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Aktivlenkung: Vor- und Nachteile

Themenstarteram 6. April 2005 um 17:46

Ich habe zwar schon einiges über die Aktivlenkung gelesen, testen konnte ich das Ganze jedoch nie. Ich gehe mal davon aus, dass für einen "normalen" Autofahrer, der nicht ständig am Limit fährt, eine Aktivlenkung nicht nötig ist. Mir ist jedenfalls bei meinen Probefahrten mit dem 330er nicht aufgefallen, dass die normale Lenkung schwergängig sein soll, ich kam damit eigentlich recht gut zurecht. Mein Verkäufer hat mir sogar ausdrücklich von der Aktivlenkung abgeraten und mir gesagt, eine solche sei nur für ganz sportliche Fahrer zu empfehlen, der Wagen lasse sich damit nicht so gut kontrollieren wie mit der normalen Lenkung.

Wer von Euch hat schon den e90 mit und ohne Aktivlenkung getestet ? Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen ausgefallen?

Kann man eigentlich eine Aktivlenkung auch nachträglich noch einbauen, und wenn ja, ist dies viel teurer, als wenn sie von Anfang an dabei ist (vermutlich schon, nehme ich an...)?

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23 Antworten
am 7. April 2005 um 5:52

Hallo,

wieso empfiehlt dein Verkäufer sie für sportliche Fahrer wenn er sich damit schlechter kontrollieren läßt?

Habe schon beides gefahren und bis auf die Leichtgängigkeit keinen Unterschied festgestellt. Ich wußte gar nicht, dass er sie hat und habe es erst bemerkt als ich wieder in meinen alten umgestiegen bin. Da mußte ich dann mehr lenken in der Stadt. Aber ich finde 1300€ dafür eindeutig zu viel.

 

Gruß

charder

am 7. April 2005 um 6:01

tja 1300€ sind halt luxus preise die man zahl um oberklasse features in der mittelklasse zu bekommen. ;)

am 7. April 2005 um 6:34

Hallo

Also ich bin nen 325i mit Aktivlenkung und nen 320d klar ohne gefahren.

Ohne Aktivlenkung habe ich mich wohler gefühlt, aber das sicherlich weil es vertrauter war. Mit Aktivlenkung ist die Lenkung leichtgängiger. Im Stand überkreuzt man die Arme einmal und hat Volleinschlag der Lenkung. Ich denke, dass sie nicht unbedingt für sportliche Fahrweise genutzt werden muss. Für mich währe der Nutzen im Stadtverkehr am größten --> mit einem kleinen Dreher am Lenkrad abbiegen oder einparken. Auf der Autobahn ist mir nur aufgefallen, dass der 325i nervöser lag.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das an der Lenkung oder an anderen Einflüssen (Wetter, Belag) lag.

Alles in allem ist meiner Meinung nach die Aktivlenkung dafür gedacht, dass ich in keiner Situation/Geschwindigkeit das Lenkrad los lassen muss um umzufassen.

Beim Preis kann ich mich nur anschließen und sagen „Wer das Geld hat soll sich den Luxus ruhig gönnen aber nötig ist es nicht“

Themenstarteram 7. April 2005 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von charder

Hallo,

wieso empfiehlt dein Verkäufer sie für sportliche Fahrer wenn er sich damit schlechter kontrollieren läßt?

...

Gruß

charder

Ein sportlicher Fahrer, welcher einen schnellen Wagen voll ausreizen kann, muss schon fast ein Profi sein. Damit kommt er mit Dingen zurecht, die für ihn kein Problem, sondern eine Hilfe, für den "gewöhnlichen" Fahrer jedoch eher schwierig sind. Ein Beispiel: Ein totaler Autofreak und geübter sportlicher Fahrer könnte eventuell in einen Formel1-Wagen sitzen und ein paar Runden drehen; dem "normalen" Durchschnittsfahrer würde vermutlich nicht einmal der Start richtig gelingen. Ich glaube, dass es dies war, was mein Verkäufer meinte.

am 8. April 2005 um 7:25

Also ich habe mit und ohne gefahren beides 325i mit Sportfahrwerk und habe folgende Meinung.

Wenn Du zügig (nicht schnell) unterwegs bist gibt Dir die Aktivlenkung ein gutes Gefühl. In der Stadt sehr wendig in Serpentinen sehr handlich, auf der Autobahn nicht so super nervös, insgesamt für den Fahrer der flott unterwegs ist sehr angenehm.

Wenn Du richtig schnell sein möchtest nimmt die AL meines Erachtens nach ein wenig das Gefühl für den Wagen. Ich habe die Strasse nicht so gespürt. Ausserdem ist es sehr schwierig optimal anzubremsen und einzulenken da sich mit fallender Speed beim anbremsen ja die Charakteristik ändert.

Fazit: Nett, teuer, für mich das Falsche

Fazit II Dein Verkäufer hat -wie so viele BMW Verkäufer- das Produkt nicht verstanden...

am 8. April 2005 um 7:33

auf unterschiedlich griffigem untergrund macht der e90 eine ganz schlechte figur beim bremsen - ohne aktivlenkung. im ams test war der bremsweg des e90 30 meter länger als bei passat, a4 und c-klasse.

scheibar hat BMW geschlampt, oder die kunden ohne aktivlenkung sind kunden zweiter klasse.

edit: aktivlenkung nimmt bei unterschiedlich griffigem fahrbahnbelag eigenständig AKTIVE lenkeingriffe vor, um das fahrzeug in der spur zu halten und gleichzeitg maximale verzögerung zu erreichen.

am 8. April 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

...um das fahrzeug in der spur zu halten und gleichzeitg maximale verzögerung zu erreichen.

Maximale Verzögerung sprich minimalen Schlupf beim Vollbremsungsvorgang ist die Aufgabe des ABS -

die hat die AL IMO nicht ihre Finger im Spiel.

Für mich käm sie beim E90 nicht in Frage,

würde ich aber auf einen E60/61 zurückgreifen, wäre sie sicherlich ein sinnvolles Extra

(Gewicht, Radstand etc für ein besseres Handling).

T

am 8. April 2005 um 8:24

es geht um vollbremsungen auf unterschiedlich griffigem untergrund!

schaut einfach mal ins e90 prospekt auf seite 42.

zitat: "so kann stärker abgebremst werden und das fahrzeug bleibt sicher in der spur."

mag sein, dass das nur wertloses gewäsch der werbetexter ist, aber ich denke schon, dass die AL einen positiven einfluss auf den bremsweg bei unterschiedlich griffiger fahrbahn hat.

am 8. April 2005 um 8:35

Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht -

die wichtigsten Faktoren, die das Bremsen aktiv beeinflussen sind:

Grip, Reibbeiwert/-fläche der Bremsanlage & Fahrzeuggewicht -

Das Gewicht und die Anlage selbst lassen sich beim Fahren logischerweise nicht verändern (wär ja noch schöner);

der Grip oder Schlupf mischt da gewaltig mit - sowohl auf trockenem, wie auch auf nassem Belag oder beidem.

Das ABS führt jedes Rad einzeln an die Schlupfgrenze, sprich der Wagen bremst nahezu optimal.

Dieses System ist aber schon altbekannt & BMW verkaufts

halt in einem anderen Gewand neu (wer tut das nicht).

Gruß,

T

am 8. April 2005 um 11:54

ich glaub in einer der letzten AMS war ein längerer bericht über die aktivlenkung drin. vieleicht wars auch ne andere zeitschrift.

die tester bestätigten, dass das system mit den aktiven lenkeingriffen bei unterschiedlichen reibwerten der fahrbahn super funktioniert und dem ungeübten fahrer in der schrecksekunde die nötige lenkarbeit abnimmt.

ein direkter vergleich von 2 fahrzeugen, davon eins mit AL würde sicher besseren aufschluss bieten als jegliche diskussion hier.

am 8. April 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

auf unterschiedlich griffigem untergrund macht der e90 eine ganz schlechte figur beim bremsen - ohne aktivlenkung. im ams test war der bremsweg des e90 30 meter länger als bei passat, a4 und c-klasse.

30 Meter LÄNGER???? Da will ich einen Beweis....

am 8. April 2005 um 16:00

Aus v_max vielleicht?

Oder sollte das 3 Meter heißen?

IMO ist der Bremsweg aus 100 der DIN-Test fpr den der E90 irgendwas über 35m braucht (bitte korregiert mich) -

T

Themenstarteram 8. April 2005 um 16:55

30 Meter scheinen mir auch wahnsinnig übertrieben...

30 Meter kann nicht sein

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