesondere mit breiten Reifen fühlt sich das Fahrzeug im unteren Geschwindigkeitsbereich so recht träge und behäbig an. Hier vermittelt die AL eine spielerische Leichtigkeit und vermittelt dadurch ein völlig anderes Fahrgefühl. Die normale Lenkung mag gut sein, die AL vermittelt hingegen Freude am Fahren, vom ersten Meter an. Es gibt kein Zubehör das so direkt und jederzeit spürbar ist wie die AL. Einigen mag der Aufpreis überteuert erscheinen, aber die AL ist jeden Cent wert. Zudem bekommt man mit der Lenkung auch mehr Sicherheit. Die Lenkung greift aktiv ins DSC ein und kann sogar den Bremsweg auf vereisten Strasse verkürzen.

Bei Bremsungen auf unterschiedlichen Reibwerten wie Fleckenteppichen aus Eis, Schnee und Asphalt stabilisiert die Aktivlenkung mit einem aktiven Lenkeingriff das Fahrzeug. Die Gefahr heißt „u-Split“: Ein Belag mit unterschiedlichen Reibwerten. Bremst der Fahrer, zum Beispiel bei einseitigem Aquaplaning, Eis- oder Schneebelag, werden aufgrund der ABS-Regelung unterschiedliche Bremsdrücke in den Vorderrädern eingestellt. Das folgende Giermoment, ein Schieben der Hinterräder zum Fahrbahnrand, erforderte bisher ein rasches Gegenlenken des Fahrers zur Spurhaltung. Dieser auf der Rennstrecke leicht ausgleichbaren, im engen Strassenalltag aber nicht immer willkommenen Überraschung, steuert die Aktivlenkung nun entgegen: Durch einen Lenkeingriff stabilisiert die Lenkung das Fahrzeug. Schneller und präziser als dies ein Normalfahrer könnte. Die aktiven Lenkeingriffe reduzieren zudem die deutlich unkomfortabler ins Fahrgeschehen eingreifenden Bremseingriffe des DSC. Erst wenn die Stabilisierungseingriffe der Aktivlenkung nicht ausreichen, um in Extremsituationen das Fahrzeug zu stabilisieren, übernimmt das DSC.

Aus meiner Sicht ist die AL das sinnvollste Zubehör, dass für den 3er geordert werden kann.

Mein derzeitiger 5-er ist mit AL ausgestattet. Unser X3 nicht, der Z1 schon mal gar nicht!!!

Es ist immer eine "große" Umstellung, wenn man einige Tage ohne AL gefahren ist. Mit AL ist das "Dickschiff" 5-er leichtfüßig (auch mit 19" Walzen) zu bewegen.

Mein neuer 5-er (kommtam Donnerstag - F R E U -) hat die AL nicht - werde Sie wohl aberauch nicht schmerzlich vermissen.

Meine Empfehlung wäre, dass beide Systeme probegefahren werden und danach eine eigene Entscheidung getroffen wird.

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:25

Vielen Dank für die detaillieren Antworten!

Also es sieht so aus als hätte ich eine Fehler gemacht meinen E90 ohne zu bestellen. Die Serienlenklung ist auf jeden Fall ein Tick zu schwergängig.

Kann man die Aktivlenkung nachrüsten?? Was kostet sowas? Wie aufwendig ist das?

Gruss,

Daniel

am 17. August 2006 um 1:45

Also dass die AL selbstständig gegenlenkt, wäre mir zu heiss.

Und ich könnte mir vorstellen, dass die AL bei einem Fahrer, der weiss was er tut, schnell zum Risiko werden könnte.

Wie siehts da bei abgeschaltetem DSC aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen